Trittleiter mit Ablage

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Guido,
danke erstmal die ist auch schön sollte ich keine Beschläge bekommen werde ich die nehmen.
Aber die kommt auch aus Frankreich :emoji_slight_smile:Kann in Deutschland keiner so eine praktische Holzleiter bauen ?
Na ja Vive la France

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
ja sehr schön aber die haben oben die blöde Sicherheitsbrücke. Kann ich nicht gebrauchen das ist ne umgebaute Bockleiter.
Früher hatte jeder Maler solche Leitern wie die Französischen ich meine die hießen auch Anstreicher Leitern aber findeste nicht mehr.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Kann mir einer sagen was das für Beschläge sind oder wo ich die herbekomme ?

ein 'Hexenwerk ist das nicht - dieses Teil:
http://www.avenue-du-bois.fr/media/catalog/product/b/l/blyferrure_5.jpg
kann man mit einem Hammer, etwas Rundmaterial und einem Schweißgerät selber basteln (evtl. Edelstahl nehmen; die beiden 'Punkte' wird die jeder metallverarbeitende Betrieb, ggf. Auto- oder Landmaschinenwerkstatt (oder Bastler), anschweißen)
das andere Teil ist auch nicht gerade 'HighEnd' :emoji_wink:
Ein etwas geknicktes Rohr, an welchem zwei gewinkelte Bleche drangepunktet sind:
Escabeau lyonnais - Escabeau en bois - Richomme
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Klar können die Deutschen Holzleitern bauen.
Guggst du: holzleiter

Selber bauen lohnt nicht, Holz auswählen, bearbeiten, Beschläge kaufen...
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
ein 'Hexenwerk ist das nicht - dieses Teil:
http://www.avenue-du-bois.fr/media/catalog/product/b/l/blyferrure_5.jpg
kann man mit einem Hammer, etwas Rundmaterial und einem Schweißgerät selber basteln (evtl. Edelstahl nehmen; die beiden 'Punkte' wird die jeder metallverarbeitende Betrieb, ggf. Auto- oder Landmaschinenwerkstatt (oder Bastler), anschweißen)
das andere Teil ist auch nicht gerade 'HighEnd' :emoji_wink:
Ein etwas geknicktes Rohr, an welchem zwei gewinkelte Bleche drangepunktet sind:
Escabeau lyonnais - Escabeau en bois - Richomme




Die Aussage stimmt, kann man Selbermachen.


dermike
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Oh man die Costajafastgarnix :emoji_slight_smile:Aber danke tract .
Ich hab schon eine Idee nur noch umsetzen der Nachbar ist Metallbauer müsste klappen.
Danke an alle.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Oh man die Costajafastgarnix :emoji_slight_smile:Aber danke tract .

ich dachte da eher an Nachbau, da die beiden einzigen, kleinen Metallteile (mal von den Schrauben abgesehen) recht simpel zu fertigen sind und die Leiter ganz interessant aussieht.

Diese Leitern sind Nachbauten einer 'Hatherley ladder' (so findet man mit Google einiges an Fotos)

.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Manufactum hat auch so was Ähnliches im Angebot - nennt sich Bibliotheksleiter: https://www.manufactum.de/bibliotheksleiter-griffholmen-p756914/

Der Preis ist :eek: - dafür ist das Bauprinzip einfach zu durchschauen, zudem kommt das Teil ohne Spezialbeschlägen aus... :emoji_wink:

Materialkosten wenn's hoch kommt ein Fünfziger und Arbeitszeit je nach Ausrüstung und Können um die fünf Stunden.

In Buche schaut diese Leiter übrigens auch ganz nett aus. :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Danke an alle die mitgesucht haben. Habe mich mit dem Nachbarn kurzgeschlossen.
Das Holz habe ich noch liegen, wenn sie fertig ist werde ich mich wieder melden.

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten