Trockenkammer Selbstbau (Anschaffungs + Unterhaltungskosten)

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe mich mal gefragt, was der Selbstbau einer Trockenkammer ungefähr kostet (Anschaffungs + Unterhaltungskosten), mit einem Volumen von ungefähr 3 m³.
Und hat zufällig jemand Erfahrung mit der Trockenkammer von Logosol, bzw. dem Trocknungsgerät?

Schönen Abend wünsche ich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ein Forumskollege hat letztens einen Eigenbau gezeigt, ich hab den Kiln auch schon gebaut, Link mit Bauanleitung und Beschreibungen sind in meinem Beitrag #2
Das Teil ist super, Unterhaltskosten praktisch Null, Baukosten zur Zeit leider höher als noch vor 2 Jahren, aber auch sehr niedrig.
Ich denk du bist nicht an ner Vakuumtrockenkammer interessiert, wenn du bei "Neuling fragt" schreibst :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-homeoffice-schreibtisch-projekt.120510/
 
Zuletzt bearbeitet:

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Ein Forumskollege hat letztens einen Eigenbau gezeigt, ich hab den Kiln auch schön gebaut, Link mit Bauanleitung und Beschreibungen sind in meinem Beitrag #2
Das Teil ist super, Unterhaltskosten praktisch Null, Baukosten zur Zeit leider höher als noch vor 2 Jahren, aber auch sehr niedrig.
https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-homeoffice-schreibtisch-projekt.120510/

Vielen Dank für deine Antwort!
Wie lange dauert es im Vergleich zu anderen Kammern, bzw. wie lange dauert es generell? Kannst du dazu Angaben machen?
Beispielsweise für Buche, Fichte usw.

Und wie verhält sich das mit dem Einstellen der Lüfter, muss man da jeden Tag schauen, oder passt es mit einmal pro Woche oder so danach zu schauen und eventuell was kleines einzustellen?
Und was Sonne angeht, naja ist in meinem Heimatort nicht sehr viel, sondern eher Schnee und Nebel.:emoji_sweat:

Und nein, an einer Vakuumtrockenkammer bin ich nicht interessiert, da hast du schon Recht. :emoji_wink:
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Ein Forumskollege hat letztens einen Eigenbau gezeigt, ich hab den Kiln auch schon gebaut, Link mit Bauanleitung und Beschreibungen sind in meinem Beitrag #2
Das Teil ist super, Unterhaltskosten praktisch Null, Baukosten zur Zeit leider höher als noch vor 2 Jahren, aber auch sehr niedrig.
Ich denk du bist nicht an ner Vakuumtrockenkammer interessiert, wenn du bei "Neuling fragt" schreibst :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/threads/mein-homeoffice-schreibtisch-projekt.120510/

Ich habe mir deinen Beitrag nochmal angesehen. Womöglich baue ich es auch so.
Mich würde nur interessieren, wie lange das Holz von pauschal 90% auf 10% Restfeuchte?

Gruß
Felix
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hey Felix,
deine Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Da gibt's so viele Faktoren die die Trocknung beeinflussen.
Wieviel Holz auf einmal, welches Holz, wie groß ist die Kammer, welche Jahreszeit, wieviel Sonneneinstrahlung gab's...
Hängt auch von der Lüftung ab die man installiert.
Uuund, ich hab das Teil schonmal gebaut, allerdings stand das unter tropischer Sonne, da konnten wir relativ frisch eingeschnittenes Holz in 2 Monaten verarbeitungsfertig runtertrocknen.
Ich würde den hierzulande anders verwenden, ich würde großteils Lufttrocknen, und dann das Holz der nächsten 2 oder 3 Projekte in den Kiln stecken.
Viele Infos gibt's auf der Seite der Virginia Tech, und sonst auf eher amerikanischen Seiten.
Man muss da auch sicher Erfahrungen sammeln, und in der PDF wird auch beschrieben wie man immer wieder mal Proben machen sollte um zu schauen wie weit das Holz ist.
Das ist halt Low-Tech Trocknung. Nicht die schnellste und auch nicht die komfortabelste Art der Kammertrocknung. Aber sehr gutmütig, dazu extrem niedriger Material- und Energieaufwand.

@benben kann bestimmt was dazu sagen wie komplex das Thema Trocknung ist. Bei ihm steht ein Vakuumtrockner. Ich denk die Steuerung die da verbaut ist muss erst mal entwickelt werden, und dann muss man sich immer noch reinfuchsen.
 

Febru

ww-kastanie
Registriert
25. Januar 2022
Beiträge
26
Ort
Dresden
Hey Felix,
deine Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Da gibt's so viele Faktoren die die Trocknung beeinflussen.
Wieviel Holz auf einmal, welches Holz, wie groß ist die Kammer, welche Jahreszeit, wieviel Sonneneinstrahlung gab's...
Hängt auch von der Lüftung ab die man installiert.

Danke, für die ausführliche Antwort.
Ich bin am Moment stark am überlegen, ob ich mir das Holztrocknungsgerät von Logosol holen soll. Man liest zumindestens nur positives.
Mal sehen, ob es das oder deine Variante wird, aber erstmal danke.
 

Mitglied 59145

Gäste
Generell ist es am sparsamsten und am sichersten zuerst an der Luft zu trocknen.

Sonst kann man sich mit Kurven s Hon ausführlich beschäftigen und viel Zeit investieren. Bei 90% würde ich ganz sicher erstmal an der Luft trocknen.

Vakuum spielt die Vorteile ab 25% bis 7 % erst voll aus. Drüber bist du mit normalen Anlagen fast genau so gut aufgestellt.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Generell ist Holztrocknung, mindestens die technische, eine Wissenschaft für sich. Wer sich da einarbeiten möchte sollte sich nach Literatur dazu
umsehen sonst produziert man unter Umständen nur teures Brennholz. Tipps zu Büchern habe ich leider keine.
Stichwort ist Trocknungsgefälle, das ist sehr wichtig wenn man sich nicht nur aufs Glück verlassen will.
Gruss brubu
 
Oben Unten