Ulmia 1710 S - Angebot - was sagt ihr?

michael_es

ww-fichte
Servus zusammen,

ich sehe mir am Wochenende eine Ulmia 1710 S an – damit ich hier in Zukunft auch fleißig mitreden kann :emoji_slight_smile:

Ich heiße Michael, bin Produktdesigner und baue in meiner Freizeit gerne Möbel und Kinderspielzeug. Und auch sonst jede Menge Kram.

Die Säge geht für rund 2200 Goldstücke über den Ladentisch und bei einem so stolzen Preis wollte ich dann doch einmal die Experten und auch gerne jeden anderen der sich dafür hält, zu Rate ziehen.
Ich kenne mich mit den Maschinen nicht besonders gut aus, freue mich daher über jedes Feedback :emoji_slight_smile:

Das hier ist das Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1992-3kw-sonderausfuehrung/1654736821-84-5897
Vielen Dank für eure Meinung :emoji_slight_smile:
Schöne Grüße aus dem Chiemgau
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Hallo Michael,

ich bin selber schon eine Weile auf der Suche nach so einer Maschine, bzw. ich war es. Ich bin neidisch dass Du sowas schönes angeboten bekommen hast, die Maschine schaut vom Zustand her erstklassig aus, und das wesentliche Zubehör scheint auch dabei zu sein (das können andere aber besser beurteilen als ich).

Der Preis ist allerdings schon eine Hausnummer. Ich bin ausgestiegen als ich gesehen habe dass sich die Preise in der letzten Zeit verdoppelt haben. Und das wäre auch der Peis den ich für die Maschine sehen würde, allermaximalst 1500 Eur. Trotz allem ist es eine alte Maschine und Du weißt nicht was auf Dich zukommt. Ersatzteile zu kaufen wird zum Glücksspiel, falls überhaupt verfügbar.

Schwierige Entscheidung:emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Richard

michael_es

ww-fichte
Danke für eure Beiträge – Tja blöd wa :emoji_grin:
Ich will nicht knausrig rüberkommen – hartes Verhandeln und immer versuchen das letzte am Preis herauszuquetschen ist mir eigentlich zu wider..
aber aller Begeisterung zum Trotz geht eure Einschätzung schon Arg an dem vorbei was angeboten ist.

Hoosier

ww-robinie
man kann es auch anders sehen, alles aus dem Käufer rauszuquetschen... Ob er jemand findet der 2200 zahlen will, nun hmmm...

Warte mal ab bis sich hier die echten Ulmia-Experten melden...

Lorenzo

ww-robinie
Schöne Maschine, scheinbar in gutem Zustand. Der kleine Gehrungsanschlag fehlt. Das is sehr schade, aber keine Katastrophe, man kann den Anschlag des Schiebtisches schwenken. Bei kleinen Teilen dann trotzdem doof. Und den als Ersatzteil zu bekommen ist teuer. Unter 220€ hab ich den noch nicht gesehen.
Und ja, der Preis is zu hoch. Wenn der Verkäufer die Absaugung noch drauf packt, und da der Filter in Ordnung ist und nicht gleich getauscht werden muss, dann is das Angebot gut wenn man die momentane Situation berücksichtigt. (Ich hab genau diese Absaugung. Die is für ne Hobbywerkstatt absolut geil!)
Ich bin auch nicht der Typ, der erst mal den Preis um die Hälfte drückt, oder noch ne Absaugung rausholen will. Aber hier würd ichs versuchen, und wenn nicht, dann halt nicht. Dann sind die Vorstellungen zu unterschiedlich um sich einig zu werden.

Johannes

ww-robinie
Die Säge geht für rund 2200 Goldstücke über den Ladentisch
Hallo,
heißt das, das ist ein Preis inkl. MWst. und Gewährleistung vom Händler?
Wenn dann noch die Lieferung mit drin ist okay, sonst würde ich noch warten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Preise nicht wieder in vernüftige Regionen gehen.

Es grüßt Johannes

michael_es

ww-fichte
Oh, ich dachte das Angebot wäre nicht mehr in den Kleinanzeigen zu finden.
Die 2200€ waren das von mir geschätzte Verhandlungs-Resultat...

Die Bilder sind natürlich von ihm, stimmt - ich hätte den Verkäufen fragen sollen :/
Der macht übrigens einen netten Eindruck :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Dann lösch doch die Bilder, sind ja jetz auch anders zu begutachten.

Da will jemand die momentane Marktsituation ausnutzen. Irre is das nicht, man muss ja nicht drauf eingehen. Geht ja nicht um Trinkwasser :emoji_wink:
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen findet der jemanden schätz ich, aber ich würde abraten..

miaz

ww-ahorn
Mal als Richtwert, ich habe für eine 1710S mit normaler Schiebetischlänge, aber Motor mit 2 Drehzahlen, vor zwei Jahren 950,- Euro bezahlt.
Dabei war noch die Verlängerung des Queranschlages, die hier scheinbar fehlt.
Hier würde ich wegen des extralangen Schiebetisches max. 1500,- zahlen, sofern man das braucht...

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Mal als Richtwert, ich habe für eine 1710S mit normaler Schiebetischlänge, aber Motor mit 2 Drehzahlen, vor zwei Jahren 950,- Euro bezahlt.

Vor 2 Jahren gab´s hie und da auch mal eine Kity 819 für 1500 € .
Momentan kriegt man kaum was unter 2500 € .

Derzeit wird einfach auf Teufel komm raus gekauft , dementsprechend sind eben die Preise :emoji_wink:

Gruß

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ist sicher eine super Säge
Ich suche auch eine Ulmia

Aber es bleibt halt eine TKS und keine FKS
Das sind zwei verschiedene Maschinen Typen
Für das Geld möchte ich aber einen FKS

davon rücke ich auch nicht ab, selbst wenn die Ulmia 500 kosten würde

Schlitten am Blatt ist ein MUSS für mich

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

totgesagte leben länger:emoji_slight_smile:
Bis 60% geimpft sind werden die Preise weiter steigen.
Schöne Maschine wenn auch nicht mit Traum-Ausstattung.

Gruß Dietrich

PurplePony

ww-robinie
Ich habe mir vor 2 Jahren eine 1710 S für 1.000,- gekauft.
Dabei war die an dem Maschinenkorpus angeflanschte Absaugung mit Sack.
Der Tisch bei meiner 1984 gebauten war aus Alu.
Es fehlte die Verbreiterung und herausziehbare Verlängerung des Schiebetisches, sie hatte nicht die Verlängerung am festen Tisch.
Deine ist von der Ausstattung und Zustand wesentlich besser als meine.
Inzwischen habe ich meine für 1.400,- wieder verkauft.
Ein Marktpreis bei Gebrauchtgeräte ist schwer zu ermitteln, da gibt es keine Schwackeliste.
Die Frage ist was ist am Markt und wie groß ist der Wunsch eine zu haben.
Mir ist immer wichtig, dass ich einen Preis zahle, bei dem ich weiß, dass ich das Gerät in 2 Wochen dafür wieder los werden könnte.
Der Preis ist teuer, aber nicht utopisch.
Ich hätte die Maschine mit der Ausstattung und dem Baujahr als Verkäufer für ähnliches Geld rein gestellt um mich auf 2.000 runter handeln zu lassen.

Guck mal nach den Neugeräten von Bernardo. Vielleicht eine Alternative für dich.

Die Ulmia Sägen sind gut.
Aber auch vom Forum gehypt und auch deshalb vom Preis oft teurer bezahlt als vergleichbare Geräte von Flott, Frommia und ähnlichen Herstellern.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

PurplePony

ww-robinie
Weil sie mir immer zu klein war.
Außerdem bot sich zu dem Zeitpunkt eine massive Rex 54D Baujahr 1997 direkt vom Bund im fast Neuzustand für weniger als ich für die 1710 bezahlt hatte.
Da musste ich nicht lange überlegen, das sind 850 kg mehr Metall, 7,5 KW.
Die Situation habe ich genutzt.

Mathis

ww-robinie
Der Preis ist schon sehr hoch, für solche Summen habe ich schon mehrfach KS2en von Ulmia gekauft, und die sind schon ne ganz andere Nummer, aber das war auch vor dem Corona-Maschinenhype.
Trotzdem kein Phantasiepreis für eine 1710 mit dieser extrem seltenen Ausstattung mit den ultralangen Schienen, ich hab sowas noch nie gesehen in der Länge.
Wenn du diese langen Schienen brauchst, wird es sicher keinen Weg am Kauf vorbei geben, falls du die nicht brauchst würd ich abwarten, in Standardausstattung mit den kurzen Profilen wirst du die 1710 immer mal wieder deutlich unter 2000 finden, die werden regelmäßig angeboten.
Mir wären die lange Schienen übrigens ein Grund, genau diese 1710 nicht zu kaufen- durch diese Länge stehst du bei der Arbeit an der Säge nämlich immer eher rechts vom Sägeblatt oder höchstens mittig, und das ist zum Sägen keine bequeme Position.
Du schiebst (als Rechtshänder) immer mit der rechten Hand, und wenn dann das Blatt eher links von dir ist, ist das richtig unbequem, zumal du so auch immer genau im Gefahrenbereich des Sägeblatts stehst, wenn mal was fliegt beim Zuschnitt.
Ich habe viele Stunden an 1710en gearbeitet und stehe automatisch immer links vor dem Schiebetisch, was hier wegen der Schienen nicht gut geht, es sei denn du stellst sie so weit zurück, dass sie nicht mehr so weit vorstehen, und dann brauchst du sie vielleicht auch gar nicht?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Weil sie mir immer zu klein war.
Außerdem bot sich zu dem Zeitpunkt eine massive Rex 54D Baujahr 1997 direkt vom Bund im fast Neuzustand für weniger als ich für die 1710 bezahlt hatte.
Da musste ich nicht lange überlegen, das sind 850 kg mehr Metall, 7,5 KW.
Die Situation habe ich genutzt.

Alles richtig gemacht :emoji_wink:

Bevor man eine Scheppach TS 4000 oder eine EB PK 250 für 1500 € oder mehr kauft , investiert man das Geld lieber in eine ULMIA .
Noch besser in eine Rapid PK 100 .

Hat man aber genug Platz , kuckt man lieber nach einer SCM SI 12 oder einer MAKA KS 1800 .

Kriegt man auch jetzt noch hie und da um die 2000 € .
Und bei den Teilen ist der Spaßfaktor nochmal deutlich höher :emoji_grin:

Gruß

VolkerDK

ww-robinie
Den Spassfaktor kann ich bestaetigen beim Arbeiten an den grossen alten Dingern (also den Maschinen in der Werkstatt).
Das alleine ist ein Anschaffungsgrund - wenn der Platz es zulaesst.
Ab und zu mal was reparieren oder einstellen, klar, ist dabei. Gehoert dazu - frueher oder spaeter.

predatorklein

ww-robinie
Oben Unten