Treppenstufe mit Macken

quinni

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich habe auf einer Stufe meiner Eichentreppe leider ein paar Macken:

Bild 1: Man sieht vorne an der Stufe den deutlich dunkleren Streifen. Hier war ein paar Jahre ein Kindergitter angebracht, welches leider dort die Treppe ziemlich beschädigt hatte. Ich hatte es mal abgeschliffen vor ~2 Jahren und nachgeölt (mit irgendeinem Parkett-Öl) (dummerweise, ohne mich davor irgendwie schlau zu machen).
Inzwischen weiß ich vom Hersteller der Treppe: Die Treppe ist ursprünglich mit "HD-Hartwachs-Siegel 811-0001" behandelt, sprich ich habe wohl alles falsch gemacht, was man so machen konnte.
Wie gehe ich hier nun am besten vor? Abschleifen und neu versiegeln mit dem richtigen Produkt? Wenn ja, mit welchen Körnungen sollte ich das am besten machen?


Bild 2: Eine tiefere Macke in der Stufe. Mein Vorgehen wäre hier nun wie folgt: Mit feuchtem Baumwolltuch und Bügeleisen versuchen, das Holz auszudehnen. Danach entsprechend mit dem HD-Hartwachs behandeln. Richtig so?

Vielen Dank schon einmal und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20201206_095030.jpg
    IMG_20201206_095030.jpg
    144 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20201206_095015.jpg
    IMG_20201206_095015.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 116

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Wie gehe ich hier nun am besten vor? Abschleifen und neu versiegeln mit dem richtigen Produkt?

Das Öl dürfte tiefer in das Holz eingezogen sein, das wird evtl. schwer, das wegzuschleifen. Aber einen Versuch könnte es wert sein.

Mit feuchtem Baumwolltuch und Bügeleisen versuchen, das Holz auszudehnen.
Das wird nicht funktionieren, wenn ich das Bild richtig deute. Die Methode hilft nur bei Dellen, nicht bei durchtrennten Fasern. Ich würd auch einfach Wachs nehmen, oder evtl. Schellack.

Wolf
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Ich hatte genau das selbe Problem mit dem Kindergitter. Ich hab die Stufe ausgebaut und dem Treppenhersteller geschickt. Er hat das für <50 € neu lackiert und zurückgeschickt. Vielleicht ist das auch eine Option. Bei den Preisen für die Treppen kann man so was aus Kulanz schon mal günstig machen.

Klaus
 
Oben Unten