Tungöl wird fest an der Kälte?

Granjow

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
4
Ich hatte meine Tungölflasche die ganze Zeit in meinem Zimmer stehen, und nun für vielleicht zwei Monate im Keller. Da haben sich innert Kürze wie beim Honig feste weisse Dinger gebildet:

t_DSC_6074.JPG t_DSC_6077.JPG

Warum? So was würde ich am ehesten wegen Polymerisation erwarten, aber dann bitte schön oben bei der kleinen übrig gebliebenen Luftblase und nicht vor allem auf dem Flaschenboden und an der Wand.

Geht das wieder weg, wenns Sommer wird? Hat sonst schon jemand solche Erfahrungen gemacht mit Tungöl?

Simon
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

stell mal Olivenöl in den Kühlschrank, da hast du den gleichen Effekt. Es flockt aus. Das ist normal. Mit langsamer Erwärmung sollte das Öl wieder seine gewohnte Konsistenz und Farbe bekommen.

Gruß

Heiko
 

Granjow

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
4
Tatsächlich – es dauert zwar eine Weile, aber unterdessen sind praktisch alle Flocken verschwunden. Ich hatte es zwischenzeitlich auf der Heizung :emoji_wink:

Was genau geschieht eigentlich dabei, ist das ein chemischer Vorgang oder physikalisch?
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ich denke mal das es ähnlich wie aktuell beim diesel ist, dort flockt das enthaltene paraffin bei frost aus.
Bei deinem Tungöl könnten es Fettmoleküle sein die sich bei Kälte von flüssig nach fest verwandeln und zusammenballen.
Honig z.B. kristallisiert bei zu langer lagerung aus, dies kann durch schonende Erwärmung wieder rückgängig gemacht werden
 
Oben Unten