Truhe Restaurieren

ugh

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

nachdem ich im Frühjahr einen alten Sessel meines Großvaters zerlegt, abgeschliffen, neu geleimt, lasiert, lackiert und neu bepolstert habe, möchte ich mich nun an was umfangreicheres wagen.
Leider war die Schleifarbeit am Sessel sehr mühselig, dies würde ich gerne vermeiden. Dazu muss wohl die chemische Keule ran, wenn ich das richtig verstehe, aber damit kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Die Truhe (siehe Foto) ist momentan braun angestrichen, aber ich habe keine Ahnung, was für eine Art Farbe das wohl sein mag, aber sie soll runter. Die Truhe ist aus Eiche. - Sie soll später im Flur stehen und als Stauraum dienen. Möglichst im original-Holzton.
Gelesen habe ich bereits von Ätznatron/Abbeizer. Gibt es "freundlichere" Mittel, oder ist das einfach der beste Weg, die Farbe wegzubekommen? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie die Mittel anzuwenden sind?

Das zweite Problem ist, die Truhe hat zwei Dekor-Leisten, (Deckelrand und Bodenrand), die aber teilweise fehlen. Wie oder woher bekomme ich Holz, diese Leisten wiederherzustellen? Kann man auch Nadelholz farblich passend beizen? Wäre aber eher die Notlösung, glaube ich...
Wie geht Ihr sowas an?

Danke schon im Voraus!
 

Anhänge

  • truhe.jpg
    truhe.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 59

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Vielleicht hast Du in der Nähe eine Abbeizerei. Dort erledigen das Profis, die Kiste wird einfach in ein Laugebad getaucht. Kommt in jede Ecke und Farbe ist hinterher definitiv keine mehr dran. Ist meist nicht teurer als die Mittel, welche Du selbst kaufen müßtest. Hab neulich erst wieder 6 Fensterläden hingeschafft und das Ergebnis war 1a. Die Teile sehen aus wie neu, obwohl sie mindestens 80 Jahre alt sind.

Einziges Problem kann wohl entstehen, wenn 2K-Lack gestrichen ist, dann muß man das wenigstens anschleifen.

VG, Stefan
 
Oben Unten