Ulmia 1610 - Lagerspiel Antriebswelle einstellen?

norbertkr

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass man das Lagerspiel (Axialspiel) entsprechend einstellen kann. Mir erschließt sich dies aber beim Anschauen nicht wirklich.

Hat da jemand Erfahrung oder gibt es da vielleicht sogar eine offizielle Beschreibung?

Schon mal Danke und Gruß,
Norbert
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

habe auch eine 1610 allerdings musste ich bisher an der Welle nichts machen (außer mal 2-3 Hübe Fett ins Lager pressen).

Ich glaube nicht dass sich hier was einstellen lässt, so wie ich das im Kopf habe sind da einfach normale Rillenkugellager DIN 625 drin, da lässt sich nichts einstellen.
Wenn das Axiale Spiel zu groß ist muss man diese tauschen und gut.

Hat deine Sägewelle merkliches axial Spiel?
Wegen 0,1-0,2 mm würde ich mir, wenn die Lager radial noch i.o. sind. keinen Kopf machen. Kann mir nicht Vorstellen dass dies zu merklichen Problemen führt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat Holz-Fritze (Ralf) auch eine 1610, evtl. hat er ja schon was an Seiner Sägewelle machen müssen.

Gruß SAW
 

norbertkr

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
2-3 Hübe Fett - ist ok, aber
welches Fett hast du da genommen. Ich habe schwarzes (mit Graphit) und gelbes. Gefühlsmäßig würde ich gelbes nehmen. Man sieht leider nicht, was da drin ist ...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

grundsätzlich kann es sein, dass das Axialspiel nicht durch Lagerspiel, sondern durch axiale Beweglichkeit der Welle im Lager, oder durch axiale Beweglichkeit der Lager im Gehäuse verursacht werden kann.
Da muss man eventuell mit Ausgleichsscheiben das Spiel minimieren.

Gruß

Ingo
 

norbertkr

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2018
Beiträge
7
Ort
Gießen
Hallo,

grundsätzlich kann es sein, dass das Axialspiel nicht durch Lagerspiel, sondern durch axiale Beweglichkeit der Welle im Lager, oder durch axiale Beweglichkeit der Lager im Gehäuse verursacht werden kann.
Da muss man eventuell mit Ausgleichsscheiben das Spiel minimieren.

Gruß

Ingo
... was mich dann zu der Frage führt, wie man die Riemenscheiben ggf. "runter bringt"??

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Fehlersuche mit Ingo und Ralf ist gut:cool:

Zu erst mal schauen woher das spiel kommt. Am besten mal Riemen runter, Sägeblatt runter Bleche weg und mal axial an der Welle ziehen/drücken und schauen wo das Spiel herkommt.

Zapfenschlüssel o.ä. (zumindest bei meiner) zum Scheibenmutter lösen, dann abziehen. Falls kein passender abzieher vorhanden müsste es auch mit anwärmen (heissfön) der scheibe und schonhammer klappen.

Gruß SAW
 
Oben Unten