tube dimmer

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo an alle,

ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig, wenn nicht: setzen, 6:emoji_slight_smile:

Betriebssystem xp sp3.

Ich habe mir gestern spyware eingefangen, tube dimmer, (eigene Blödheit, wieder mal vergessen, ein Häkchen zu entfernen) konnte den anfangs nicht loswerden, obwohl ich das entsprechende add on sowohl in chrome als auch in firefox wiederholt löschte, kam es hartnäckig wieder. Chrome hab ich inzwischen deinstalliert, aber im FF kam er, sogar ohne Neustart immer wieder. Heute hab ich den Rechner mit der rescue disk von Kaspersky gescanned (vorher Datenbank aktualisiert), jetzt zeigt er sich auch im FF nicht mehr als add on. Zu früh gefreut...

Allerdings: in der Taskleiste (Einstellung: nur einblenden, wenn aktiv), wenn ich die ausgeblendeten Tasks einblende, erscheint das icon und meldet: tube dimmer running.

Hat jemand eine Ahnung, wo der schläft?

Bin für jeden Hinweis dankbar, möchte ungern mein System neu aufsetzen.

Gruß

Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn ich es richtig einschätze dann solltest erst und vorallem alle Software deinstallieren die Du neu aufgespielt hast. Und dann die Ad-ons im Explorer löschen.
Als die englische Sprache Dir nicht fremd ist, wird Dir diese Seite helfen:
How to Remove Tube Dimmer and Tube Dimmer Pop-up Ads?(Adware Removal Guide)- AnviSoft

Achtung, Du musst die Anvisoft-Arbeitsleiste nicht installieren, etwas weiter unten wird beschrieben wie man die AdOn's manuel entfernen kann.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Harald, danke,

hab schon einige andere Anleitungen durch, aber über die bin ich noch nicht gestolpert, werd es auf jeden Fall versuchen. Werde jedenfalls das Ergebnis hier posten.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Letzte Möglichkeit ist dann immer noch Hitmanpro :emoji_frowning2: Ich hasse dieses Sammelsurium, aber manchmal ist es wirklich die letzte Hilfe. Nach dem Cleaning aber dann auf jeden Fall alle Software die Hitman aufgespielt hat wieder löschen (einfach im Programmmanager nach Datum sortieren und Alles was neu ist rausschmeissen :emoji_grin:).
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Immer noch besser als das System neu aufsetzen. Werd erst mal deinen ersten Vorschlag ausprobieren, morgen.

Gruß

Robert
Edit: An alle xp-user: was ist euer Plan, wenn im April der support für xp endet?

win 7 kriegt man nicht mehr, und win 8 ist wohl noch nicht stabil (siehe ME,VISTA)

Gruß

Robert
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Edit: An alle xp-user: was ist euer Plan, wenn im April der support für xp endet?

win 7 kriegt man nicht mehr, und win 8 ist wohl noch nicht stabil (siehe ME,VISTA)

Windows 7 bekommst du weiterhin.
Schau mal bei
  • Amazon
  • Rebuy
  • softwarebilliger.de

Preise so um die 50€

Grüße
Manfred

PS:
Windows 8 ist genauso stabil wie Win 7, man kann auch im Desktop-Mode weiterhin (einigermaßen) vernünftig arbeiten, wenn man die Metro Oberfläche nicht mag. Und mit Classic Shell bekommt man im Desktop Mode auch sein Startmenü wieder zurück.
Trotzdem würde ich bei Win 7 bleiben.
(Ich selber habe einen Notebook mit Win 8.1, einen Desktop mit Win 8.0, einen Desktop mit Win 7 und einen Uralt Desktop mit Linux Mint)
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe noch Rechner mit XP im Umlauf und die werden so bleiben, die können WIN7 wirklich nicht an, alle Anderen Rechner stehen schon auf WIN7 und dies wird auch noch für einige Zeit erhältlich bleiben.
Im Notfall kann man sich WIN7 mit Activator auch vom Netz ziehen, oder sich von einem freundlichen User die DVD zuschicken lassen :emoji_grin:

Ach ja, WIN7 ist mit viel weniger zufrieden als MS behauptet :emoji_grin: mein letzter und auch der heutige Laptop für den Truck liegen weit unter dem Minimum den MS eigentlich für WIN7 verlangt. Der Eine war ein 1.4GHz AMD mit 512MB und der heutige ist ein 1.7GHz P4 mit 1GB, auf beiden dreht WIN7 problemlos.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke für eure Antworten,

nach meinem Verständnis wird es ab April 2014 gefährlicher mit XP ins Netz zu gehen, zumindest für eine gewisse Zeit, es gibt keine patches mehr.

Ich werde mir wohl win 7 holen.

Gruß

Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Danke für eure Antworten,

nach meinem Verständnis wird es ab April 2014 gefährlicher mit XP ins Netz zu gehen, zumindest für eine gewisse Zeit, es gibt keine patches mehr.

Ich werde mir wohl win 7 holen.

Gruß

Robert

Robert, das sehe ich anders :emoji_grin:
Die Anzahl von XP-Rechnern wird dann zu klein sein um für Anfälle noch interessant zu sein, das war ja auch der Grund warum MAC's solange verschont geblieben sind :emoji_stuck_out_tongue:
Auf meinem "Privat-rechner" steht als 2.BS immer noch XP weil ich da auch noch Software drauf habe die unter 7 nicht will, ich die allerdings nötig habe.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Robert, das sehe ich anders :emoji_grin:
Die Anzahl von XP-Rechnern wird dann zu klein sein um für Anfälle noch interessant zu sein, das war ja auch der Grund warum MAC's solange verschont geblieben sind :emoji_stuck_out_tongue:
Auf meinem "Privat-rechner" steht als 2.BS immer noch XP weil ich da auch noch Software drauf habe die unter 7 nicht will, ich die allerdings nötig habe.

Harald, das seh ich anders, es sind noch sehr viele xp-Rechner am Laufen, und viele von denen werden nicht umgestellt sein, wenn MS den support einstellt, und genau das macht das surfen mit xp im Netz dann gefährlich.

Es gibt meines Wissens win 7 als 32 bit und als 64 bit Betriebssystem, unter der 32 bit Version sollten alle 16 bit Applikationen laufen, unter der 64 bit Version laufen die 32 bit Applikationen.

Was ich gefährlich finde, ist, ab dem genannten Zeitpunkt mit xp im Netz unterwegs zu sein.

Gruß
Robert
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Robert,

wenn es dir nur um die Sicherheit im Internet geht, dann gäbe es auch noch eine sehr einfache und kostenlose Lösung. Installier dir parallel zu deiner XP Installation Ubuntu 12.04 LTS auf den Rechner. Als Dual Boot zu Windows XP.

Wenn du surfen willst, dann boote Ubuntu. Ubuntu zu installieren ist kinderleicht und auf Applikationsebene brauchst du keinerlei Linux Kenntnisse. Nimm die Version 12.04 und nicht die neueren. 12.04 stellt wesentlich geringere Anforderungen an die HW (vor allen an den Grafikcontroller) als z. B. die neueste Version von Ubuntu. Ich selber z.B. mache meine Online Banking Geschäfte ausschließlich auf meinem Linuxrechner. Die Ansprüche von Ubuntu an die Festplatte sind minimal. Mit einer minimalen 5GB root Partition und einer noch kleineren Swap Partition kannst du schon ein lauffähiges System installieren

Für deine übrigen Sachen Office, Spiele ......) kannst du dann weiter Windows XP verwenden.

Grüße
Manfred
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Robert, dem ist leider nicht so, ich habe ein paar Programme die ich unter WIN7 mit keinem einzigen Trick laufen lassen kann ohne Probleme zu bekommen.
Selbst unter XP als VM auf einem WIN7-Rechner stürzen mir die Programme regelmässig ab, ich habe da wirklich alles durch.
Hardware ist sogar noch kritischer, HP liefert z.B. für meinen Pavilion zd8000 keinerlei Unterstützung für WIN7, ich habe tagelang gesucht um die nötigen Treiber für den integrierten MemoryCarReader und die Grafikkarte zu finden und einige Funktion dieses Laptop's sind immer noch nicht verfügbar.
Politiek von MS um die Treiberprobleme auf die Produzenten abzuwälzen und die machen sich für ältere Geräte dann die Mühe nicht mehr.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Man kann auch eine virtuelle Maschine installieren auf der Ubuntu/Windows läuft. Das hat gegenüber einem dualboot System den Vorteil das der Rechner nicht neu gestartet werden muss wenn das andere Betriebssystem gestartet werden soll.

