Trockenbau Profile von oben verschrauben

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,
Das Thema Passt zwar nicht zu Woodworker aber ich denke ihr habt evtl schon Erfahrung mit Trockenbau gemacht.

Ich habe eine freitragende Decke im Flur gebaut.
Aufgrund der Elektroinstallation haben wir ein CW Profil mit Gewindestangen ca. 10 cm von der tragenden Wand entfernt montiert.
Die CW Profile, die ich an dieses Profil Schrauben will sollen aufgrund des Hebelarms sowohl unten als auch oben mit dem UW Profil verschraubt werden.
Unten kein Problem.
Oben nahezu unmöglich.
Hab schon folgendes versucht
Eine schräg angesetzte Schraube (Selbstschneidend) rutscht immer wieder ab
Mit Winkelschrauber o.ä. Ebenfalls kein Erfolg
Vorbohren mit 2mm knallt mir der Bohrer ab weil ich auf dem Material rutsche
Crimpzange passt nicht rein bzw. Oben ist die ursprüngliche Decke im Weg
Für Blindnieten müsste ich erstmal gerade vorbohren können.

Hat jemand noch ne Idee?
Bilder folgen noch.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Als Randprofil hast Du sicher ein UW abgehängt, damit Du die CW-Profile einhängen kannst? So hätte ich das gemacht....
Bitte Skizze, da ich aus dem Text nicht ganz schlau werde. Welche Hebel meinst Du da? Abstände der Abhängung? Dicke/Belastung der Decke?
Erster Tipp:
Neben der Verschraubung mit Blechbohrer ein größeres Loch bohren und da mit langem Bit eine Bohrschraube setzen.
Grüße vom Trockenbauer a.D.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...Gewindestangen? Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der die üblichen Systembestandteile/Abhänger so etwas erfordert hätten.

Ich habe alle Decken mit Grund- und Traglattung aufgebaut... und bei einer Abhängehöhe von ca. 100 mm laufen da nicht nur alle Elektroleitungen darüber entlang, sondern tw. auch noch die Warm- und die Kaltwasserleitung.

UD-Profile ringsum an die Wände, CD-Profile drauf, an der Decke mit Direktabhängern befestigt, CD-Profile drunter mit Kreuzverbindern (und in die UD eingeschoben).

Bin gespannt auf die Bilder.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
...Gewindestangen? Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der die üblichen Systembestandteile/Abhänger so etwas erfordert hätten.

Ich habe alle Decken mit Grund- und Traglattung aufgebaut... und bei einer Abhängehöhe von ca. 100 mm laufen da nicht nur alle Elektroleitungen darüber entlang, sondern tw. auch noch die Warm- und die Kaltwasserleitung.

UD-Profile ringsum an die Wände, CD-Profile drauf, an der Decke mit Direktabhängern befestigt, CD-Profile drunter mit Kreuzverbindern (und in die UD eingeschoben).

Bin gespannt auf die Bilder.
In der alten Decke überall NE Metall (früher Rathaus mit Straßenbeleuchtung, Zuleitung übers Dach etc.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
In der alten Decke überall NE Metall (früher Rathaus mit Straßenbeleuchtung, Zuleitung übers Dach etc.
Nichteisenmetall?
Wenn da GKB druntergeschraubt wird, brauchst Du gar nix bei den Profilen verschrauben, das hält auch so.
Wie ist die Breite der abgehängten Decke bzw. Stützweite der CW50-Profile?
Grüße
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Als Randprofil hast Du sicher ein UW abgehängt, damit Du die CW-Profile einhängen kannst? So hätte ich das gemacht....
Bitte Skizze, da ich aus dem Text nicht ganz schlau werde. Welche Hebel meinst Du da? Abstände der Abhängung? Dicke/Belastung der Decke?

Decke Freitragend
CW50 Doppelprofil
Spannweite 1,40 cm
Einseitiger Anschluss an Trockenbauwand (Wohnungstrennwand F90 W115W)
Andere Seite wie gezeigt frei hängend
Belastung mit Mineralwolle und GKF 1lagig
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Nichteisenmetall?
Wenn da GKB druntergeschraubt wird, brauchst Du gar nix bei den Profilen verschrauben, das hält auch so.
Ja wir sind die Decke mit nem Wallscanner https://www.bosch-professional.com/de/de/products/wallscanner-d-tect-200-c-0601081600 abgefahren und da ist alles quasi voll mit NE Metall (also Leitungen oder doch nur was anderes. Deshalb haben wir uns gegen eine normale Abhängung entschieden)

ok. Mit geht es eben darum, dass die UW Profile sich nicht bewegen und dabei die gesamte Decke mit Rissen überziehen. Also quasi das UW Profil zusätzlich stützen durch die feste Verbindung mit dem CW Profil
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...hm, bei diesen Bedingungen hätte ich gar nicht an eine freitragende Decke gedacht. Diese Gewindestangenkonstruktion wird wohl eher für "freischwingend" als für freitragend sorgen.

