Treppenstufen aus Holz

jonas.gt

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
23
Ort
Italien
Nochmals zum meinem Vorhaben die Betontreppe mit Holzstufen zu versehen:
Hat jemand eine Idee wie ich die Treppenstufen, um eine Versenkung zu ermöglichen, ausfräsen kann (siehe Skizze im Anhang)? Die Stufen schlagen auf einer Seite an die Mauer an und auf der anderen Seite sind sie frei. Mittels CNC Fräse wäre dies sicherlich kein Problem. Über eine solche verfüge ich leider nicht.
 

Anhänge

  • Skizze[1].pdf
    23,2 KB · Aufrufe: 87

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo,
wenn die Vertiefung nicht zu groß ist und ggf nur 1-2 Stufen betrifft kannst Du das auch mit der Oberfräse und einer Schablone/Hilfe ausgründen.
Ist die ganze Treppe so, solltest Du vielleicht die Aufkantungen anleimen.
(natürlich beide Streifen mit der dazugehörigen Holzrichtung)
Bei stumpfer Fuge gibt das eine Optik die ohne weiteres vertretbar ist - Dir aber gefallen muß.
Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast kannst DU auch auf Gehrung ansetzen.
dan ist ein durchlaufendes Bild oder Hirnholz an der Schmalfläche möglich.
Achtung: Viel Arbeit.

Grüße
Ralf
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Jonas.gt,

kann sein, dass ich Dein Vorhaben falsch verstanden habe, weil ich Deine Zeichnung nicht verstanden habe (das mit der "Draufsicht" versteh ich nicht!). Du willst eine Betontreppe mit Holzstufen belegen, richtig? Und die "Stellbretter" sollen mit der Stufe aus einem Stück kommen, richtig?
 

jonas.gt

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
23
Ort
Italien
Stellbretter gibt es eigentlich keine. Die Spiegel (Vorderseite der Stiege) wird vom Fliesenleger mit Marmorstein belegt.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Ok. Ich verstehe den Schnitt, aber mit der Draufsicht kann ich nix anfangen!

Ist ja nicht so, dass ich von technischen Zeichnungen noch nie was gehört hätte, aber die geht mir nicht rein...
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
880
Ort
Tauberbischofsheim
Nicht zu kompliziert denken: Das hellgrüne ist das Dickere, das dunkelgrüne das Dünnere. Ich würde (wenn ich niemand mit Cnc-Technik zur Hand hätte) aufdoppeln. Dabei seitlich aber schmale Hirnholzleisten, so wie das Brett auch im Querschnitt erscheint.
 
Oben Unten