Ulmia 16 10

Ulmia1

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
6
Ort
Hörgertshausen
Bitte dringend um hilfe !!!!!!! Brauche umbedingt einen parsllelanschlag für eine ulmia 1610 wer kann mir weiterhelfen? Sie ist baujahr 1959
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
weisst du zufällig wieviel umdrehungen sie macht?
:confused: welche Drehzahl? Sägeblatt?

Kompletten Anschlag zu finden wird denke ich schier unmöglich!
Habe, Gott sei Dank, sowohl Paralellanschlag als auch Winkelanschlag zu meiner kleinen "Old Lady".

Ich denke da wirst entweder selber aktiv werden müssen oder ne zweite kaufen. Einzelteile bzw. Zubehör / Einzelteile = Nicht für Geld und gute Worte zu bekommen!

Jeder der so ein Schätzchen hat weiß es zu schätzen und verkauft, wenn überhaupt, nur komplett.

Gaaanz anders als dieses Plastikgedönse heutzutage:emoji_grin:

Ah, wenn Du die Drehzahl des Sägeblattes meinst, die dürfte so bei ~3800-4000 1/min. Liegen. wert ist nur geschätzt auf grund Motordrehzahl (2800 1/min) und Übersetzungsverhältnis der Riemenscheiben.


Gruß SAW
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Danke ralf aber such schon ein halbes jahr muss wohl doch selber was bauen kannst mir vielleicht ei parr tipps geben?

Schau dir mal den Beitrag an:
https://www.woodworker.de/forum/elektr-hoehenverstellung-bandsaegenfuehrung-t98287.html

Das Klemmstück und die Schiene von Aigner sind sehr preiswert und stabil, ein Rechteckrohr verzinkt und ein paar Schrauben, bohren, Gewindeschneiden und fertig.
Ein wendbares Aluprofil lässt sicht auch noch dranbauen.

Hier noch eine gebrauchte Alternative:
https://www.ebay.de/itm/Parallel-An...179004?hash=item5900c7bb7c:g:XRkAAOSwH3hZ9C47
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Erzähl doch mal ob du die vorder Stange noch an der 1610 hast.
Dann könnte man auf Basis dieser einen Anschlag bauen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann benötigst Du nur ein Alu Reckteckmassivstück in welchen Du ein passgenaues Loch bohrst (für die vordere Stange) dieses Stück ist dann genau so lang dass es bis zur Oberkante des Tischs reicht. Dort wird dann ein Alu Rechteckrohr angeschraubt. Für die Klemmung reicht dann eine Flügelschraube die unten über ein Gewinde auf die Stange klemmt.
 
Oben Unten