Tropfrinne in Holzarbeitsplatte - wer hat da Erfahrung?

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meine Küche eine neue Arbeitsplatte aus Eiche 4cm Stärke, 220cm Breite fertig zu machen.

Ausschnitte sind alle fertig, fehlt nur noch die vordere Kantenbearbeitung und eventuell eine Tropfrinne. Bin mir da aber nicht wirklich sicher, ob ich eine machen soll...

Eine Schwallrandleiste sagt mir irgendwie nicht so zu, deswegen die Idee mit der Tropfrinne. Aber im Netz findet man keine Bilder dazu, der sowas sein eigen nennt.

Die Idee der Tropfrinne finde ich deshalb ganz gut, weil unter der Arbeitsplatte eine LED Leiste montiert wird, die den Rahmen für das dickere Induktionskochfeld kaschieren soll. Damit nicht bei kleineren Schweinereien auf der Platte alles in die LED Leiste läuft hatte ich die Idee mit der Rinne. Ist so auch einfacher sauber zu halten. Jedenfalls habe ich die Hoffnung.

Hat wer von euch sowas im Einsatz, oder Erfahrung durch Bekannte und Ideen, worauf ich beim Fräsen der Rinne noch achten sollte...?

Im Anhang mal ein Bild, wie es geplant ist.

VG Oliver
 

Anhänge

  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 185

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Ich habe bei meiner Ikea Küche eine tropfrinne in die Eiche Arbeitsplatte gefräst. Ca 1 cm vom Rand, 3 mm Nut. Seitdem tropft es nicht mehr komplett über die türfronten, sondern direkt auf den Boden. Viel besser, ich kann es nur empfehlen.
Georg
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
3mm Nut... tief oder breit? Hast du noch ein Bild davon?
Ich dachte an eine ca. 2cm breite Rinne, etwa wie im Bildversuch dargestellt...

Warum tropfte es denn dann nicht mehr über die Fronten und nur auf den Boden?

Eigentlich will ich ja vermeiden, dass es überhaupt über die Kante läuft.
 

Anhänge

  • APL mit Tropfrinne Kopie.jpg
    APL mit Tropfrinne Kopie.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 102

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
3mm Nut... tief oder breit? Hast du noch ein Bild davon?
Ich dachte an eine ca. 2cm breite Rinne, etwa wie im Bildversuch dargestellt...

Warum tropfte es denn dann nicht mehr über die Fronten und nur auf den Boden?

Eigentlich will ich ja vermeiden, dass es überhaupt über die Kante läuft.

Hallo Oliver,
Tja die Tropfkante/-Nut/-Rille, wie auch immer ist auf der Unterseite der Platte und soll dazu führen, dass das wasser abtropft und nicht an der darunterliegenden Front-/Wand herunterläuft oder in der Kante wegen der Kapillarspannung hängenbleibt..... Das was du meinst ist eine Saftrinne, würde ich jetzt so auf einer Arbeitsplatte nicht haben wollen.... Auf einem Brett ok, da kann ich sie dann ausgießen, aber was mach ich mit der Feuchtigkeit/Saft/Schlonz, der sich in der Rille der Arbeitsplatte angesammelt hat? Die kann ich ja nicht einfach übers Waschbecken/Topf halten und kippen :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

oben auf der Arbeitsplatte eine Rille zu fräsen halte ich nicht für gut, ich finde das bei Brettern schon nicht schön.
Fräs lieber für die LED Leiste eine Nut. So kann da nichts hinlaufen.

Gruß

Ingo
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Ok... jetzt habe ich es auch verstanden und es wird ein Schuh draus.

In mir hat sich optisch auch alles gegen die "Saftrille" gesträubt, aber Design folgt Funktion und wer weiß...

So wird es nun eine Saftrinne/-rille/-nut unterhalb der Arbeitsplatte, die ich dann aber noch mit D3 Leim versiegeln würde.

Vielen Dank für die Alternative.
Oliver

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Du kannst die natürlich noch versiegeln, macht aber m.e. Keinen Sinn, da das Tropfgut (Wasser) bis zu dieser Nut kommt und dann abreißt und auf den Boden tropft. Mit einer LED Leiste drin umso besser, dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Georg
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Die Leiste kommt nicht in die Nut, sie wird um 90° gedreht gegen den Rahmen der unter der APL für das dickere Kochfeld liegt, geschraubt.

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk
 
Oben Unten