Trittschalldämmung ???

Daniel

ww-pappel
Hallo Leute,

ich muss einen Laminat-Korkboden in Klickform verlegen. Das Kork-Laminat hat auf der Rückseite eine ca.2mm Korkbeschichtung.
Meine Frage: Darf ich trotzdem noch zusätzlich eine 2mm Trittschalldämmung aus Kork (Rollenmaterial) drunter legen? Oder kann sich zuviel des Guten auch Nachteilig auswirken?

Zweite Frage: Der Raum hat die Maße 5m X 3,5m. Auf die schmale Seite kommt ein
3,5m breiter Einbauschrank. Darf dieser auf dem fertigen Boden stehen? Wegen dem Gewicht! Oder sollte ich den Einbauschrank vor dem Verlegen des Boden aufstellen?
Kann der Boden durch das Gewicht wellig werden, wenn ich den Schrank darauf stelle?

Gruß
Daniel

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

den Schrank würde ich auf den fertigen Boden stellen. Ne zusätzliche Lage Trittschalldämmung wird bei ohnehin schon Kork Decklage ( ist eh nicht so laut) wenig bringen; direkt schaden wird es nicht, außer der Geldbörse.

500/1

ww-esche
Hallo,
Schaden kann es schon geben, wenn die Unterlage nämlich zu weich wird, kann es sein, dass sich durch die Bewegung die Leimfugen öffnen, also aufreißen. Deswegen sollte man Laminat auch nicht auf einen bestehenden (weichen) Teppichboden legen.

Jens Jensen

ww-birnbaum
Leimfugen???
Bei Klicklaminat kann durch zu weiche Unterlage die Klickverbindung "mürbe" werden und "aufwandern", also die Elemente wandern auseinander.
Bei Teppich als Untergrund ist das noch schlimmer weil der dan Boden in Florrichtung wandern lässt!
Spar Dir den Rollenkork.

Oben Unten