Triton TRA001 überfordert?

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich hab für meine Scheer HM16 gebraucht 70,- Euro bezahlt....
Für die ELU MOF 31 glaub ich ca. 80,- Euro bezahlt zu haben..
Soviel dazu.
Herzlichen Glückwunsch! Und jetzt?
Soll ich deine Aussagen jetzt so interpretieren, dass das bei der Triton ganz normal ist, du das genau so erwartet hast und nur eine OF der Liga Scheer 10 Minuten laufen kann ohne zu verglühen?

Dann würde ich mal nachsehen ob die Spannzange irgendwo rutscht oder ein Lager nicht in Ordnung ist.
LG Gerhard
Bevor dir jetzt die fette Festool Fräse noch empfohlen wird, lass mich kurz diesen mMn wichtigen Satz von dir nochmal herausgreifen.
Das klingt wirklich nach Lager o. ä. Der Händler soll die reparieren / austauschen, da ist irgendwas nicht i. O. Natürlich sind die Tritons nicht der Gipfel des Maschinenbaus und haben die Anmut der moppeligen Kantinenchefin mit der großen Schöpfkelle (*pflatsch* - "Nächster!"). :emoji_upside_down:

Ich hab die ältere Version mit 2000W und CMT-Schriftzug, die hat auch schon mal einen Abend lang bündig gefräst + abgerundet und da ist nichts komisch aufgefallen. Das muss schon gehen. Verschwende nicht zu viele Gedanken daran, bis der Händler was sagt.
Danke euch. Werde auf jeden Fall am Dienstag den Verkäufer kontaktieren und dann sehen wir weiter.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du wie gesagt meine ersatzweise einige Zeit haben. Ich brauch die nur sehr selten. Damit kannst du ganz entspannt in die nächste Woche gehen.
Nochmal vielen Dank für dein Angebot, darauf komme ich gerne zurück, je nachdem was man mir am Dienstag erzählt. So viel uneigennützige Hilfsbereitschaft gegenüber Menschen, die man gar nicht kennt, findet man eher selten. :emoji_innocent:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Wie denn jetzt? Du hast doch geschrieben, dass man mit 20000 1/min und 6mm Fräser locker die Schnittgeschwindigkeit erreicht. Für Holz werden Schnittgeschwindigkeiten ab 50 m/s empfohlen. 6,3 m/s ist demnach zu wenig, aber du meinst jetzt, dass es bei der Oberfräse dann doch passend ist?

Mit welcher Fraese kannn man denn einen 6mm Fraeser einsetzen, deiner Meinung -und nach den Empfehlungen der BG?
Dann muesste man eine Fraese haben mit 100.000 U/min. Mir ist keine bekannt die mehr als 35.000 min macht.
Allgemeine Empfehlungen passen nicht fuer sehr kleine Werkzeuge, sollte jedem klar sein.
Ein 100mm Falzfraeser auf einer Fraese wird auch nicht die gleiche Schnittgeschwindigkeit haben wie ein 400mm Saegeblatt. Dan muesste man den ja mit 4 facher Geschwindigkeit laufen lassen, so um die 15.000 U/min. Er wird wohl aber eher mit weniger als der Haelfte betrieben.

Wenn die Spannzange gluehend heiss ist, ist mit ziemlicher Sicherheit das untere Lager fest.
MFG
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Mit welcher Fraese kannn man denn einen 6mm Fraeser einsetzen, deiner Meinung -und nach den Empfehlungen der BG?
Dann muesste man eine Fraese haben mit 100.000 U/min. Mir ist keine bekannt die mehr als 35.000 min macht.
Allgemeine Empfehlungen passen nicht fuer sehr kleine Werkzeuge, sollte jedem klar sein.
Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage über die Schnittgeschwindigkeit im #14.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Nachtrag: Ich habe es einfach mal versucht und tatsächlich sogar heute jemanden vom Service erreicht. Er tippte eher auf eine verschlissene Spannzange und ich solle doch mal testen, ob das nur unter Last oder auch im Leerlauf passiert. Da die OF aktuell nicht vorrätig sei, wäre ein Austausch erst Ende Mai möglich. So lange kann ich natürlich nicht warten, also habe ich mir das Gerät nochmal etwas genauer angesehen.

