TV-Halterung an Lowboard montieren

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Weile ein Lowboard gebaut und hatte dahinter den TV an der Wand hängen. Nach einem Umzug möchte ich jedoch, wenn es geht, eine Halterung für den TV an das Lowboard selbst bauen.
Dazu würde ich ca 40 bis 45mm Starke Kernbuche Latten hochkant von hinten an das Lowboard schrauben (Stärke der Bretter am Lowboard: 27mm).

Zur Erkläung erstmal eine Skizze:
04-09-2013 10-03-22.png

Oben würde ich zwei Rundstäbe mit ca 25mm Durchmesser einlassen, an welches der TV aufgehangen wird.
Die Vorrichtung für die Halterung am TV nehme ich von der alten Aufhängung.
Der TV ist 42" und wiegt ca 22kg.

Und jetzt die Frage: Hält das dauerhaft? Es wäre doof, wenn der Fernseher auf einmal VOR dem Lowboard liegt :emoji_wink:
 

Rugby

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
12
Ort
Niefern-Öschelbronn
Hey Thomas09,

da es sich ja hierbei um keine Spanplatte oder MDF handelt sondern um Massivholz, hätte ich überhaupt keine bedenken.
Was aber nicht heißen soll das ich das bei MDF oder Spanplatte hätte :emoji_slight_smile:

Ich würde trotz alle dem mit einem kleineren Bohrer die Lowboard-Seiten vorbohren um ein aufspalten zu verhindern.

Beispiel: 4,5 x 80 Spax mit einem 3,5er Bohrer vorbohren

Steht das Board, wenn das Gestell montiert ist, um die Balkenstärke von der Wand weg?
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Jo danke!
Ganz an der Wand steht es nicht, aber fast. Dahinter liegt auch noch die Steckdosenleiste, so dass das Lowboard ca 10cm von der Wand weg steht.

Auf das Lowboard soll ein Center Lautsprecher, deshalb muss der Fernseher weg. Ich dachte erst an eine "Brücke" über den LS, aber das sehe doof aus. Na mal schauen, ob ich es mache...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Und warum nicht TV und Center an die Wand? Wegen dem Abstand von 10cm?
Könntest du bitte ein Foto von dem Lowboard einstellen, ich fange ja auch gerade mein neues Prokekt "Lowboard Kernbuche" an...vielleicht seh ich ja noch was, woran ich nicht gedacht habe! :emoji_wink:
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich würde hinten an das Lowboard eine MDF-Platte in der Breite des Lowboard schrauben, in Weiß oder in Wunschfarbe lackieren und dort den Fernseher mit Halterung aufschrauben. Wäre in Meinen Augen formal schlüssiger.

Grüße,

Tobias
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Und warum nicht TV und Center an die Wand? Wegen dem Abstand von 10cm?
Könntest du bitte ein Foto von dem Lowboard einstellen, ich fange ja auch gerade mein neues Prokekt "Lowboard Kernbuche" an...vielleicht seh ich ja noch was, woran ich nicht gedacht habe! :emoji_wink:

Ich bin mal so frei und stell Fotos von meinem Low/AV-Board ein das ich gebaut habe. Is aus Akazienleimholzplatten gemacht. :emoji_slight_smile:


531250_376507495748532_486375330_n.jpg


318825_376507552415193_732743445_n.jpg


578869_376507572415191_352455796_n.jpg


523878_376507519081863_1813186040_n.jpg
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Und warum nicht TV und Center an die Wand? Wegen dem Abstand von 10cm?
Könntest du bitte ein Foto von dem Lowboard einstellen, ich fange ja auch gerade mein neues Prokekt "Lowboard Kernbuche" an...vielleicht seh ich ja noch was, woran ich nicht gedacht habe! :emoji_wink:

Das einzige Foto was ich gerade zur Hand habe ist dies:
04-09-2013 12-35-07.png

Ich kann dir später noch mal ein aktuelles schießen. Der AVR hat sich zum Beispiel in einen Marantz verwandelt :emoji_slight_smile:

Der Abstand resultiert einfach daraus, dass dahinter noch eine Steckerleiste liegt, die ich immer an und ausschalte. Es wäre natürlich schöner, wenn der Abstand kleiner wäre. RICHTIG groß wäre es, wenn am Lowboard selber ein schöner Schalter wäre...
Wenn du Platz in der Tiefe hast, dann würde ich eine Aussparung für die Steckerleiste einplanen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Anstatt der zwei Kernbuche Latten würde ich ein Aluminum Vierkantrohr in der Mitte des Boards montieren in das die Leitungen für das TV gelegt werden können.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Mit der Bearbeitung von Alu habe ich aber null Erfahrung. Man kann ja auch hinter die Latten eine Führung bauen für die Kabel...

Eigentlich gefällt mir auch diese Variante wesentlich besser:
attachment.php


Die beiden Halter für den Fernseher könnte man über eine Kreuzüberblattung mit dem Brett verbinden und den Fernseher direkt an die Bretter schrauben...

Doof ist nur, dass dann der offene Zugang zu den Anschlüssen des AVR versperrt werden.
 

Anhänge

  • 04-09-2013 12-48-37.png
    04-09-2013 12-48-37.png
    164,2 KB · Aufrufe: 84

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Aluminium ist einfach zu verarbeiten, man kann es sägen, bohren, fräsen usw. alle Zerspanungstechniken wie Holz.

Die Idee mit dem Brett würde ich anders umsetzen, ich würde in die von dir anfangs erwähnten Buchenlatten eine Nut fräsen und die beiden Latten mit Sperrholzstreifen verbinden so das ein Vierkantrohr aus Holz entsteht.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Und ich kann eine 1cm dicke Aluplatte einfach so über Formatsäge schieben? Oder mit der OF fräsen? Ohne spezielle Fräser bzw. Sägeblatt? Ich hätte da etwas skrupel ehrlich gesagt :emoji_wink:

Mal davon abgesehen: Alu passt bei uns nicht rein. Unsere Möbel sind entweder Weiß oder eben Holz.

Spricht denn was gegen meine zweite Methode? Diese gefällt mir rein optisch einfach wesentlich besser als die Erste.
 
Oben Unten