Triton TRA001 überfordert?

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Guten Abend,

in meinem Frästisch hängt die große Triton.
Heute habe ich ein paar Meter Buche gefräst, 8mm Spiralnutfräser von Sistemi Klein, Zustellung 6mm. Nach ca. 10 Minuten des fröhlichen Fräsens ist mir erstmals ein Drehzahlabfall aufgefallen. Nur kurz, habe mir nichts weiter dabei gedacht. Dann kam ein komischer Geruch dazu. Den habe ich erst auf das Holz geschoben, hab dann sogar nach Brandstellen gesucht, aber keine gefunden. Dann viel mir auf, dass der Geruch von der Oberfräse kommt. Gepaart mit dem Drehzahlabfall war ich dann doch etwas skeptisch und habe eine kleine Pause eingelegt. Die Triton war heiß, der Fräser kaum handwarm.
Da ich fertig werden musste, habe ich der Fräse eine kleine Pause gegönnt und dann mit 4mm Zustellung weitergemacht.

Der Frästisch ist offen, Hitzestau kann ich also ausschließen. Auch sonst ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Lüftungsschlitze sind frei. Die Nuten sehen alle sauber aus, der Fräser ist scharf. Ist 6mm Zustellung mit einem 8mm Spiralnutfräser tatsächlich zu viel für eine 2,4kW Fräse? Habe damals lange überlegt und extra die große genommen, damit sowas nicht passiert...

Grüße,
Micha
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
574
Ort
Südheide
Moin Micha,
hängt die Fräse direkt an einer Steckdose oder an einem Staubsauger? Manchmal, zum Beispiel bei meinem Schleifer, führt Letzteres zu Problemen mit der Regelelektronik des Motors.
viele Grüße!
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Das klingt nicht normal. Der letzte Satz deutet an, dass du die kürzlich neu gekauft hast. Ich würde mich an den Händler wenden, dass das angeschaut / beseitigt wird.
Danke für die Rückmeldung, das habe ich befürchtet. Längere Zeit darauf zu verzichten wäre eine große Herausforderung, Ersatz habe ich keinen.

hängt die Fräse direkt an einer Steckdose oder an einem Staubsauger? Manchmal, zum Beispiel bei meinem Schleifer, führt Letzteres zu Problemen mit der Regelelektronik des Motors.
Nicht direkt am Staubsauger, aber an einer Zigbee Steckdose. Kann das tatsächlich Probleme machen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.110
Ort
Heidelberg
Wenn du Gewährleistung / Garantie hast, wäre doch das Erste, mit dem Händler zu reden. Vielleicht kann der einen Ersatz anbieten oder dir anderweitig helfen. Nutzt du das Ding gewerblich, sodass ein Stillstand vermieden werden muss? Dann hättest du vermutlich mehrere OF.
Ich hatte mal einen Defekt mit einer Domino beim zweiten Einschalten. Ich hatte über den sehr freundlichen Händler + Festool sofort eine Tauschmaschine.

Der Händler kann dir sicher auch helfen, ob das mit der Steckdose zusammenhängen kann bzw. ob du weitere Tests durchführen sollst. Einfach mal fragen.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Kleinunternehmer, Nebengewerbe. Ein Ausfall wäre tatsächlich sehr ungünstig. Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen, danke dir!
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Eine 2kW (2.4) schafft normalerweise eine höhere Zustellung.
Mit dem Sistemi Falzkopf in 30x50mm Schaff ich Nuten von 300 mm2 und mehr bei 2kw.

Betreibe ich an einem Nilfisk Sauger Attix44, der dann an eigenem 16A Stromkreis.

Einfacher Test: Fräse direkt an die Steckdose und Mal richtig was Zustellen in Hartholz, eine Nut von 15x15mm. Dann gucken was passiert.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Werde ich evtl. heute gleich testen, danke. Dass die Fräse das locker mitmachen sollte, war eben auch mein Gedanke.
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das an der Steckdose liegt. Aber wie gesagt, wird getestet. Wäre schade, dann wäre meine Einschaltautomatik weg.
 

