Truhe aus dem Jahr 1716 restaurieren

Kira95

ww-pappel
Registriert
24. August 2021
Beiträge
5
Ort
Gelbensande
Hallihallo,

ich bin ganz neu hier und brauche direkt eure Hilfe. Ich bin heute auf diese wunderschönen Truhe aus dem Jahr 1716 gestoßen und musste sie einfach mitnehmen. Nun möchte ich sie gerne aufbereiten, habe auf diesem Gebiet aber leider keine Erfahrungen. Vor allem bei der Schnitzerei vorne bin ich überfragt... ich möchte insgesamt so wenig wie möglich machen, da ich sie, so wie sie ist, sehr schön finde. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 89037F3C-DBBC-46B9-9AA1-983E3B289C6E.jpeg
    89037F3C-DBBC-46B9-9AA1-983E3B289C6E.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 252
  • 4C43E309-8B59-40EF-9D6B-94D68DFC6132.jpeg
    4C43E309-8B59-40EF-9D6B-94D68DFC6132.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 254
  • D8801E88-E9DC-413C-8CFC-F7C1C4D9EADD.jpeg
    D8801E88-E9DC-413C-8CFC-F7C1C4D9EADD.jpeg
    235,6 KB · Aufrufe: 251
  • 9EF2EA77-C55F-4C2F-97A9-01C9DE103E6B.jpeg
    9EF2EA77-C55F-4C2F-97A9-01C9DE103E6B.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 231

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallihallo,

ich bin ganz neu hier und brauche direkt eure Hilfe. Ich bin heute auf diese wunderschönen Truhe aus dem Jahr 1716 gestoßen und musste sie einfach mitnehmen. Nun möchte ich sie gerne aufbereiten, habe auf diesem Gebiet aber leider keine Erfahrungen. Vor allem bei der Schnitzerei vorne bin ich überfragt... ich möchte insgesamt so wenig wie möglich machen, da ich sie, so wie sie ist, sehr schön finde. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich :emoji_slight_smile:

Vorneweg ...... einfach wunderschön :emoji_innocent: . Wenn sie nicht auseinanderfällt , nichts machen oder einen Holzrestaurator fragen :emoji_thinking: . Mit solchen Sachen kennt sich @Holzsinn prima aus :emoji_thinking::emoji_innocent: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich würde auch nichts machen außer ggf das Metall am Schloss wieder ein bisschen aufhübschen und alle Seiten oben nochmal vorsichtig schleifen
Aber ob sie dann ihren Charme behält?
 

Kira95

ww-pappel
Registriert
24. August 2021
Beiträge
5
Ort
Gelbensande
Das ist die große Frage.. ich habe auch Angst zu schleifen und dann ihren Charme zu zerstören. Ich habe schon überlegt sie einfach nur zu ölen ?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Dabei kann wahrscheinlich auch einiges schief laufen. Wer weiß, ob und wie sie mal behandelt wurde.

So lassen wäre auch meine erste Wahl. Sehr hübsch!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn man sicher ist, dass alle Schädlinge tot sind, würde ich das Holz nur stabilisieren, verfestigen, die Beschläge eventuell (Demontage?) nur abbürsten und mit einem klaren, nicht glänzenden Lack versehen.
Er hat da gute Ansätze meiner Meinung nach (!):
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Wozu schleifen / Ölen / Holz verfestigen / am Deckel fehlt vielleicht vorn ein Profil, ich würde außer abstauben nichts weiter machen, so lange ich den Patienten nicht auf dem Tisch habe
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich habe mir die Bilder jetzt noch mal in groß angesehen, es gibt schon grenzwertige Stellen, das muss man mögen und die Kiste einfach so hinstellen. Einzige Maßnahme wären vielleicht Füße, bzw. ein Sockel mit Profil zum Reinstellen der Truhe, kann sein, das ist schon zu viel...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Hallo Kira95.
Mach an der Truhe nichts selbst. Das ist eine schlicht gehaltene, bäuerliche Aussteuer-Truhe. Da würde ich nicht restaurieren, eher erhaltende, konservierende Maßnahmen durchführen lassen. Füße darunter sind eine gute Idee, notfalls genügt es auch ein paar kurze Kanthölzer unterzulegen.

Ich hab mal folgenden Link gepostet:

https://www.woodworker.de/forum/threads/alte-möbel-aus-600-jahren.117754/
Vielleicht magst du dich mit dem Leiter des Fränkischen Freilandmuseums in Verbindung setzen. In dem Film sieht man die beeindruckende Ansammlung an alten Truhen. Ich bin mir sicher, dass man dir dort Ratschläge geben kann.

Du hast Katzen oder Hunde? Die schärfen ja ganz gern bei so altem Mobiliar ihre Krallen daran. Da würde ich ein wenig acht geben.
Schönes Stück. Ich leg bei sowas gern ein paar Lavendel-Säckchen oder Kaffeepulver rein.

Gruß Marcus
 

Kira95

ww-pappel
Registriert
24. August 2021
Beiträge
5
Ort
Gelbensande
Ihr Lieben, danke für die vielen Ratschläge ! Das mit den Kufen ist eine gute Idee. Wir würden die Truhe ganz gerne als Wohnzimmertisch benutzen.. daher möchte ich sie schon gerne ein wenig „sauber“ machen. Die Idee mit dem Bienenwachs aus dem Video finde ich nicht schlecht..
und danke für den Tipp mit dem Fränkischen Freilandmuseum. Ich werde mal versuchen dort Kontakt aufzunehmen.
Bei unserem Kater mache ich mir keine Sorgen. Er ist meist draußen und schärft sich dort die Krallen :emoji_slight_smile:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich möchte noch die Möglichkeit einbringen, die Truhe nur mit einer milden Seifenlauge vorsichtig abzubürsten.
Was das Stabilisieren angeht, so könnte man die besonders wurmstichigen Teile mit Glutinleim füllen. Aber ich bezweifle, ob das ohne sichtbare Spuren auf der Oberfläche möglich ist.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Kira95

ww-pappel
Registriert
24. August 2021
Beiträge
5
Ort
Gelbensande
@Holzsinn das ist eine gute Idee. Ich glaube das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Zu welcher Seife würdest du mir dabei raten? Oder spielt das keine Rolle ?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Stabilisieren wäre nicht nötig, so lange der Deckel noch ein darauf sitzendes Kind aushält ohne einzubrechen.
Die Glasplatte halte ich für eine gute Idee, alles weitere Rumgewerkel, alle Oberflächenverschönerungsaktionen sind für die Katz.
Als Seife käme normale Kernseife in Frage. Nach dem Bürsten möglichst gleich wieder trockenreiben. Damit würdest du jedenfalls den Staub der letzten 50 Jahre entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten