Treppenstufe verleimen

Uwe H.

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
2
Hallo
Ich möchte eine Treppe(Stahlkonstruktion) mit Holzstufen neu belegen. Dazu hab ich mir günstig Eichenbohlen besorgt Stärke 5cm. Leider sind die meisten in der Mitte gerissen. Wie stell ich das am besten an, wenn ich daraus brauchbare Stufen machen will? Das ganze wäre im Innenbereich als Haustreppe.
Ich dachte, parallele Streifen rauszuschneiden, welche dann mit Lamellos verleimt werden. Hab sowas in der Größe noch nicht gemacht. Was muß ich beachten? Wie trocken sollte das Holz sein? Momentan hat es 14%.
Gruß Uwe
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo Uwe,

also das mit den Streifen verleimen ist scon mal der richtige Ansatz. Wenn du das nur für eine paar Stufen machen willst, dann sollte es auch mit Lamellos machbar sein. Ideal wäre, wenn mittels einer Tischfäse an den zu verleimenden Flächen ein Profil eingfräst wird, dass ineinander greift beim verleimen dann sparst du dir die Lamellso und das funktioniet absolut genial- so kenn ich das von meinem Treppnbauer, bei dem ich ab und an mal in der Werkstatt helfe - man kann ja nie genu dazulernen. Frag doch mal den Schreiner deiners Vertrauens, ob er dir dieses Profil einfäsen kann.
Zum Thema Feuchtigkeit - ich habe ne Vollholztreppe aus Kernbuche, beim Zuschneiden der Wangen und Stufen hatte das Holz eine Feuchtigkeit von 11%. Die Treppe ist jetzt seit 3 Jahren im Haus eingebaut und zeigt noch keinerlei Schwundstellen, weder die Wangen noch die Stufen. Ob Esche da unempfindlicher ist, kann ich net sagen, da fehlt mir das Wissen dazu.
Gruß
Norbert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

14 % ist deutlich zu viel 8-10 % wären anzustreben.
Nur zuschneiden, Lamellos stechen und verleimen dürfe kein befriedigendes Ergebnis liefern. Nach dem zuschneiden folgt üblicherwiese das Abrichten, Winkelkante anfügen, aushobeln. Dann kann man als Verleimhilfe Lamellos stechen, vorsicht das die nicht zu nah an der Kante sitzen und beim nachschneiden evtl rauskommen ( Position markieren hilft unangenehme Überraschungen zu vermeiden).
 

Uwe H.

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
2
Danke für die Antworten.
Dachte ich mir schon das das Holz noch zu feucht ist. Muß ich wohl doch noch ein wenig warten.
Müssen die Leimflächen unbedingt abgerichtet werden? Hab leider keine Abrichte. Nur einen Elektrohobel.
Mit den Lamellos wäre für mich der einfachste Weg. Wie dicht müßten die aneinander liegen? Kann ich zum Verleimen diesen Fermacell Estrichkleber nehmen? Hab davon noch 2 Flaschen. Das Zeug ist der Hammer was die Klebkraft betrifft. Wie sollten nach der Verleimung die Jahresringe liegen?
nach oben nach unten oder im Wechsel?
Gruß Uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein wenig ist gut Eiche braucht unter natürlichen Bedingungen sehr lange zum Trocknen (1 Jahr pro cm Stärke).
Ich würde sie grob ablängen und auch aftrennen und zuerst mal im trockenen unbeheizten Keller lagern, danch in den Heizungskeller und warten. Vor der Verarbeitung dann noch ein paar Wochen im Treppenhaus und das sollte klappen.
Alternativ einen Schreiner oder Holzhandel suchen der die Bohlen künstlich trocknet, die akklimatisierung im Treppenhaus würde ich dennoch machen.
Der Elektrohobel ist das am meisten überschätzte Werkzeug, meinen Privaten hab ich trotz mehrerer Einauten im Eigenheim letztes Jahr nicht einmal gebraucht.
Das saubere Aushobeln und Winkelkante Anfügen halte ich mit einem solchen Teil für nicht machbar.
Der fermacell Estrichkleber ist vermutlich auf PU Basis und eine gute Klebkraft dürfte er auch auf Holz erreichen, er füllt auch Lücken, ABER sichtbarer PU LeimSchaum in der Fläche sieht mehr als bescheiden aus und gereicht jedem Pfuscher zur zweifelhaften Ehre.
Für dein Vorhaben wären fertige Treppenstufenplatten die bessere Alternative gewesen, passende Holzfeuchte, sauber gefügt und vorgeschliffen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Uwe,
bezüglich der Holzfeuchte und Lagerung hat Carsten schon recht. Ich würde auf die neue Treppe erst mal verzichten und nach angemessener Wartezeit die Bohlen zum Tischler bringen, abrichten und verleimfräsen lassen. Die Verleimung kannst Du dann selbst machen, danach Schleifen, Ölen, Wachsen oder Lackieren, je nach Belieben. Dazu gibt's dann im Forum genug Tipps.

Grüße
Stefan
 
Oben Unten