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Ich hatte mit der großen TRITON genau das gleiche Problem. Das Ding wurde heiß, hat geraucht und hat fürchterlich gestunken. SauterShop hat das Teil problemlos zurückgenommen und mir sofort nach der telefonischen Rücksprache ein neues Gerät geschickt (da hatte ich das defekte Gerät noch gar nicht zurückgeschickt - super Service!!!).
Jetzt funktioniert alles perfekt.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, generell, kann man sagen, das man 230v Maschinen nicht dauerbelasten kann, dann erreicht man mit 8mm Oberfräsern auch nicht die erforderliche Schnittgeschwindigkeit. Was der Grund ist warum man im gewerblichen Bereich Tischfräsen einsetzt. Das ist nur ein Gedanken Anstoß. Natürlich würde ich die Maschine auch reklamieren, wenn noch Garantie drauf ist. Mfg
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Dass das offenbar öfter vorkommt spricht nicht gerade für Triton. Bei 10 Minuten würde ich aber nicht unbedingt von Dauerbelastung sprechen, das sollte eine Fräse schon schaffen.
Das Gerät ist jetzt ca. 5 Monate alt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Hallo,
ich habe das Baugleiche Gerät, nur von CMT. Die hat bei mir schon ordentlich Eiche und Buche gesehen. Abplatten, Nuten, Fälzen ohne Drehzahleinbruch.
Mit deinem Gerät würde ich mich dringend an den Händler wenden.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Viele Smart-Steckdosen sind nur für 10A ausgelegt. Wie sich das äußert, wenn die überbelastet ist, weiß ich nicht.
Ich glaube aber nicht, dass es zu einem Spannungsabfall kommt. Das Relais würde einfach ausfallen/schmelzen.
Mal an einer normalen Steckdose betreiben.
Würde der Fräser nicht ausreichen, wäre auch der warm und würde nicht so sauber schneiden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo, generell, kann man sagen, das man 230v Maschinen nicht dauerbelasten kann, dann erreicht man mit 8mm Oberfräsern auch nicht die erforderliche Schnittgeschwindigkeit.
Hast du da eine Quelle zu? Ich hab das noch nie gehört. Mein Winkelschleifer schleift so lange am Stück bis ich keine Lust mehr hab, mein Rotex auch... Beim Fräsen habe ich nicht solche Dauereinsätze, aber warum sollte das da nicht auch gehen?
Und in wie fern erreicht man mit den Oberfräsern nicht die erforderliche Schnittgeschwindigkeit? Meine OF macht gute 20.000U/min damit erreicht man locker die Schnittgeschwindigkeit für einen 6mm Fräser.

Gruß Daniel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.712
Ort
Ruhrgebiet
Meine OF macht gute 20.000U/min damit erreicht man locker die Schnittgeschwindigkeit für einen 6mm Fräser.
Aber das ergibt nach meiner Rechnung ungefähr 6,3 m/s. Das ist dann um eine Zehnerpotenz kleiner als die empfohlenen Geschwindigkeiten für Holzwerkstoffe.

Was die Aussage " generell, kann man sagen, das man 230v Maschinen nicht dauerbelasten kann, " angeht so gebe ich Recht, dass es wohl eine unzulässige Verallgemeinerung ist.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo @keks010982 die Schnittgeschwindigkeit soll nach BG bei 40m liegen, das heißt nach Faustformel Radius in cm x Drehzahl/1000 = 8 mm Fräser 0,4cm x 20 = 8 m Schnittgeschwindigkeit das ist 1/5 vom soll. Winkelschleifer von guten Marken zum Schweißnähte schrubben, haben 1500w = Abgabeleistung ca. 850W nötig 500W = die Maschine schafft das locker und wird nicht zu warm. Säge ich mit einer Handkreissäge 50mm Buchenbohlen auf wird die Säge nach 5 min glühen. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Von allem Gesagten mal abgesehen - die Triton Oberfräsen sind nicht gerade der Brüller, habe selbst die mittlere der 3 Varianten. Meine alte ELU MOF31 Oberfräse oder die HM16 von Scheer würde ich der Triton jederzeit vorziehen. In der Triton sind teilweise Komponenten verbaut die nicht sehr langlebig sind.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Hondo6566 naja der Vergleich hinkt etwas die 2500W Scheer kostet über 2500€ die Triton 2400W ca. 300€, da kann man nicht die gleiche Qualität erwarten, außer man ist sehr unverschämt :emoji_slight_smile:
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
516
Ort
Franken
Viele Smart-Steckdosen sind nur für 10A ausgelegt. Wie sich das äußert, wenn die überbelastet ist, weiß ich nicht.
Ich glaube aber nicht, dass es zu einem Spannungsabfall kommt. Das Relais würde einfach ausfallen/schmelzen.
Die Steckdose macht 16A. Davon abgesehen würde das Relais einfach abschalten, wenn es überlastet wird.

Von allem Gesagten mal abgesehen - die Triton Oberfräsen sind nicht gerade der Brüller, habe selbst die mittlere der 3 Varianten. Meine alte ELU MOF31 Oberfräse oder die HM16 von Scheer würde ich der Triton jederzeit vorziehen.
Naja, dass die Triton nicht mit deiner Scheer mithalten kann, ist wohl jedem hier bewusst. Dass die Triton nicht das Ende der Fahnenstange ist, war auch mir beim Kauf klar. Es gibt aber einige Dinge, die stark für die Triton sprechen. Und auch für 300€ sollte man erwarten dürfen, dass die Fräse länger als 10 Minuten durchhält (davon vlt. 5 Minuten unter Last). Wenn der Clio bei 120 auf der Autobahn das qualmen anfängt kommt auch keiner und sagt "ist halt kein Porsche, mit dem wär dir das nicht passiert".

