Tropenholz für Schreibtisch

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Ich möchte mir in Ghana einen Schreibtisch bauen und kann mich nicht ganz recht entscheiden was für ein Holz es werden soll. Ich tendiere zu einem farbigen Holz, also eher etwas in Richtung Mahogani oder das Gelbe, fällt mir der Name gerade nicht ein. Wird aber viel für Türrahmen verwendet

Härtemäßig führt an Teak zwar kein Weg vorbei und das gibts auch an jeder Ecke, aber ich finde Teak langweilig, außer für Küchen, Bad, Pools, da ist es für mich immer erste Wahl weil absolut Wasserfest. Also echtes teak nicht was bei uns so oft als solches verkauft wird.

Evtl kennt jemand eine Westafrikanische Holzart die Farbe und Härte vereint?
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Gude,

geh doch mal zum Schreiner dort, der Chef weiß doch über seine Hölzer bescheit. Schaue das die gut trocken sind (nur als Tipp)

Grüße

Freakazoit

P.S. Nima Rulz :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
nicht was bei uns so oft als solches verkauft wird.
Du meinst sicher Iroko oder Kambala. Warum kein echtes Teak? Schönes Holz.

Afzelia oder Dibetou wären noch mögliche Vertreter für Tischplatten. Als von dir genanntes gelbes afrikanisches Holz vermute ich mal Abachi - das ist entschieden zu weich für dein Vorhaben.

Grüße
Uli
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Gelb und dabei hart ist auch Ramin (ist das nur ein Handelsname?) Davon muss ich aber abraten: Es stinkt erbärmlich!

Gruß

Michael
 
Oben Unten