Trittstufe alte Holztreppe aufarbeiten

Kaios

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallöchen,

im Rahmen des entknarzen der Treppe wollte ich sie auch optisch aufhübschen. Beim Abschleifen ist mir aber aufgefallen, dass es wohl doch nicht so einfach ist wie ich es mir gedacht habe. Ich bekomme es mit vertretbaren Aufwand nicht gleichmäßig abgeschliffen. Nun stellt sich die Frage, wie soll ich Trittstufen nach dem Schleifen neu behandeln?

Auf dem ersten Bild sieht man meinen ersten Versuch. Es gibt aber noch so tiefe Stellen, die ich nicht geschliffen bekomme.

Auf dem anderen Bild sieht man, dass die Stufen an einigen Stellen bereits aufgefüllt wurden, sieht man nach dem abschleifen natürlich dann doch stark.

Dann habe ich noch ein Bild von Beschädigungen, die man später sicherlich auch sehen würde.

Die Treppe ist von 1925, sprich ca. 100 Jahre alt. Material kenne ich nicht. Gibt es überhaupt eine Lösung dass man die Holzmaserung am Ende noch erkennen kann? Da Wangen und Setzstufe weiß werden, kann die Trittstufe doch relativ dunkel werden. Am Ende darf man das Alter der Treppe gerne ansehen, d.h. muss nicht wie neu aussehen, nur eben nicht nach Pfusch.

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • PXL_20240113_141013163.jpg
    PXL_20240113_141013163.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 144
  • PXL_20240113_141003703.jpg
    PXL_20240113_141003703.jpg
    195 KB · Aufrufe: 150
  • PXL_20240106_122642367.jpg
    PXL_20240106_122642367.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 154
  • PXL_20240113_141049726.jpg
    PXL_20240113_141049726.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 156

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
So eine stilvolle Treppe! Die würde ich, soweit es irgend geht, in dem Zustand belassen, den sie nach 100 Jahren erreicht hat.
D. h. keine Angst vor Trittspuren, Kratzern, Ausfüllungen o. ä.; Erneuerungen wie in Bild 4 würde ich farblich angleichen (Beizen?- möglicherweise auch die gesamte Treppe?) und die ganze Treppe mit einem Öl behandeln. Die Wangen würde ich, aber auch das ist persönlicher Geschmack wie das zuvor Gesagte, unbedingt in der Originalfarbe belassen, und die Setzstufe in Weiß kann ich mir auch nicht gut vorstellen.

Aber das alles ist aus der Sicht eines Nicht-Handwerkers gesprochen ...und vielleicht nicht ganz das, was Du hören wolltest :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Sehen schon böse aus, die Stufen.
Wie und mit welcher Körnung hast die erste Stufe geschliffen?

Wangen und Setzstufen in weiß oder irgend einer anderen deckenden Farbe kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gut aussieht.
 

Kaios

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Sehen schon böse aus, die Stufen.
Wie und mit welcher Körnung hast die erste Stufe geschliffen?

Wangen und Setzstufen in weiß oder irgend einer anderen deckenden Farbe kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das gut aussieht.
Habe mit 80er Körnung angefangen und bin dann schnell auf 40er gewechselt. Die Ecken habe ich mit 60er gemacht, hatte nichts gröberes.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Ich würde die Lackfräöse anschmeißen und jeweils 2-3mm abtragen.
Aber auch nur, wenn ich eine Woche zeit für die Treppe hätte.

Ansonsten vielleicht spachteln und deckens streichen?
 

Kaios

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Ich würde die Lackfräöse anschmeißen und jeweils 2-3mm abtragen.
Aber auch nur, wenn ich eine Woche zeit für die Treppe hätte.

Ansonsten vielleicht spachteln und deckens streichen?
Warum nur wenn man eine Woche Zeit hat? Wenn man mit der Fräse ein paar Millimeter abnimmt, mit was macht man dann die Ecken und den Rand?

Da ich noch ne zweite Treppe im Wohnraum habe und eine im Keller, würde ich mir sogar überlegen sowas anzuschaffen.
 

Anhänge

  • PXL_20240107_100836657.jpg
    PXL_20240107_100836657.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 56

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Du kannst das mit der Stichaxt in den Ecken machen. Ggf. mit einem Stemmeisen, wenn spitzer Winkel in der Ecke. Nicht schön, aber geht.

Bedenke, dass du da Ausrisse bekommst und das Ergebnis nicht wie neu wird.

Mit welcher Maschine schleifst du? Da braucht's einen Getriebeexzenter, sprich Festool Rotex oder ähnliches von anderen Herstellern. Mit einem normalen Exzenter besuchst du nicht anfangen. Und oft das Papier wechseln, sonst dauert es zu lange.

Die Spachtelstellen sind unschön. Das ist schade. Wie sehr stören dich die subjektiv? Danach würde ich dann entscheiden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Warum nur wenn man eine Woche Zeit hat? Wenn man mit der Fräse ein paar Millimeter abnimmt, mit was macht man dann die Ecken und den Rand?

Da ich noch ne zweite Treppe im Wohnraum habe und eine im Keller, würde ich mir sogar überlegen sowas anzuschaffen.
Weil man es Zeit braucht. Und Ruhe. Nach der fräse muss man dann wieder schleifen.

