Ulme oder Nussbaum ?

holz_opa

Gäste
Hallo,
ich bin der Meinung es handelt sich um Ulmefurnier, der Restaurator meint es sei Nuss.
Was meint Ihr ?
Beste Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
sägefurniere.com
 

Anhänge

  • !cid_0333B381-72DD-4AE5-B3BD-FC383B143220@fritz.jpg
    !cid_0333B381-72DD-4AE5-B3BD-FC383B143220@fritz.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 140
  • !cid_B9AC8368-CB40-4A5C-9151-58B3275029B8@fritz.jpg
    !cid_B9AC8368-CB40-4A5C-9151-58B3275029B8@fritz.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 129
  • !cid_C41714FA-D420-4E30-8C7C-7F1CCED91615@fritz.jpg
    !cid_C41714FA-D420-4E30-8C7C-7F1CCED91615@fritz.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 101
  • !cid_EB937C99-5C31-46D8-99A4-2D579CB2BEC4@fritz.jpg
    !cid_EB937C99-5C31-46D8-99A4-2D579CB2BEC4@fritz.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 132

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, die Deckplatte ist in den Bildern nicht so gut zu betrachten - da sehe ich doch wohl eher Nussbaum. Bei der Seite könnten wir unsicher werden, ich tendiere allerdings eher zu Nuss.
Gruß nach Mainz - frohes Schaffen wünscht Werner
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also ich würde auch zu Nuß tendieren. Die Ulme furnierten Möbel die ich kenne haben keine so glatte Oberflächenstruktur, eher so in Richtung Eiche.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Genauso, ganz klar Nussbaum.

Dass das jemand nicht erkennt, der mit Sägefurnieren handelt, wundert mich schon sehr. Den Unterschied zwischen Nuss und Ulme sieht man doch aus hundert Metern Entfernung....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Genauso, ganz klar Nussbaum.

Dass das jemand nicht erkennt, der mit Sägefurnieren handelt, wundert mich schon sehr. Den Unterschied zwischen Nuss und Ulme sieht man doch aus hundert Metern Entfernung....

Warum musst Du den TO diskrediteren? Macht Dich das größer? Fühlst Du Dich besser?
 

holz_opa

Gäste
Dass das jemand nicht erkennt, der mit Sägefurnieren handelt, wundert mich schon sehr. Den Unterschied zwischen Nuss und Ulme sieht man doch aus hundert Metern Entfernung....
Es gibt vieles, was mich auch wundert in diesem Forum, z.B. das Hauen und Stechen mancher Teilnehmer.
Könnte es sich dabei vielleicht um eine Überkompensation emotionaler Defizite handeln ?
Also,..
2.Anlauf:Im Anhang Bilder von einem Seitenteil eines Ulmebettes sowie von einem Schrank in Ulme.
Wie ist denn nun die Meinung ?
Nette Grüße von opi 4.0
 

Anhänge

  • ulme_bett.1.jpg
    ulme_bett.1.jpg
    795,8 KB · Aufrufe: 112
  • ulme_schrank.1.jpg
    ulme_schrank.1.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 98
  • ulme_schrank.2.jpg
    ulme_schrank.2.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 84

Mitglied 30872

Gäste
...
Also,..
2.Anlauf:Im Anhang Bilder von einem Seitenteil eines Ulmebettes sowie von einem Schrank in Ulme.
Wie ist denn nun die Meinung ?
Nette Grüße von opi 4.0

Ja, richtig,
das ist Ulme. Und hier kann man sehr schön den Unterschied zum Nussbaum erkennen. Ulme hat, das sieht man natürlich nur im Querschnitt, diese Flammung, welche dem Nussbaum fehlt. Auf dem Furnier zieht es diese Flammung noch richtig auseinander. Diese Flammung macht Ulme im Grunde unverwechselbar, weshalb der Schrank aus Deinem ersten Beitrag Nussbaum ist, und der im zweiten Beitrag ganz klar Ulme. Dazu kommt noch die Farbe, obwohl das, vor allem bei älteren Möbeln, nicht immer ein Indiz ist und Ulme ja recht bunt sein kann.
 
Oben Unten