TRION PS 300: Ich verstehe diese Säge nicht...

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Ich habe schon seit einigen Jahren eine Festool Stichsäge PS 300 Trion.

Irgendwie kriege ich es nicht hin, mit dem Gerät gerade Schnitte zu erstellen. Gestern wollte ich einige cm von 1,5mm Starkem
Alu-Blech ablängen. Der Schnitt hat sehr nach links gezogen, sodass ich gegen Ende, so nach 12cm
mit einen Anstellwinkel von fast 20grad dagegen halten musste.

Diese mit den kleinen Innensechskantschrauben einzustellenden Führungsbacken hatte ich zuvor an das Sägeblatt angepasst.
Ganz knapp, so dass das Sägeblatt sehr geringes Spiel hat.

Evtl. mache ich hier jedoch was falsch?


Das Blatt war zwar kein neues, aber nur einmal zuvor verwendetes Alu-Blatt von Bosch.

Vielleicht weiss hier jemand Rat, was ich an dem Gerät justieren muss, damit es halbwegs verwendbar ist...

Danke!

Janosch
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

sägst du auf Sicht oder legst du die Säge an eine Leiste bzw. Führungsschiene an?

Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich denke es liegt ein Problem vor und ich würde sie mal einschicken!

Gruß Heiko
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
zu deinem Problem mit der Stichsäge kann ich jetzt nichts sagen, aber um gerade schnitte zu machen ist die Stichsäge auch nicht das geeignetste gerät. warum schneidest du nicht mit einer hks oder wenn vorhanden am besten mit einer tks. jedes bestückte sägblatt hält alu locker aus
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wenn eine stichsäge derart in eine richtung zieht, liegt es zu 99% am sägeblatt.

ich denke, dass hier die schränkung nicht mehr so sauber war, wie sie sein sollte, gerade bei metallsägeblättern passiert das sehr schnell, zumal da auch ganz andere materialstärken vorliegen. man sollte auch den pendelhub auf null stellen, denn der hat bei metall nix zu suchen.

teste doch mal das ganze von der anderen seite mit dem aktuellen blatt und dann mit einem neuen.

gruß

frank
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
oder es liegt am Sägenden selbst, dass er die Säge nicht entsprechend des Schnittes korrigiert oder zu stark drückt.
Wie schon gesagt ist die Stichsäge dazu das ungeeignete Werkzeug.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Janosch,
ich habe die Erfahrung gemacht dass man Alu mit der Stichsäge ohne Pendelhub, scharfes Sägeblatt, ohne zu viel Vorwärtsschub und geduld relativ genau sägen kann. Hier sind es doch nur 1.5mm. Das Sägeblatt sollte aber keine Baumarktqualität haben.
Nebenbei, ich besitze die Trion PS 300 EQ - Plus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auch wenn immer wieder betont wird, dass man mit einer Stichsäge nicht genau sägen kann, so sollte trotzdem jeder mit etwas Übung auf +-0,3mm sägen können.

Bei dickerem Material muss man besonders aufpassen, keine seitlichen Kräfte auf die Maschine zu geben, sonst wird der Schnitt in der Höhe schief. Auch bei dünnerem Material, wie deinem Blech, können seitliche Kräfte dazu führen, dass man dann gegensteuern muss, also die Maschine im Winkel zum Riss halten muss.

Hast du mal geprüft, ob das Sägeblatt gegenüber der Maschine nicht verdreht ist?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Auch wenn immer wieder betont wird, dass man mit einer Stichsäge nicht genau sägen kann, so sollte trotzdem jeder mit etwas Übung auf +-0,3mm sägen können.

ich habe nicht gesagt, daß man nicht gerade sägen kann, aber eine Stichsäge ist nicht die Maschine, die dafür gedacht ist und bedarf, wie du schon gesagt hast, etwas Übung. :emoji_wink:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Janosch.

Hat die Säge eine Regelelektronik?
Wenn ja, dann bei Alu die Hubzahl stark zurücknehmen, sonst schmieren sich Nullkommanix die Zähne des Sägeblatts zu.
Dann wird das Alu nicht mehr zerspant, sondern mehr oder weniger durch Reibung durchgeschmiert.
Zum Sägen solltest du ausserdem eine dünne Spanplatte, z.B. eine 8er unterlegem, und als Opferplatte mitsägen.
Das dünne Blech fängt sonst gern zum Flattern an.

Gruss Christian.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habs mal Probiert, mit Pendelhub ist die Säge nicht zu steuern. Ohne Pendelhub läuft sie sauber gerade aus. Man darf halt nicht zu stark drücken sondern muss darauf achten das sich das Sägeblatt immer frei schneidet.
 

Gelöschtes Mitglied 55495

Gäste
Habe die selbe Säge.

Festool sagt selber, dass gerade Schnitte nur mit Führungsschiene und geschränkten Sägeblätter möglich sind. Ich hab's im großen Stil "getestet" - Sie haben Recht :emoji_wink: .

