ApetheMachine

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Gersweiler
Hallo Community
Mein letztes Projekt im Haus steht an und zwar ein neues Treppengeländer mit Antrittspfosten, Handlauf und Geländerstäben. Jetzt schon zu meiner Frage wie ich den Handlauf am besten an dem Antrittspfosten befestigen. Am besten vermute ich mal hält das ganze indem ich den einstemme oder? Falls ja wie funktioniert das ganze?ich habe nämlich einen Omega Handlauf...anzeichen und dann mit Oberfräse und Stemmeisen einstemme und dann seitlich verzapfen oder wie hält das ganze?
Danke schonmal für euer Feedback
 

Anhänge

  • IMG_20201219_173744.jpg
    IMG_20201219_173744.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201219_173304.jpg
    IMG_20201219_173304.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201219_143707.jpg
    IMG_20201219_143707.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kannst ja auch einen rechtwinkligen Zapfen an den Handlauf sägen, das macht das einstemmen leichter. Oder von hinten Schrauben und proppen drauf
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Wir haben das mit Lamellos gemacht. Damit die Position stimmt. Dann von vorne 15 mm Forstnerbohrer, dadurch ein 6 mm Loch und Schraube mit Unterlegscheibe. Vorne dann einen passenden Stopfen drauf.
Würde jetzt wahrscheinlich einen Domino einfräsen. Sowas hatten wir leider nicht.
Aber so wird das normalerweise gemacht. Einstemmen käme mir nicht in den Sinn.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Servus,

Dübel 10mm (4stück) oder Domino + verleimen reicht locker aus.
Zur Not kannst du auch noch von vorne Schrauben und das Loch mit einem Querholzplättchen aus dem selben Holz verschließen.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 28

ApetheMachine

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2020
Beiträge
5
Ort
Gersweiler
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Dann werde ich den Handlauf erstmal anzeichen und auf die richtige Gehrung schneiden. Lamello hätte ich da zur Führung find ich die Idee super. Vlt werd ich es dann noch zusätzlich verdübeln und zum Schluss alles verleimen.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ja klar. Meiner Meinung nach schon. Aber warum Lamello und Dübel in Kombination? Was ist der Vorteil hier vom Lamello?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schraube vom Handlauf von unten möglichst horizontal in den Pfosten.
Querholzplättchen vorsehen.
Ist im Verhältnis von Arbeitsaufwand und Haltbarkeit zur Optik das Optimum.
 
Oben Unten