Folgendes Phänomen: Wenn die OF auf dem Tisch steht läuft sie völlig ruhig. Eingebaut in den Frästisch hört es sich an, als würde der Motor unter Volllast laufen. Also wieder ausgebaut und erneut getestet. Auf dem Kopf stehend (natürlich ohne dabei die Lüftungsschlitze zu verdecken) läuft sie normal. Hebe ich sie am Fräskorb hoch, höre ich zuvor genannte Geräusche und es fängt an zu stinken. Das Problem tritt also nur auf, wenn die OF hängt.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Da er aktuell kein Austauschgerät verfügbar hat, bot er mir eine vollständige Rückerstattung an, welche ich auch annehmen werde. D.h. ich brauche jetzt anderweitig Ersatz.
Maschinenhandel Meyer bietet jetzt das Nachfolgemodell TRA002 für 399€ an - kann da evtl. schon jemand was zu sagen? Lohnt der Aufpreis?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Nachfolgemodell TRA002
Hallo,
frag mal nach, ob die auch diesen Nullspannungsschalter nach neuer Vorschrift hat.
Ich habe mich damit noch nicht befasst, aber es soll Bedienprobleme geben, wenn die Fräse im Tisch eingebaut ist.
Gibt hier irgendwo einen Thread dazu, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Meine TRA001 läuft teilweise auch locker 1-2 Stunden am Stück und das macht sie bereits seit drei Jahren. Bei dem von dir genutzten Fräser inkl Zustelltiefe merkt sie im Normalfall gar nicht, dass sie arbeiten muss.

Rede mit dem Händler und lass sie austauschen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Für 400 eine Triton? Wenn einem die erste gerade verreckt ist nagelneu?
Warum nicht für 370.- Eine Makita?
Oder eine Trend?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich würde da auch keine 400€ ausgeben, das ist mMn zu viel. Du kannst sie aber ggf. selber reparieren, falls du das kannst / lernen magst. Den Tipp mit dem Lager hast du ja schon. Oder als Bastelobjekt für 150€ ab auf KA und dann bist du vollkommen flexibel, auch preislich.
Durch die steigenden Preise ist es für den Händler ggf. geschickt, jetzt zu erstatten, da neuere Maschinen mehr Geld im Verkauf bringen. Das wäre dann ein Nachteil für dich. Nur für den Hinterkopf.

Übrigens wird meine ältere Triton im Tisch über einen 10€ Wagenheber verstellt, nicht über die orig. Kurbel, die ich gar nicht besitze. Da würde ich mich nicht dran aufhängen.

Oder das ganze Geraffel weg und eine kleine Tischfräse holen, ggf. neu von Bernardo und Co. Eine TF ist außer für Dinge wie kleine Innenradien und paar Sonderfälle einem Frästisch überlegen, allein durch den ebenen Gusstisch und die Schnittgeschwindigkeit.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Da er aktuell kein Austauschgerät verfügbar hat, bot er mir eine vollständige Rückerstattung an, welche ich auch annehmen werde. D.h. ich brauche jetzt anderweitig Ersatz.
Maschinenhandel Meyer bietet jetzt das Nachfolgemodell TRA002 für 399€ an - kann da evtl. schon jemand was zu sagen? Lohnt der Aufpreis?

Hallo,
bei Sauter ist die Fräse als, sofort lieferbar, gelistet.

Es grüßt Johannes
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Danke für eure Einschätzungen. Der einzige Grund, warum ich eine Triton hatte, war die Höhenverstellung und der einfache Fräserwechsel von oben.
Trend kostet natürlich gleich mal das doppelte.

Tischfräse ist zu sperrig und auch zu teuer.

Der Tipp mit dem Wagenheber ist tatsächlich sehr gut, hast du evtl. auch Bilder, wie du das gelöst hast? Sind damit auch genaue Einstellungen möglich?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich verstehe garnichts mehr...
Wieviel kostet denn nun eine sofort verfügbare Trend / Makita / Triton der 2000W plus Klasse?
Die Makita RP2300 hab ich für 370 Euro gesehen vor 2 Wochen.
Da müsste die Triton dann 200.-
Kosten, keinen Cent mehr...um in Erwägung gezogen zu werden.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Du kannst sie aber ggf. selber reparieren, falls du das kannst / lernen magst. Den Tipp mit dem Lager hast du ja schon. Oder als Bastelobjekt für 150€ ab auf KA und dann bist du vollkommen flexibel, auch preislich.
Das versteh ich jetzt nicht. Warum soll ich die OF selbst reparieren oder für 150€ bei KA verkaufen, wenn mir der Händler eine Erstattung anbietet?