Beim freihändig schneiden ja keinen Druck auf die Säge ausüben, das Blatt verläuft sich sofort. Hubzahl runter, Absaug-Abdeckung weg und genau der gemalten Linie nach.
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Krame den alten Tread mal wieder hoch.

Habe die Säge nun beim Festool Service, Sie haben mir eben einen Kostenvoranschlag von 144,- Euro (brutto) geschickt.
Das finde ich für eine Säge die es im Netz NEU für 250,- Euronen gibt,
und mit der wirklich noch nicht viel gesägt wurde, schon recht heftig.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich das Geld da noch reinstecken soll
oder mir direkt eine neue - dann aber sicher keine Festool mehr - holen soll.

Lohnen sich die 144,- Euro?

Danke & Gruß

Janosch
 

BrunnerLuggi

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
1
Morgen,

das scheint ja ein heftiger Preis, was soll denn defekt sein?

Habe beim Festool-Service auch schon die Erfahrung mit "vom Stuhl wehenden" Kostenvoranschlägen gemacht. Mein Rat: Hab keine Scheu und mach Deinen Ärger Luft, schreib Ihnen den Sachverhalt (nur privat genutzt usw.), gut möglich, dass der Preis runtergeht.

Viel Erfolg,
Luggi
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
für 144 € wird es keine Säge geben die annähernd so gut sägt wie eine heile PS300! Warum hast du denn eigentlich nicht schon während der Garantiezeit reklamiert?

Gruß Heiko
 

brollo

ww-fichte
Registriert
22. Mai 2010
Beiträge
16
Ich würde die Säge auf keinen Fall für den Preis reparieren.

Leg noch was drauf und kauf Dir die Mafell P1cc. Dann hast Du Ruhe, ich hab die Säge selbst im Einsatz. Ist das genialste was der Stichsägenmarkt gerade zu bieten hat.
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hallo!

@Heiko: das weiss ich selber nicht, aber immer wenn ich mich über die krummen
Schnitte kurz geärgert hatte, war was anderes, sodass ich nicht dazu
kam bzw. gar nicht dran dachte, sie zu reklamieren.
Ich war auch immer der Meinung, dass _ich_ was falsch mache...

@alle: Danke für Eure Antworten

Ich denke ich werde die Reparatur beauftragen und hoffe
dann eine funktionierende Säge zu haben. Habe auch noch
einiges an Zubehör (Splitterschutz etc.) sodass sich wahrscheinlich
die Reparatur lohnen wird.
Wenn ich dann immernoch unzufrieden mit dem Teil bin,
kommt in die Bucht und eine Bosch zu mir...

Danke & Gruß

Janosch
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Janosch das mit der Bosch würd ich mir aber überlegen, hatte die GST140 und deren Blatt ist immer verlaufen, trotz einschicken keine Besserung! Wirklich das schlechteste was ich an Stichsägen je in der Hand hatte :mad:
Wenn es nicht zu teuer werden soll empfehle ich die Metabo STE140! Hab die als Akkusäge und die ist wirklich gut, die Mafell hab ich auch, sägt gut solange das Material nicht zu dick wird, für das was ise bietet ist sie aber völlig überteuert!
50er Holz mit umgedrehten sauteuren CUNEX Blatt brachte das Ergebniss
 

Anhänge

  • 20131002_200733.jpg
    20131002_200733.jpg
    161 KB · Aufrufe: 81
  • 20131002_200810.jpg
    20131002_200810.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 73

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du die säge vom festool-service zurück bekommst ist die so gut wie neu und meines wissens sogar wieder garantie drauf.
wenn du den preis nicht mehr runterhandeln kannst, dann sollen sie dir wenigstens einige probe-Packungen mit verschiedenen sägblättern geben, dann hast du wenigstens etwas :emoji_wink:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich dächte nicht daran, solche Preise für nichts zu bezahlen.

Die Säge habe ich auch und säge damit auch ALU.
Allerdings mit rel. geringer Geschwindigkeit, ohne Pendelhub, und immer mit eingesprühtem Material (Schneidöl).
Wenn Du ohne Schneidöl arbeitest, verschmiert das Sägeblatt, u.U. einseitig und verläuft.
Denke auch mal über das richtige Sägeblatt nach:
Mit einem Sägeblatt für Stahl kann ich kein ALU schneiden.

Wenn mir der Blattwechsel nicht zu lästig ist, schneide ich am liebsten auf der Bandsäge, aber auch hier nicht ohne Schneidöl.
Das geht nur bei wenigen ALU-Legierungen. Sonst hat man fast sofort Aufbauschneiden.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
50er Holz mit umgedrehten sauteuren CUNEX Blatt brachte das Ergebniss

Heiko, das mit dem umgedrehten Blatt verstehe ich nicht.
Hat Deine Säge bei erkennbarer Pendelhubeinstellung keinen Druck am Blattrücken?
Bei der Trion PS 300 EQ - Plus habe ich solche ausgeglühten Blätter nur bei zu strammer Einstellung.
Die B&D-Maschine hatte früher einen intern gesteuerten Pendelhub, verlief dann aber, da ohne weitere Führung, extrem.

Gruß Fritz
 
Oben Unten