Oracle VM VirtualBox - Downloads | Oracle Technology Network | Oracle

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mcu4NawywXM]Tutorial: Oracle VM VirtualBox Installieren | German Full HD 1080p - YouTube[/ame]

Unter Windows sollte man einen zweiten User ohne Administratorrechte einrichten, der kann nichts installieren auch keine Viren.


Hiroshima 45, Tschernobyl 86, Windows 95:emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Robert,

wenn es dir nur um die Sicherheit im Internet geht, dann gäbe es auch noch eine sehr einfache und kostenlose Lösung. Installier dir parallel zu deiner XP Installation Ubuntu 12.04 LTS auf den Rechner. Als Dual Boot zu Windows XP.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
genau darum gehts mir, hab schon von ubuntu gehört, mich hat aber immer abgeschreckt, mich mit Linux befassen zu müssen, ich brauch also sowas wie einen boot-manager, werd mich mal ernst damit befassen, hört sich gut an.

Gruß
Robert
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Man kann auch eine virtuelle Maschine installieren auf der Ubuntu/Windows läuft. Das hat gegenüber einem dualboot System den Vorteil das der Rechner nicht neu gestartet werden muss wenn das andere Betriebssystem gestartet werden soll.

[

Naja, ich will dir nicht widersprechen. Die Antwort, die ich dir hier schreibe, schreibe ich von einer virtuellen Linux Mint Maschine. Auch ich habe mir seit langem angewöhnt, beinah ausschließlich auf einer virtuellen maschine ins Netz zu gehen

aber

ich sitze hier vor einem HP Notebook mit 8 GB Ram und einen i5 Prozessor und Vmware Workstation installiert.
Da kann ich ohne Performanceverluste arbeiten

ich vermute aber, das Robert mit seiner XP Kiste eher vor einem Pentium 4 oder vielleicht sogar nur vor einem Celeron sitzt. Und die Ram Ausbauten in den Jahren 2003...2006 waren in den meisten Fällen 512 MB. Vieleicht in Ausnahefällen 1 GB.

Heutige Virtualisierungslösungen (VMware Workstation 10.01) verlangt ein 64 Bit System mit mindestens 4 GB Ram. Und auch da läufts nicht wirklich flüssig.
Virtual Box wird wohl ähnliche Anforderungen haben.

Deshalb war meine Empfehlung auch eine Dual Boot Installation. Die läuft i. d. R. auch noch auf alten Maschinen

Grüße
Manfred
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Robert, dem ist leider nicht so, ich habe ein paar Programme die ich unter WIN7 mit keinem einzigen Trick laufen lassen kann ohne Probleme zu bekommen.
Selbst unter XP als VM auf einem WIN7-Rechner stürzen mir die Programme regelmässig ab, ich habe da wirklich alles durch.

Harald, deine virtuelle Maschine läuft trotzdem unter 64 bit, und MS hat kein Interesse dran 16 bit-Applikationen, so wichtig die auch für dich sein mögen, am Leben zu erhalten.

Ich glaube, ich muss mich auf meine alten Tage doch noch mit dem (mir sehr sympathischen) Linux beschäftigen.

In den 80ern waren wir alle "KLEINWEICH"-Fans, als heroischer Gegenr gegen "IBM"
slogan damals "I Buy Mac"

Gruß

Robert
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Manfred,
genau darum gehts mir, hab schon von ubuntu gehört, mich hat aber immer abgeschreckt, mich mit Linux befassen zu müssen, ich brauch also sowas wie einen boot-manager, werd mich mal ernst damit befassen, hört sich gut an.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

nein, das brauchst du nicht :emoji_wink:
Du gehst auf die Ubuntu Seite Download Ubuntu Desktop | Ubuntu
und lädts dir die Version 12.04 LTS herunter (das LTS steht für long term support).
Dann bekommst du ein iso File. Mit einem CD Brenner machst du dir eine bootbare DVD.
(Kommt beim Brennen des iso Files sowieso autom. raus)
Dann bootest du von der DVD

Dann meldet sich nach einiger Zeit Ubuntu mit einem Willkomensschirm. Dann hast du die Wahl, entweder Ubuntu auszuprobieren (da werden keinerlei Änderungen an deiner Installation gemacht).
Oder du klickst gleich die richtige Sprache (also Deutsch) an und startest mit der Installation. Dann frägt dich der Installer, ob du Ubuntu als Dual Boot neben Windows Installieren willst oder ob du Windows löschen willst.
Danach geht alles sehr einfach und ähnlich wie bei der Windows Installation.
Benutzer name eingeben, Rechnername, Passwort ......

