Truhe im Außenbereich - Robinie?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
801
Ort
Rheinland (Bonn)
Hallo zusammen,
ich möchte ein Truhe für den Außenbereich bauen. Voll bewittert. Keine reine Holzkonstruktion sondern Metall + Holz. Das Holz soll also nur Verkleidung sein. Jetzt hab ich die Idee, Robinienholz dafür zu verwenden, damit es auch ein paar Jahre hält und Tropenholz will ich nicht.

1. Kennt ihr Quellen (Versand oder zw. Köln und Koblenz), wo man (privat) Robinie als getrocknete Schnittware bekommt, aus der ich Bretter und Federn herstellen kann? Ich sehe einige "Robinienshops" im Netz aber die meisten scheinen eher Pfosten, Pfähle und Frischeinschnitt zu verkaufen.
2. Gute Idee? Oder lieber Verkleidung so bauen, dass man ggfs. mal ersetzen kann und good old Eiche nehmen?

Viele Grüße
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Eiche von Füssenich und Deckel mit genügend Dachüberstand und auf dem Deckel ein gekantetes Zink oder Alublech vom Dachdecker.
Alu gibt's in allen möglichen Farben.
 

Mazze

ww-birnbaum
Registriert
16. Dezember 2004
Beiträge
200
Was spricht gegen Lärche? Eine von mir vor 20 Jahren gebaute Aussenkonstruktion aus Lärche hält heute noch genau wie damals. Bedingung ist aber konstruktiver Nässeschutz. Auch zwischen Metall und Holz, da muss eine gut funktionierende Lüftung rein und obendrein eine Tierbarriere (sonst bauen Dir allerlei Insekten die Lüftungsspalte schnell zu). Und Verfügbarkeit von Lärche ist eigentlich ganz gut.
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
37
Ort
Höxter
Hallo,
Robinien bekomme ich beim Förster. Da das Holz für den Ausseneinsatz gedacht ist sollte die Trocknung im Schuppen ausreichend sein.
Wurmbefall ist bei Robinie auch kein Problem, nach meiner Erfahrung.
Vergrauen tut es natürlich trotzdem. Ich habe einen kleinen Tisch mit Tischplatte aus Robinie und Stahlrohrgestell, der seit ein paar Jahren ganzjährig und voll bewittert im Einsatz ist. Das hält, ist aber kein Schmuckstück wie diese GarPa Sachen. Diese Garpa Truhe erinnert auch eher an Schiffsbau, gefällt mir persönlich aber durchaus.
Gruß
Gerd
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Die Eiche vom Füssenich hab ich dank dir ja schon aufm Zettel :emoji_slight_smile:
Holz soll halt auch oben aufm Deckel sein. Soll auch als gelegentliche Sitzfläche dienen

Hallo,

Dann einen Blechdeckel machen und mit 2 bis 3 cm Abstand Sitzleisten, wie bei einer Gartenbank drüber machen. So kannst du gut sitzen, das Holz kann abtrocknen und das Blech dichtet die Kiste sicher ab.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Robinienholz dafür zu verwenden, damit es auch ein paar Jahre hält
Hallo,

ein paar Jahre ist gut, laut einem Förster hat der 2008 Robinien-Zaunpfosten erneuert die sein Vorgänger in den 60igern eingeschlagen hat, abgefault waren die auch im Boden noch nicht.
Hab seit 1999 einen relativ kräftigen Robinien-Handlauf auf der Terrasse, der so alle 4 Jahre abgeschliffen und neu mit Benar-Blank gepinselt wird, ebenso Gartenmöbel, kaum Verschleiß.

Aber vorsicht, Rob. Dielen evtl. beim Forst kaufen, im normalen Handel landen nur grottenschlechte Bretter, gutes Material sichern sich die Spielplatz-Bauer.

Gruß Dietrich
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.743
Ort
29549 Bad Bevensen
Robinie ist schon ziemlich super für dieses Vorhaben. Leider bin ich zuweit weg vom Bundesdorf, aber ich habe einiges an Robinie liegen. Alles für Feuerholzpreis beim Förster gekauft und eingeschnitten. Mein Nachbar hat in seinem Wintergarten einen Fußboden aus Rob. , der ist aber über Ostern nicht da, sodaß ich erst nach Ostern fragen kann wo der her ist. Konstruktiver Holzschutz ist auch wichtig aber mit dem richtigen Holz kann man kleine Fehler gut ausgleichen.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
801
Ort
Rheinland (Bonn)
Ich hatte ja gehofft, dass du dich auch noch einklinkst, hatte ein paar Robinien-Beiträge von dir gelesen :emoji_slight_smile:

Besonders eilig hab ich's nicht - hab noch n paar Projekte davor. Also falls du deinen Nachbarn nach Ostern mal triffst und fragen könntest, tät's mich freuen.
 
Oben Unten