WerkstattPaul

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
nürtingen
Hallo zusammen!

Bin eigentlich Student, brauche aber den Ausgleich in meiner Werkstatt, dir ich mir im letzten Jahr aufgebaut habe :emoji_slight_smile:

Ich hab mir dafür jetzt knapp 4 qm3 Holz aufsägen lassen und suche deswegen eine Trockenkammer, in der ich das Holz trocknen lassen kann :emoji_wink: Ich würde nämlich gerne noch innerhalb meiner Studienzeit damit arbeiten!

Allerdings finde ich leider niemanden, der mir mein Holz trocknen würde im

Kreis Nürtingen/Reutlingen/Esslingen

Hätte mir jemand einen Tipp, bei dem ich das machen kann?

Außerdem die Frage: was kostet die Holztrocknung pro qm3 so im Schnitt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wir hätten eine Vacuumtrockenkammer, leider ein bisschen weit weg.:emoji_wink:

Einen pauschalen Trockenpreis kann man nicht nennen, das ist abhängig von Holzart, Dimension, Anfangsfeuchte und angestrebte Endfeuchte.
Sowie Grad der Kammerbelegung.

Durch diese Parameter variiert der Energieverbrauch sowie Trocknungsdauer sehr stark.

Gruß Christian
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Ich habe bei einer Firma in Ofterdingen (bei Mössingen) vor ein paar Jahren sehr schönen Ahorn gekauft. Der Inhaber ist ein netter, unkomplizieter Typ, eine große Trockenanlage hatten die auf dem Hof stehen. Wie gesagt, ich hatte da nichts zum Trockenen, könnte mir aber vorstellen, dass man mit dem reden kann. Wenn du dort anfragen willst:

Fa. Röcker, Ofterdingen (bei Mössingen).

Viel Erfolg: Andreas
 

WerkstattPaul

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
nürtingen
Vielen (vielen) Dank schonmal für eure Nachrichten! :emoji_slight_smile: