Triton Kopierringe - Schrauben schleifen an Schablone

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Hallo zusammen,

habe gestern meine neuen Trition Tra001 bekommen inkl. dem Zubehörset der Kopierringe etc. Nachdem ich heute gleich einige Ausschnitte kopierfräsen wollte montierte ich die mitgelieferten Kopierringe. Diese werden ja unten durch beiligende M4 schrauben fixiert - und beide stehen ca. 0,5mm über die Grundplatte hinaus und schleifen somit an meiner Schablone.

Ist das normal ?

Nicht gerade optimal ist auch die Tiefe der Kopierringe von 20mm, so viel Frästiefenverlust ist schon heftig. Gibt es eine andere Möglichkeit außer mir nun noch lange Fräser zu kaufen ?

Danke für Tipps,
Patrick
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das sollte eigentlich nicht so sein, dass die Schrauben überstehen.

Die Kopierringe, könntest Du ja absägen oder -schleifen. 20mm ist schon ne Menge, wer baut aus 20mm Schablonen für eine OF?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Patrick,
bei meiner Perles wird der Kopierring mit Senkkopf-Schrauben befestigt, sind die Bohrlöcher des Kopierrings nicht aufgeweitet?
Wo hast du gekauft?

Und wie Micha schon sagte, Kopierring mit 20 mm Höhe, völlig daneben.

Würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Gruß

Robert
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
Nein, der Kopierring ist selber nur ca. 1mm dick. Der gesamte Ring sitzt aber etwas vertieft - aber nicht genug damit die Schraubenköpfe darin verschwinden.

Habe gerade keinen Foto zur Hand, aber es sieht exakt so aus wie auf diesem Bild hier das Bild links oben.

tga001_500.jpg
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bist du sicher, dass du die richtigen Schrauben genommen hast? Schau mal nach welche Schrauben noch mit der OF gekommen sind, z.B. für den Parallell-Anschlag, sonst würde ich auf jeden Fall reklamieren.

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Kann es sein, dass du für den Koperring noch eine extra Adapterplatte brauchst?
Das würde auch die Kopierringhöhe von 20 mm erklären, aber schon sehr ungewöhnlich.
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die schwarze Platte zusammen mit dem abgesetzten Ring am Kopierring ergeben doch den Abstand dass die Schrauben nicht mehr überstehen.
So zeigen es jedenfalls die Bilder, denn natürlich muss die schwarze Lauffläche zusammen mit dem Kopierring benützt werden.

Und als Lesehilfe das englische Manual zum TGA150 Kopierringset wo es auch genau so beschrieben wird.
 

Anhänge

  • 330150_PDF.pdf
    423,6 KB · Aufrufe: 136

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
genau so hab ich das auch montiert und Anleitung habe ich gelesen :emoji_wink: Habe die dazu mitgelieferten Schrauben verwendet, die für die Parallelanschlagplatte etc sind andere Schrauben die gar nicht passen.

Denke das einfachste ist ich suche mir passende Schrauben mit einem flacheren Kopf.

Es gibt für das einfache Zubehörpaket (ohne Absaugadapter und Kurbel) auch eine deutsche Anleitung.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ist jetzt vielleicht 'ne dumme Frage, aber Du hast den schwarzen Gleitring erst abgebaut, dann den Adapterring aufgelegt und dann den schwarzen Gleitring wieder angebaut.
Dann die Zentrierhilfe eingesetzt, dann den Fräser, die Zentrierhilfe wieder entfernt und erst dann den Kopierring eingebaut und danach alle Schrauben angezogen?

Nicht dass die Zentrierhilfe noch unter dem Kopierring sitzt und dadurch die Schrauben überstehen.
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
korrekt, habs leider richtig gemacht :emoji_slight_smile: es ist ja auch wirklich minimal ... ich mess morgen mal mit meinem Frästiefeneinsteller, ich schätze 0,5mm
 

Grobalt

ww-birke
Registriert
9. August 2012
Beiträge
68
Ort
Wimsheim
So, nachgemessen - meine Schätzung war daneben, es sind 0,25mm. Habe mir 2 Möbelbeschlagschrauben im Hornbach mitgenommen und die sind minimal flacher - nun habe ich keinen Überstand mehr.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Kopierringe kürzen kann, stolze 13mm steht dieser über was mir für meine Schablonen zu viel ist und weitere 7mm Frästiefe verliere ich schon innerhalb des Rings.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Grobalt!
Die länge der Kopierhülsen, ist schon in Ordnung! Triton ist eine australische Firma, die Kopierhülsen haben die Länge, die das Gesetz dort vorschreibt. Ich habe meine auch um die Hälfte gekürzt.
Was die überstehenden Schrauben angeht, da hast du sicher einen Fehler gemacht, oder die falschen Schrauben erwischt. Bei mir stehen die Schrauben nicht über. Es ist nicht leicht, sich durch die Gebrauchsanweisungen zu kämpfen!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Grobalt

Kennst du vielleicht einen Dreher oder Schlosser?
Auf einer Drehbank sollte das kein Problem sein.

Gruß Jürgen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Grobald
Ich habe ein wenig herum Experimentiert und festgestellt wenn du die Stahl Bodenplatte falsch herum montierst dann sind die Schrauben tatsächlich etwas zu dick und stehen im Wege. Die länge der Kopierhälsen habe ich mit einem Winkelschleifer an mein persönliches Schablonenmaß angepasst. Anschließend den Grat mit einem Konusbohrer entfernt.
 
Oben Unten