Alles übrige geschieht völlig automatisch. Kein Hexenwerk.


Grüße
Manfred
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Ergänzung:
Die meisten Linux Distributionen laufen in der Installation sehr ähnlich ab. Allerdings ist bei den allermeisten ein "Nach-Installationsbedarf" vorhanden. Und dafür braucht man bei den meisten Distributionen schon etwas mehr oder weniger Linux Knoff Hoff.

Bei Ubuntu (und auch bei meinem Linux Mint) ist z.B. Samba installiert. Damit kannst du sofort in einem Netzwerk andere Windows Rechner sehen und auf freigegebene Folder gehen. Bei den meisten anderen Distributionen muß Samba nachinstalliert werden .

Mint hat lediglich für mich den Vorteil des Gnome basierten Desktops. Wenn du Ubuntu installierst wirst du sehen, dass die Taskleiste links am Rand ist (bei Ubuntu ist das der Launcher). Und im Launcher ist schon mal der Firefox button zu sehen. Also sollte das surfen kein Problem sein.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Meine HW:
intel dual core
Takt 2 GHz
2 GB Ram

Also so "outdated" ist der Kasten gar nicht:emoji_wink:

Gruß
Robert


ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht :emoji_wink:

Ich war 25 Jahre beruflich in der PC Systementwicklung eines namhaften PC Herstellers tätig. Ich kann dir nur sagen, das in dem von mir genannten Zeitraum 99% unserer Business Kunden einen 512 MB Ausbau und eine 80 GB Festplatte hatten
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Harald, deine virtuelle Maschine läuft trotzdem unter 64 bit, und MS hat kein Interesse dran 16 bit-Applikationen, so wichtig die auch für dich sein mögen, am Leben zu erhalten.

Ich glaube, ich muss mich auf meine alten Tage doch noch mit dem (mir sehr sympathischen) Linux beschäftigen.

In den 80ern waren wir alle "KLEINWEICH"-Fans, als heroischer Gegenr gegen "IBM"
slogan damals "I Buy Mac"

Gruß

Robert

Robert, ich spreche hier schon von einem 32bit WIN7 :emoji_grin:

Aber Deine Harware ist von den Daten schon brauchbar für win7, mach aber trotzdem erst einen Test, es wäre möglich dass Grafikkarte oder Audiokarte Problemen geben könnten.
Erstaunlicherweise dreht bei mir win7 auf den langsamen Laptops schneller als XP :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
ich bin jetzt mit ubuntu im Netz, klappte total einfach, ich hatte Angst vor linux, bei den ersten Distributionen war das wohl wesentlich schwieriger.
Vielen Dank an euch alle!

Gruß
Robert
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ergänzung:
Die meisten Linux Distributionen laufen in der Installation sehr ähnlich ab. Allerdings ist bei den allermeisten ein "Nach-Installationsbedarf" vorhanden. Und dafür braucht man bei den meisten Distributionen schon etwas mehr oder weniger Linux Knoff Hoff.

Bei Ubuntu (und auch bei meinem Linux Mint) ist z.B. Samba installiert. Damit kannst du sofort in einem Netzwerk andere Windows Rechner sehen und auf freigegebene Folder gehen. Bei den meisten anderen Distributionen muß Samba nachinstalliert werden .

Mint hat lediglich für mich den Vorteil des Gnome basierten Desktops. Wenn du Ubuntu installierst wirst du sehen, dass die Taskleiste links am Rand ist (bei Ubuntu ist das der Launcher). Und im Launcher ist schon mal der Firefox button zu sehen. Also sollte das surfen kein Problem sein.

Falls jemand Ubuntu mit dem Gnome Desktop starten möchte ist das auch möglich, dazu ist es nicht zwingend nötig Mint zu installieren.
Im Startmenue muss auf das Ubuntu Label geklickt werden und dann hat man die Auswahl des Desktops.
Bild angehängt.
 

Anhänge

  • UBUNTU.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 5

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Basic,

ich werd mich erstmal mit den Grundlagen von ubuntu befassen, bevor ich da großartig was ändere.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Robert
 
Oben Unten