Tungöl und Schneidebrett

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe zwei Schneidebretter aus Eiche mit paar „Zierelementen“ aus Ebenholz gebaut.
Zum Ölen will ich Mylands Pure Tung Oil nehmen. Ich habe kleine Flache zuhause.
Dieses Tungöl ist sehr dickflüssig. Womit kann ich das verdünnen? Hersteller schreibt was über White Spirit, im Netz finde ich Empfehlungen Orangenschalenöl oder Terpentin.
Was wäre am besten für ein Schneidebrett.
Tungöl, was ich benutze, laut Hersteller, soll dafür (Lebensmittel) schon in Ordnung sein.

Viele Grüße

Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Mit „nicht behandeln“ ist immer Glückssache. Ich habe schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Jetzt will ich mit Tungöl probieren.
Boris
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Dann nimm White Spiritus?

Glückssache ist, dass du ohne Behandlung der Bretter auch kein Öl essen musst.

Wenn du da unbedingt etwas drauf schmieren möchtest, dann kannst du auch reines Paraffin aus der Apotheken nehmen. Das ist inert und wurde früher bei Verstopfung eingenommen.
Obacht: es gibt verschiedene Liquiditätsstufen. Eine ist essbar, die andere nicht.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich lass dich das mit hinlänglich bekannten Übersetzern mal selbst übersetzen.
Auch das bekommst du in der Apotheke.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Auf keinen Fall würde ich das trinken.

Tungöl würde ich auch nicht auf Schneidebrettchen machen.

Siehe Beitrag #2
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die Antworten.
Ich versuche es ohne zu verdünnen. Ich nehme viel Öl und dann in Plastiktütchen über nacht liegen lasse.
Ich habe das auf YouTube gefunden. Von MHM und auch mit Tungöl.
Boris
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe Schneidbretter die sind unbehandelt, ich habe auch zwei mit Tungöl behandelte und einige Schneid und Frühstücksbrettchen mit gekochtem Leinöl. Alle drei Varianten funktionieren bei mir im Alltag je nach Einsatzzweck gut. Geölt werden bei mir nur die täglich benutzen Frühstücksbrettchen (Leinöl) und zwei Hirnholzbretter. Die im Einsatz befindlichen Schneidbretter aus Längsholz bleiben unbehandelt.

Da hat wohl jeder so seine eigene Philosophie.

Für diejenigen, die meine Vorgehensweise interessiert gibt es kommende Woche ein Video dazu. Das ist schon seit über einer Woche fertig, die Themenüberschneidung ist also reiner Zufall.

Gruß
Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Tungöl brauchst du nicht verdünnen. Es zieht auch unverdünnt sehr gut ein. Es braucht nur etwas länger, wenn ein Öl dicker ist. Das ist aber bei Tungöl kein Problem. Das kannst du 1 Tag einziehen lassen. Dann abwischen und ein paar Wochen liegen lassen. Es braucht seine Zeit, bis es trocken ist.

Wenn man es doch, warum auch immer, verdünnen will, kannst du Waschbenzin, Wundbenzin, Terpentinersatz, Shellsol, Isoparaffine, Isoaliphate verwenden. Einige dieser Lösemittel sind allerdings nicht super rein, da können Stoffe drin sein, die nicht verdunsten und die man nicht auf einem Schneidbrett haben will (z.B. MOSH-Verbindungen).

Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/MOSH/MOAH
Isoaliphate sind in der Regel recht rein, z.B. Shellsol T.
 

Herbert_S

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
18
Ort
Weinviertel
Ich habe Holzpizzateller/Platten die ich ca. einmal im Jahr mit Kamelienöl einlasse.
Das Öl ist sehr dünnflüssig und dringt rasch in das Holz ein. Ich nehme es auch
als Korrosionsschutzmittel für nicht rostfreie Taschenmesser und andere Metalle.

Wennst Tungöl verwenden willst, würde ich es leicht erwärmen und es wird dünnflüssiger :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Absolut kein Problem, ich habe alle meine Schneidbretter so behandelt, leicht erwärmt dringt es besser ein, geht aber auch so.

So lange nachölen, bis nichts mehr einzieht, das kann durchaus mal 30 min oder länger dauern, nach 20-30 min den Überstand abnehmen und mindestens zwei Wochen bei reichlich Frischluft trocknen lassen.

Ausgehärtet ist das gesundheitlich unbedenklich.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich habe Tungöl pur genommen. Jetzt warte ich paar Wochen. Danach werden die Bretter in der Küche benutzt. Dann sehen wir, wie es halten wird.
Viele Grüße
CC5B2509-4F5C-4EEE-9A96-16B9B5EBF085.jpeg B190B18B-E419-456B-BC8A-E60547023CC3.jpeg
Boris
 
Oben Unten