Trommel bau

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Hallo,

in Zukunft soll ich in einer Holzwerkstatt eingesetzt werden, um Schüler zu unterrichten. Bin aber von Haus aus Metaller.

Auf jeden Fall möchte ich, dass jede Schülerin/er seine eigene Trommel baut.
Das schwierige ist aber, dass der Rahmen nie erklärt wird in den Anleitungen. Diesen kann man nur kaufen, aber ich möchte ja grade etwas aus Holz bauen.

Ein Video habe ich gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=SsvkF7zZVbU

In diesem sieht man, wie der Handwerker Flachmaterial mit 20 Schraubzwingen biegt. Allerdings weiss ich nicht, wie man den Rahmen am Ende verbinden kann.

Federt das Holz zurück? Reicht es aus die Fügestelle zu leimen?
Bei den Holzrahmen die man kaufen kann, sehe ich gar keine Naht.

Wie kann ich das so rund biegen und dauerhaft befestigen?
Um diesen Konus von dem Rahmen zu erzeugen, könnte ich ja mit einer Fräse über das Rohteil fahren. Danach würde ich den Rohteil biegen, verbinden, ecken abrunden und fertig wäre im Grunde der Trommelrahmen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Bevor ich das mit den Schülerinnen/er baue, würde ich erstmal mit einem Prototyp beginnen, so dass unser Projekt auch mit Erfolg gekrönt wird.

Viele Grüße
Christoph
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Da solltest Du Dir mal Informationen bei Musikinstrumentenbauern einholen, die sowas täglich machen. Und ob das dann so schülerhaft realisisierbar ist, zweifle ich als Metaller schon mal an...
da wäre doch für den Metaller mal eine anständige Fort/Weiterbildung angeraten... Laß Dich mal schulen.

Grüße
Fred
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.892
Ort
bei den Zwergen
Hallo Christoph,
Vorweg eine Buchempfehlung: https://www.holzwerken.net/shop/buecher/holzarbeiten_und_techniken/holz_biegen
Das ist eine gute Einführung. Wir kochen alle nur mit Wasser !

Du must wie im Video zu sehen eine Schablone haben. Die im Video ist aus einer alten Küchenarbeitsplatte. Also Reste. Mit einer Oberfräse must du die passende Form ausfräsen.
Das Sperrholz im Video ist quer zur Faser geschnitten, dann biegt es sich besser.

Dann wird das Holz um die Schablone geleimt. Wichtig : Die Schablone mit transparentem Paketband abkleben, damit du hinterher Schablone und Rahmen voneinander lösen kannst.
Die einzelnen Lagen bei einem Kreis must du auf die genaue Länge schneiden , zu kurz-du hast am Stoß eine Lücke, zu lang - deine Lage wellt sich und es wird kein perfekter Kreis. Das ist eine gute Anwendung für die Kreisformel (Anwendung von Mathe im wirklichen Leben).
Die Stöße der einzelnen Lagen müßen versetzt sein.

Als Leim nur im Notfall Weißleim , der ist eigentlich nicht hart genug um zu halten. Je härter ein Leim desto besser im Musikintrumentenbau. Geigenbauer nehmen Knochenleim. Die Verarbeitung von Knochenleim ist speziell und zu aufwendig mit Schülern. Ich würde dir diesen empfehlen: Bindan FSH https://bindulin-shop.de/de/produkt...stabil_-_pulverleim_300g_pe-dose__BFSH30.html

Mit FSH verleime ich die Kufen von Schaukelstühlen.
Bei weiteren Fragen gerne per PM.

VG Johannes
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo Christoph,

wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Trommel auch wirklich bauen kannst, solltest du das nicht mit den Schülern ausprobieren. Probier das erst mal ohne Schüler aus und mach dir die Arbeitsschritte klar. Eine Alternative könnte das hier sein.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Egal wie man es macht, es ist relativ anspruchsvoll, den Korpus einer runden Trommel zu bauen. Daher wären die ersten Fragen, wie alt sind die Schüler, welche Möglichkeiten (Werkstatt, Maschinen, Werkzeuge) stehen zur Verfügung und in welcher Zeitspanne soll eine Trommel entstehen? Und wie soll die Trommel aussehen, klein, groß, hoch, flach?
 

RockinHorse

Gäste
Moin Johannes,

...Mit FSH verleime ich die Kufen von Schaukelstühlen.
Bei weiteren Fragen gerne per PM.

Warum PM (PN)? Sind die anderen Tipps so geheim, dass Du sie nicht mit VIELEN anderen teilen möchtest?

Je härter ein Leim desto besser im Musikinstrumentenbau.

Auch wenn ich zur Zeit keine Trommeln bauen möchte, regt dieser Tipp doch an und ist eine prima Information. Danke.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das mit den Trommeln scheint echt nicht banal zu sein.....
Sonst guck doch mal nach einem Cajòn. Ich weiss ist keine Trommel aber deutlich einfacher und musizieren/trommeln kann man damit auch ganz sicher:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich brauche etwas Zeit, um alles genau anzuschauen.

Melde mich dann morgen oder am Wochenende wieder.

Viele Grüße
Christoph
 

o_aig_o

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
München
Hallo,

vielen Dank für eure ganzen Tipps.
Ich werde versuchen eine Cajon zu bauen. Das geht scheinbar relativ schnell und die Schülerinnen und Schüler erzielen schnelle Erfolgserlebnisse und für die Schule ist es positiv, dass Musikinstrumente gebaut werden.

Mit Maschinen dürfen die SuS sowieso nicht arbeiten (7. Klasse) und wenn ich alles fräse und säge bringt es nichts, weil die SuS ja etwas zu haben müssen. Die Sperrholzplatten für die Cajon kann ich auf einer Kreissäge sägen und das Bassloch können die SuS mit einer Laubsäge aussägen. Dann alles verleimen und schon sind sie fertig.
Dann am Ende gibt es ein Konzert :emoji_slight_smile:
Hört sich zumindest gut an. Wenn ich das erste fertig habe, poste ich mal ein Bild hoch.

Viele Grüße
Christoph
 
Oben Unten