Die Ecken bleiben rund. Nach meienr Erinnerung ca 20-25mm Kantenlänge. Scharfen stechbeitel mit Fase unten nutzen.
An den Rand kommt man fast auf 0 ran, beschädigt ihn dann natürlich.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Absatz-Sims-Hobel wären auch ein Alternative zum Ecken und Ränder egalisieren.
Außerdem kann man einen Stechbeitel auch in Kombination mit einer Schleifführung nutzen. So einstellen, dass die Schneide minimal hochsteht. Da gibt die Fase Führung ohne gleich ins Holz zu hacken.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
würde auch auf Rotex - GET75-150 mit Korn 40 gehen- ist ja Weichholz da hat dieser Maschinentyp schon extrem hohe Abtragsleistung
P60-80-120 feiner würde ich bei Treppe nicht schleifen wird sonst zu rutschig... falls Druckstellen - die Spachtelmasse rausnehmen und mit Bügeleisen und nassem Lappen die Druckstellen raus dämpfen
Wüder die Treppen nach Korn 120 mit Schwamm gut nass machen nach Trocknen nochmal leicht glattschleifen und dann mit
Parkettlack (Loba/Bona) oder Treppenstufenlack lackieren.
Glatt geschliffene Druckstellen in Weichholz kommen manchmal hoch wenn man mit Wasserlack draufgeht deshalb das wässern vor lackieren .
Mann sieht man auch sonstige Schleiffehler oder Fehlstellen besser
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde vielleicht über Renovierungsstufen nachdenken. Das Problem der relativ weichen Oberfläche wird ja bei Weichholz immer bestehen.
 

Kaios

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll, muss am Ende nicht wie neu aussehen.

Mein neuer Plan ist nun, mir den GET75-150 für ein Wochenende zu leihen und schauen ob das Ergebnis besser wird. Ich werde berichten wie das Ergebnis aussieht.

Mein Schleifer ist nur semi gut. Ich verwende den grünen Bosch PSS-250 AE und für die Ecken GOP 18V-28.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Wichtig beim Schleifen: immer gleichmäßig die ganze Fläche bearbeiten und sich nicht auf Flecken konzentrieren.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Sieht super aus. Welchen Farbaufbau hast du für Wange und Mdf Setzstufen genommen?
Zu der Zeit (mind.15 Jahre her) dürfte das Bona Mega und Brillux Impredur gewesen sein - derzeit ist mir Sikkens Rubol lieber also Lösemittelhaltig die halten besser auf den alten Anstrichen zum Glück muss ich solche Aufträge nicht mehr annehmen….
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
128
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Setzstufen könnte man ggf. mit 3 mm weißem MDF verblenden spart viel Arbeit
zum Abfugen ist Gapmaster von Bona nicht schlecht
sieht dann ungefähr so aus

so sah die vorher aus
Ich habe auch so eine alte Treppe (Baujahr 1928) zu renovieren. Die Trittstufen sehen etwas besser aus und ich werde sie mit Treppenlack Aqua Clou Treppen+Parkett Versiegelungslack streichen.
Die Verblendung der Setzstufen finde ich sehr gut. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich diese Verblendung ganz genau einpassen muß, oder ob ich ein wenig Luft (1mm vertikal) lassen soll? Wie befestigt man die Verblendung? Gibt es einen Kleber, der gut hält und bei einer späteren Entfernung nicht allzu großen Widerstand entgegensetzt?
Gruß
Axel
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
hab ein 5 mm MDF genommen und mit Druckluftnagler draufgenagelt - Nagellöcher gespachtelt und alles überstrichen
Überall abstand zur Treppe ist mit Sicherheit kein fehler - wenn man hinterher alles abfugt kann man auch 2 mm umlaufend machen
alternative zu Druckluftnagler wären Colornägel wobei da Rückbau schwierig wird - wenn man nagelt auf jeden Fall 5 mm MDF nehmen
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Nur mal so als Anmerkung.
Das es Klettscheiben mit 24 Körnung passend für den Rotex gibt ist dem TE bekannt?
Wenn Staub in Unmengen aufgewirbelt werden darf ist ein Schleifteller für den Winkelschleifer auch eine Option.
Damit kann man dann auch mit abgenutzten Schleifscheiben äußerst schnelle Arbeitsfortschritte erzielen.

Stumpfes teures Granatschleifpapier werfe ich nicht weg sondern warte auf eine Gelegenheit, dass auf diese Weise noch einmal zu nutzen.
 

Kaios

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
So, kurzes Update. Mit ordentlichem Werkzeug (GET75-150) wird es auch deutlich besser. Zwar noch nicht perfekt, aber sehr viel besser als davor. Habe dann auch gleich die Kellertreppe mit gemacht. Alles mit 40er geschliffen und anschließend nochmals mit 80er drüber. Jetzt noch Ränder machen und die großen Lücken füllen.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie die Trittstufen weiter behandeln, dass es dunkel wird aber man die Maserung noch etwas sieht.

Im Keller geht es eigentlich nur um den Schutz, muss keine Schönheit werden.
 

Anhänge

  • PXL_20240119_174220762.jpg
    PXL_20240119_174220762.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20240119_182702857.jpg
    PXL_20240119_182702857.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20240120_133104340.jpg
    PXL_20240120_133104340.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 35

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
800
Ort
Ilshofen
Ich habe damals die Treppe (Eiche) vom 1. in den 2. Stock mit 2 K Treppenlack 2 mal gestrichen, inkl. Grundierung und Zwischenschliff, da wir noch nicht drinnen gewohnt hatten. Sockfuß eher grenzwertig zu laufen, da sehr glatt.

In den Keller und auf den Dachboden (beide Buche) habe ich nur gewachst, so würde ich heute auch die erste machen.
 
Oben Unten