Tropfnasen im Lack

Schurwaldholz

ww-fichte
Registriert
25. August 2009
Beiträge
18
Ort
Stuttgart-Schorndorf
Hallo Forum-Gemeinde!

Hilfe! Ich versuche gerade mehrere Teile in weiß lack RAL 9010 zu lackieren.
( Tischplatte ca. 50mm MDF, aufgedoppelt). Dort an den Kanten läuft mir
immer und immer wieder der Lack davon, sprich Tropfnasen.

Versuche schon in mehreren Schritten zu lackieren also ganz wenig drauf,
warten bis er angezogen hat. Überlackieren usw.
Funktioniert nicht!

Bitte um Hilfe an alle Lackierei unter Euch

entnervte Grüße
Schurwaldholz
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo.
Sind die Kanten grundiert?
Ansonsten würde ich mal weniger Druck nehmen (versuche mal 2,5 bar, hochdrehen kannst du immer noch) - und weniger Verdünnung...
Viele Schichten ist ok, aber nicht-grundierte MDF Kanten sind nur schwer bis gar nicht dicht zu kriegen.
Gruß Werner
 

Schurwaldholz

ww-fichte
Registriert
25. August 2009
Beiträge
18
Ort
Stuttgart-Schorndorf
Hallo.
Sind die Kanten grundiert?
Ansonsten würde ich mal weniger Druck nehmen (versuche mal 2,5 bar, hochdrehen kannst du immer noch) - und weniger Verdünnung...
Viele Schichten ist ok, aber nicht-grundierte MDF Kanten sind nur schwer bis gar nicht dicht zu kriegen.
Gruß Werner

Hallo,

ja kanten sind grundiert, sind auch dicht. Hab ja ordungsgemäß einen füller drunter.
O.K. weniger Druck wäre ne Idee, probier ich mal aus.
Das mit der Verdünnung mhhh. Wenn ich keine nehm trocknet der Lack zu schnell, und verbindet sich nicht mit meinen in naß in naß gespritzen schichten.
soweit in der theorie
naja aber probieren geht über studieren.

gruß
 

Gurke

Gäste
Im Gegenteil; bei Zugabe von Verdünnung zieht der Lack schneller an, weil die Verdünnung sehr schnell verfliegt.
Halte Dich doch einfach an die Viskositätsangaben vom Hersteller und ggfs. der Spritzpistole.
Sonst lieber etwas dicker.


Ist der Lack dann am Ende an der Oberfläche rauh durch Sprühnebel, kann man als letzten Gang reine Verdünnung vorsichtig drübernebeln.
Das führt zum besseren Verlauf, aber, bei sparsamer Anwendung, nicht zu Nasen.
Ich mache das immer mit der Verdünnung, mit der ich zum Reinigen sowieso den Becher ausschwenke.
Klappt bei matten bis seidenglänzenden Oberflächen toll.

Klavierlackoptik bekommt man so aber nicht hin.
Da muß dann wirklich alles stimmen; einschließlich Temperatur, Luftfeuchte, Beleuchtung und Belüftung.

Aber da bist Du dann hier sowieso falsch.
 
Oben Unten