TV-Schrank mit aufgesetzter Eichenplatte - Wandbefestigung

PhilFuel

ww-kastanie
Hallo,
eine Bekannte von mir hat mich „beauftragt“, für ihre demnächst angeschaffte TV-Bank (BESTA von Ikea, https://www.ikea.com/de/de/p/besta-...VfIpoCR0G5AQuEAQYASABEgIxH_D_BwE&gclsrc=aw.ds) eine Deckplatte aus Eiche herzustellen. Die Platte selbst ist kein Problem, ich mache mir nur Gedanken über die Wandbefestigung.
Da die TV-Bank an der Wand hängen soll, könnte das zusätzliche Gewicht ein Problem werden? Da kommen immerhin 1900x450x30 Eiche oben drauf plus die Gratleisten. Evtl. könnten für die Bank einfach längere und stärkere Haken/Schrauben reichen? Oder ist für die Eichenplatte eine eine eigene Halterung nötig?
Sorry, wenn noch Infos fehlen und danke schon mal für die Antworten!
VG Phil

Anhänge

• 2d70aa7e-d874-49b2-a740-80ab8c80b59d.jpeg
    2d70aa7e-d874-49b2-a740-80ab8c80b59d.jpeg
    35,1 KB · Aufrufe: 34

brubu

ww-robinie
Hallo
Mach dir keine Sorgen, wenn die IKEA Kiste das bisschen Eichenholz nicht trägt stürzt sie eh früher oder später ab. Das ist ja kein Gewicht.
Gruss brubu

fragnix

ww-robinie
Die TV Bank liegt laut Ikea bei etwa 30 kg Gewicht.
Die Eichenplatte sollte bei etwa 25 kg Gewicht rauskommen.
Eventuell steht im Ikea Handbuch noch eine maximal zulässige Beladung. Ich vermute mal mindestens 25 kg.

Klingt für mich, als ob die Schrauben reichen könnten. Liefert Ikea Schrauben mit? Falls nicht, dann einfach angemessene nehmen, und gut ist's.

brubu

ww-robinie
Tja Billigmöbel Life, laut Anleitung darf der Fernseher 50kg wiegen. Montiert wird mit mickrigen Metallwinkelchen. Richtig montiert man solche
Möbel mit Badmöbelkonsolen aber die kosten etwas.
Gruss brubu

Seb_Aux

ww-pappel
Ich würde hier einfach aus einem Reststück Eiche eine Keilleiste anbringend diese sowohl mit der Platte als auch dem Unterschrank verbinden. Schnell gemacht und so stabil das man sich wahrscheinlich problemlos auf den Schrank setzen kann.

Oben Unten