Knauf schreibt meiner Erinnerung nach einen Befestigungsabstand der Wandprofile von 30 oder 40 cm vor. Und da sind die Profile direkt an die Wand gedübelt. Ich würde mir die Konstruuktion noch einmal überlegen... Einen konstruktiven Wandanschluß einer abgehängten Decke kriegt man notfalls auch alternativ hin. Einen tragenden Wandanschluß einer freitragenden Decke imho nicht.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Brandschutzdecken mit UA-Profilen und Gewindestangen - die haben entsprechend Gewicht (>50kg/m²)
Aber in der Situation unnötig - die hält gar nix. - das Profil gehört abgehängt.
Wer sagt denn UA?
UW Profil und CW.
Ist auch keine brandschutzdecke in dem Bereich notwendig. Ich könnte die Decke als F30 ausführen mit 2x12,5 GKF
Weil ich fang nicht an für 4 qm GKB zu bestellen und für ne Wand Nebendran 25 qm GKF (insgesamt 5 Lagen bei 5 qm Wandfläche)
Also hab ich gleich GKF für alles bestellt.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wir hatten auch überlegt die Decke auf der langen Seite freitragend zu machen. Aber Links ist kein konstruktiver Anschluss möglich und rechts ist ein Stshlträger sowie ein Kaminzug in den ich nicht unbedingt bohren sollte.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
IMG_3970.jpeg
Um diese Schraube geht es.
Ich komm ja fast nicht ran an.
Blechbohrer hol ich nachher mal und langes Bit. Mein Werkzeughändler hat eh noch mein Kreissägeblatt für die GKF bestellt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...also, ich wiederhole mich noch einmal: Dein Problem wird nicht die Verschraubung sein, sondern die abenteuerliche Konstruktion des tragenden Wandanschlusses.

Wie verschwinden denn die Leitungen unterhalb der Deckenkonstruktion? Kommt da eine Vorsatzschale davor? Dann hätte ich erst die gestellt und die freitragende Decke auf der Seite an dieser befestigt.

Edit: Die E-Installation schwächelt evtl. auch ein wenig...:emoji_wink: Dosen müssen - eigentlich :emoji_sunglasses: - zugänglich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
...also, ich wiederhole mich noch einmal: Dein Problem wird nicht die Verschraubung sein, sondern die abenteuerliche Konstruktion des tragenden Wandanschlusses.

Wie verschwinden denn die Leitungen unterhalb der Deckenkonstruktion? Kommt da eine Vorsatzschale davor? Dann hätte ich erst die gestellt und die freitragende Decke auf der Seite an dieser befestigt.

Edit: Die E-Installation schwächelt evtl. auch ein wenig...:emoji_wink: Dosen müssen - eigentlich :emoji_sunglasses: - zugänglich bleiben.
Vorsatzschale ja aber reversibel also die GKB werden wie beim Rolladenkasten sichtbar verschraubt damit man an die Dosen kommt.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.979
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das Ganze wird (wie so oft) nicht allen Anforderungen gerecht werden.
Schraub die Platte auch im UW fest, dass das Ganze wenigstens eine ordentliche Scheibe ergibt. Abbauen wirst Du es wohl nicht mehr....
Ja, das mit der Gewindestange im UW ist nicht das Wahre. Wenn, dann hätte da ein kleiner Stahlwinkel drangeschraubt unter dem Profil Halt gegeben. Wie stark ist die Gewindestange?
Na ja, schau mal.....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.153
Ort
Coswig
...es verschwinden so viele Dosen auf Nimmerwiedersehen hinter Trockenbaukonstruktionen.

Im Zweifelsfalle wäre mir eine vernünftige Befestigung der Decke wichtiger.

Ansonsten gibt es auch Revisionsklappen. Oder man stellt die Vorwand und macht einen abnehmbaren Teil, um an die Dosen zu kommen.

Ich habe einige wenige Dosen oberhalb der Decke; an die komme ich durch die Ausschnitte der Einbaustrahler. Allerdings halt alles neue Kabel, bei denen es kein Problem war, mal eine kleine Schlaufe zusätzlich zu legen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn, dann hätte da ein kleiner Stahlwinkel drangeschraubt unter dem Profil Halt gegeben. Wie stark ist die Gewindestange?
Die Gewindestange ist M10
Ich könnte noch ein Profil oder so drunter Schrauben. Winkel müsste ich sonst am Zählerschrank befestigen. Das könnte ich noch zusätzlich machen. Damit die Winkel das Ganze zusätzlich stützen. Auf dem Zählerschrank halt verkleben Montagekleber.

Ansonsten gibt es auch Revisionsklappen. Oder man stellt die Vorwand und macht einen abnehmbaren Teil, um an die Dosen zu kommen.

Ich habe einige wenige Dosen oberhalb der Decke; an die komme ich durch die Ausschnitte der Einbaustrahler. Allerdings halt alles neue Kabel, bei denen es kein Problem war, mal eine kleine Schlaufe zusätzlich zu legen.

So wird’s auch gemacht mit abnehmbarer Platte. Am Ende muss es mit der Elektromeister abnehmen bzw. Er trägt die Verantwortung dafür. Der hatte den Auftrag, die UVs raus aus dem Flur ins Treppenhaus damit wir im Flur nur noch unsere Wohnung und den Zählerschrank haben. Der Rest muss von außen erreichbar sein.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Die Elektriker machen bei sowas gern vorsichtige Probebohrungen mit einem Schraubenzieher in der unbekannten Decke.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wer sagt denn UA?
Ich hatte mich bezogen auf die Aussage von Falk, hinsichtlich Gewindestangen.
Ein UA-Profil wäre aber eventuell auch eine Lösung für Dich - wie lang ist denn die Decke, bzw. die Wand, wo Du nichts festmachen kannst?
Vielleicht kannst Du an Stelle des U-Profils ein UA-Profil von Wand zu Wand befestigen.
Und was die Verschraubung der Profile betrifft - ich habe hier im Nebenzimmer auch eine freigespannte Decke CW 100 Rücken an Rücken mit Spannweite 3m - da habe ich auch nichts verschraubt - wenn Du die Platte in allen Profilen verschraubst, sind die auch verbunden.
Siehe Knauf D13 download Seite 9 ff:
https://www.knauf.de/profi/sortiment/systeme/freitragende-decken.html
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Vielleicht hast Du eine Skizze vom Grundriss mit Angabe, wo Du was festmachen kannst und wo nicht.
 
Oben Unten