Ich verstehe garnichts mehr...
Wieviel kostet denn nun eine sofort verfügbare Trend / Makita / Triton der 2000W plus Klasse?
Triton 330€, Trend 750€.
Die Höhenverstellung und den einfachen Fräserwechsel lässt Triton sich eben bezahlen...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Makita rp2300 kannst auch durch den Tisch verstellen, musst nur ein Loch in die Einlegeplatte bohren.
Fräserwechsel weiß ich nicht.
Muss jeder selbst wissen...mir gefällt die Mittelklasse Makita, Bosch Blau etc.
Triton, Bosch Grün, Ryobi...record Power, Holzmann...danke nein.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Die Makita rp2300 kannst auch durch den Tisch verstellen, musst nur ein Loch in die Einlegeplatte bohren.
Echt? Wusste ich nicht. Dachte, da muss man basteln. Und soweit ich weiß gibt es für die Makita keine 8mm Spannzange sondern nur eine Reduzierhülse. Ansonsten bin ich komplett bei dir, wenn die Triton nicht einige Dinge so komfortabel gelöst hätte, wäre sie nie in meine Werkstatt eingezogen.
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich würde da auch keine 400€ ausgeben, das ist mMn zu viel. Du kannst sie aber ggf. selber reparieren, falls du das kannst / lernen magst. Den Tipp mit dem Lager hast du ja schon. Oder als Bastelobjekt für 150€ ab auf KA und dann bist du vollkommen flexibel, auch preislich.
Durch die steigenden Preise ist es für den Händler ggf. geschickt, jetzt zu erstatten, da neuere Maschinen mehr Geld im Verkauf bringen. Das wäre dann ein Nachteil für dich. Nur für den Hinterkopf.

Übrigens wird meine ältere Triton im Tisch über einen 10€ Wagenheber verstellt, nicht über die orig. Kurbel, die ich gar nicht besitze. Da würde ich mich nicht dran aufhängen.

Oder das ganze Geraffel weg und eine kleine Tischfräse holen, ggf. neu von Bernardo und Co. Eine TF ist außer für Dinge wie kleine Innenradien und paar Sonderfälle einem Frästisch überlegen, allein durch den ebenen Gusstisch und die Schnittgeschwindigkeit.
Hallo Stefan,
das mit dem Wagenheber geht nicht ohne weiteres, dafür muss die Arretierung im Handrad dann irgendwie übergangen werden!?
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Das versteh ich jetzt nicht. Warum soll ich die OF selbst reparieren oder für 150€ bei KA verkaufen, wenn mir der Händler eine Erstattung anbietet?
Ich hatte es so verstanden, dass der Händler dir das Geld erstattet und du die Maschine behälst. Vermutlich habe ich das falsch verstanden. Dann ignoriere den Gedanken.


Edit:
Hallo Stefan,
das mit dem Wagenheber geht nicht ohne weiteres, dafür muss die Arretierung im Handrad dann irgendwie übergangen werden!?
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Ich bin damit zufrieden, viel mehr stört mich, dass sich bei meiner Triton der Feststeller der Höhenverstellung ab und an löst. Ich hab die Fräse auf "frei tauchen", also nicht auf der Funktion mit drehen des Handrads.


Tischfräse ist zu sperrig und auch zu teuer.

Der Tipp mit dem Wagenheber ist tatsächlich sehr gut, hast du evtl. auch Bilder, wie du das gelöst hast? Sind damit auch genaue Einstellungen möglich?
Eine kleine TF kostet nicht so viel und braucht auch nicht mehr Platz. Die Fräser sind z. T. teurer, aber nur z. T., weil du eben über den Profilkopf günstig mehere Schaftfräser abdecken kannst. So kann ein Profilmesser 4 Radien für 25€ inkl. Abweiser. Dafür gibt's gerade einen Schaftfräser.

Mein Frästisch ist ganz einfach und leicht, kein Super-Bastel-Schubladen-Teil zum Angeben. Und darüber hinaus ist der gekaut. :emoji_grin:
Bilder hänge ich dir an. Einstellen geht für meinen Geschmack genau genug. Ich habe jedenfalls meine Radien sauber eingestellt bekommen. Mehr gibt mein oller Holztisch sowieso nicht her. An der Tischfräse kann man auf 1-2 Zehntel recht bequem justieren.
 

Anhänge

  • IMG_20220419_183013.jpg
    IMG_20220419_183013.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20220419_183032.jpg
    IMG_20220419_183032.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Aber das ergibt nach meiner Rechnung ungefähr 6,3 m/s. Das ist dann um eine Zehnerpotenz kleiner als die empfohlenen Geschwindigkeiten für Holzwerkstoffe.
kein Fräser erreicht in einer Oberfräse die geforderten Schnittgeschwindigkeit und trotzdem werden die Ergebnisse gut. Man muss immer auch den Vorschub mit anschauen ob der passt. Rund 0,1 bis 0,2mm je Schneidvorgang und Umdrehung muss man rechnen, das ergibt bei den geforderten Schnittgeschwindigkeiten abartige Vorschübe, die fern jeder Realität sind. Erreicht man diese nicht reibt der Fräser an der Schnittkante mehr wie er schneidet, die Folge ist Hitze. Die Hitze kann dann aber nicht in dei Späne oder das Fräsgut abgeführt werden, sondern landet im Fräser und der wird heisser und heisser, die Folge sind Verbrennungen am Fräsgut. Zudem hält eine Schneitkante nur eine bestimmte Anzahl an schnitten, nimmt man je Schneitvorgang viel ab, hält er eben auch mehr Laufmeter.