Da wir ein sehr gut isoliertes, frei stehendes Haus haben und die Geräte von außen maximal als angenehmes Surren wahrzunehmen sind, konnte ich jetzt gleich noch ein wenig testen. Die Zigbee Steckdose habe ich weggelassen, 16mm Nutfräser mit 15mm Zustellung, ein paar Reststücke Esche. Schon nach etwa einem Meter viel mir der Geruch wieder auf. Habe dann noch einen Meter dran gehängt, der Geruch wurde stärker. Also abgeschaltet, Fräse aus dem Tisch ausgebaut und begutachtet. Sowohl der Motor als auch der Fräser waren leicht warm, beides erachte ich mit meinem laienhaften Verständnis als normal. Die Spannzange konnte ich allerdings nicht anfassen, die war glühend heiß.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber das ergibt nach meiner Rechnung ungefähr 6,3 m/s. Das ist dann um eine Zehnerpotenz kleiner als die empfohlenen Geschwindigkeiten für Holzwerkstoffe.
Das ist mir schon klar. Nur ist das für eine Oberfräse mehr als ausreichend! Es ist ja ziemlich einseitig die Schnittgeschwindigkeit zu betrachten. Es spielt ja auch der Vorschub eine Rolle. Wenn man jetzt die empfohlene Schnittgeschwindigkeit erreichen würde, müsste man auch den Vorschub soweit hochscalieren, dass es nicht ausschließlich zu Brand kommt. Das ist meiner Meinung nach aber kaum möglich. Also reicht die Schnittgeschwindigkeit der OF absolut aus.

Gruß Daniel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.712
Ort
Ruhrgebiet
Das ist mir schon klar. Nur ist das für eine Oberfräse mehr als ausreichend! Es ist ja ziemlich einseitig die Schnittgeschwindigkeit zu betrachten. Es spielt ja auch der Vorschub eine Rolle. Wenn man jetzt die empfohlene Schnittgeschwindigkeit erreichen würde, müsste man auch den Vorschub soweit hochscalieren, dass es nicht ausschließlich zu Brand kommt.
Wie denn jetzt? Du hast doch geschrieben, dass man mit 20000 1/min und 6mm Fräser locker die Schnittgeschwindigkeit erreicht. Für Holz werden Schnittgeschwindigkeiten ab 50 m/s empfohlen. 6,3 m/s ist demnach zu wenig, aber du meinst jetzt, dass es bei der Oberfräse dann doch passend ist?

Wenn du die Vorschubgeschwindigkeit dazu rechnen magst, dann bitte. Nehmen wir jetzt nur die Geschwindigkeit der Fräserschneide an der Stelle, wo die Bewegung parallel zur Vorschubrichtung erfolgt (dort hat der Vorschub den größten Einfluß). Der Fräser macht 6,3 m/s , es fehlen also noch 44 m/s. Schiebst du deine Oberfräse mit 44 m/s durch die Gegend?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du die Vorschubgeschwindigkeit dazu rechnen magst, dann bitte.
Nein mag ich nicht. Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass die Schnittgeschwindigkeit zum Vorschub passen muss. An der Kreissäge kann ich einen Vorschub von 30-50m/min erzielen. Mit der Oberfräse, je nach Anwendung, nichtmal 2m/min. Wenn jetzt der Fräser mit über 100.000U/min drehen würde - die Schnittgeschwindigkeit sollte dann in den angepeilten Bereich kommen - gibt's außer verbranntes Holz (oder verbrannte Fräser) nichts was dabei rumkommt.
Also passen bei einer Oberfräse Schnittgeschwindigkeit und Vorschub sehr gut zusammen und die Schnittgeschwindigkeit ist absolut ausreichend.

Gruß Daniel
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.110
Ort
Heidelberg
Sowohl der Motor als auch der Fräser waren leicht warm, beides erachte ich mit meinem laienhaften Verständnis als normal. Die Spannzange konnte ich allerdings nicht anfassen, die war glühend heiß.
Bevor dir jetzt die fette Festool Fräse noch empfohlen wird, lass mich kurz diesen mMn wichtigen Satz von dir nochmal herausgreifen.
Das klingt wirklich nach Lager o. ä. Der Händler soll die reparieren / austauschen, da ist irgendwas nicht i. O. Natürlich sind die Tritons nicht der Gipfel des Maschinenbaus und haben die Anmut der moppeligen Kantinenchefin mit der großen Schöpfkelle (*pflatsch* - "Nächster!"). :emoji_upside_down:

Ich hab die ältere Version mit 2000W und CMT-Schriftzug, die hat auch schon mal einen Abend lang bündig gefräst + abgerundet und da ist nichts komisch aufgefallen. Das muss schon gehen. Verschwende nicht zu viele Gedanken daran, bis der Händler was sagt.

Wenn alle Stricke reißen, kannst du wie gesagt meine ersatzweise einige Zeit haben. Ich brauch die nur sehr selten. Damit kannst du ganz entspannt in die nächste Woche gehen. :emoji_grin:
 
Oben Unten