mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo,
habe günstig eine Ulmia 1610 bekommen, Baujahr 1956. Wer hat noch eine Gebrauchsanweisung, damit man das verstaubte Schätzchen pflegen und warten kann?
Hat vielleicht jemand noch Anbauteile?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mutou89
 

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo,
verständlicherweise konnte mir keiner meine Fragen beantworten.
1) die Zeit ist zu lang
2) die Maschine erklärt sich eigentlich von selbst.

Inzwischen habe ich in einem Beitrag zu Ulmia 1710 den Hinweis auf die Firma Ulmer HWS in 89192 Rammingen gelesen. (von Pedder)

Auf meine Fragen zur Ulmia 1610 (Anbauteile etc.) hat man mir sehr freundlich und ausführlich zurückgemailt (nicht nur "haben wir nicht, gibt´s nicht, sondern mit Begründungen: seit 1976 gibt es keine Gußteile mehr, Nachfrage zu gering, die Gießerei verlangt natürlich eine Mindestabnahme). Nach dieser prompten und ausführlichen Antwort zu urteilen, eine ausgesprochen empfehlenswerte Firma für Ulmia Freunde.
Übrigens: Habe den Tischler aufgetan, der früher mit der 1610 gearbeitet hat. Ist gekommen und hat mir alles erklärt. Es gibt nur einen Nippel zum Schmieren, die anderen beweglichen Teile mit Holzgleit eingesprüht, neues Sägeblatt, läuft alles wie am ersten Tag.
Soviel zu alten, gepflegten Gebrauchtmaschinen.

Danke für die Beiträge in anderen Threads, tolles Forum.
Klaus
 
Oben Unten