Drehzahl so hoch wie nötig um ein gutes Ergebnis zu erreichen und so niedrig wie geht. Ich setze an verschiedenen Stellen in Hartholz bis 10m/min Vorschub an der CNC ein (Kleinteile), das ist abartig schnell und nur für grobe Schruppen nutzbar weil das schon kaum noch eine Maschine an den Ecken relaisieren kann, von Hand mit der Oberfräse nicht dran zu denken. Je kleiner der Fräser, je weiter rückt man von der Norm ab, weil nicht realisierbar :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Folgendes Phänomen: Wenn die OF auf dem Tisch steht läuft sie völlig ruhig. Eingebaut in den Frästisch hört es sich an, als würde der Motor unter Volllast laufen. Also wieder ausgebaut und erneut getestet. Auf dem Kopf stehend (natürlich ohne dabei die Lüftungsschlitze zu verdecken) läuft sie normal. Hebe ich sie am Fräskorb hoch, höre ich zuvor genannte Geräusche und es fängt an zu stinken. Das Problem tritt also nur auf, wenn die OF hängt.
Klingt nach Defekt.
Wenn das von der Ausrichtung abhängig ist, muss sich ja mechanisch irgendetwas verändern.
Ich würde auf ein Lager tippen, was aus seiner Führung rutscht.
Oder der ganze Anker bewegt sich und die Motorkohlen verrutschen auf dem Kommutator.

Garantie? Austauschen lassen!
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Man muss immer auch den Vorschub mit anschauen ob der passt.
[...]
Drehzahl so hoch wie nötig um ein gutes Ergebnis zu erreichen und so niedrig wie geht.
Hat ja mit dem Problem an der Fräse rein gar nichts zu tun... aber immer wieder wenn das Thema aufkommt kann ich mich einfach nicht zurückhalten.
Manch einer mag das nicht gerne sehen, ich bin aber immer froh, solche Tipps zu lesen, auch wenn sie rein gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Man lernt immer dazu.

Wo wir schon beim Thema sind: Welche Zustellung kann man denn mit einer 2kW+ Fräse und einem 6mm bzw. 8mm Spiralnutfräser gehen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wo wir schon beim Thema sind: Welche Zustellung kann man denn mit einer 2kW+ Fräse und einem 6mm bzw. 8mm Spiralnutfräser gehen?
Faustregel:
Zustelltiefe = halber Fräserdurchmesser

Meine Erfahrung hat gezeigt:
Mit so einem winzigen 6mm oder 8mm Fräser arbeite ich nur dann, wenn die Nut 6 oder 8 mm breit sein muss.

Wenn es um einen Falz oder eine Taschenfräsung geht, fräse ich niemals mehr unter 12mm.
Mein Standard-Fräser ist mittlerweile der 18mm mit 12mm Spannzange.
Damit kann man dann auch locker 10mm auf einmal wegnehmen und man kann mit ordentlich Vorschub fahren und muss nicht vorsichtig sein wie bei den empfindlichen (weil dünnen) Fräsern.
Dazu braucht es natürlich eine Fräse mit >1000 Watt, aber so kann ich die Fräse fast auf Vollgas lassen und habe trotzdem nicht so leicht Brandspuren wie bei den Mini-Fräsern. Ausserdem macht es eine schönere Oberfläche - trotz mehr Vorschub.

Wenn es also keine Nut ist, die die genaue Breite haben muss:
Trau dich, mal einen dicken Fräser (Bereich 15-20mm) einzuspannen, die Drehzahl auf 90% zu setzen und mal kräftig Vorschub zu geben.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Faustregel:
Zustelltiefe = halber Fräserdurchmesser
Das ist auch so ein hartnäckiger Wert den ich extrem in Frage stelle... :emoji_grin:
Meine CNC kann leider nicht so viel (ist nicht stabil genug) aber in der Oberfräse gehe ich mit einem 8mm Fräser auch auf 12-16mm Zustellung. Dann sollte man natürlich mit dem Vorschub nicht übertreiben. Man merkt aber sehr gut wann das nicht mehr passt. Es ist doch blöd wenn die teuren Fräser nur an der Spitze verschleißen!
Auf der CNC fahr ich im Standard für Konturen einen 5mm Spiralnuter mit 4-6mm Zustellung und 4-4,5m/min. Vorschub bei 25.000 U/min. Ich würde gerne mehr Zustellung machen und dafür etwas weniger Vorschub, aber das haut wegen der CNC nicht hin. Nicht weil der Fräser der limitierende Faktor ist.
Wer testen mag ab wann ein 5mm Spiralnutfräser bricht... Kann von mir gerne ein paar stumpfe bekommen. Das sind bei mir Einwegfräser :emoji_grin:. Die haben allerdings einen 5mm Schaft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten