Trockene Terasse - OSB oder Dielen

benzfamkenz

ww-pappel
Registriert
14. November 2022
Beiträge
2
Ort
Sion
Ich möchte möglichst kostengünstig über einen mit Kies bedeckten Erdboden einen ebenen Holzboden errichten (ist vollkommen überdacht und bekommt keinen Regen).
Um den Boden auszuebnen mache ich eine Unterkonstruktion mit Balken. Darüber möchte ich einen Holzboden erstellen entweder mit OSB Platten oder Dielen.
Gibt es Gründe wieso man nicht OSB Platten benutzen sollte? Ich denken da an Feuchtigkeit vom Boden und Schimmel. Der Raum soll als Festraum benutzt werden vom Frühling bis Herbst.
OSB müsste man wohl zusätzlich noch lackieren?
Vielen Dank für die Tipps
 

Anhänge

  • BildRemis.jpg
    BildRemis.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 29
  • RemisKies.jpeg
    RemisKies.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich sage Dielen.
OSB hat meiner Meinung nach im Außenbereich nichts zu suchen, selbst wenn es beschichtet wird.
Die Beschichtung wird ja durch das Betreten abgenutzt,da musst du quasi ständig dran bleiben.
Vom optischen her mal ganz zu schweigen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Dielen erfordern wesentlich weniger Unterknstruktion.

Würde 28mm Rauhspund nehmen.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

in meiner Werkstatt hat die Unterkonstruktion 68cm Mittenabstand bei 28mm Rauhspund und da fahre ich auch mit meinem Kleinwagen drauf.

Gruß Ingo
 
Oben Unten