Treppenbelag durch Holz ersetzen

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Servus,

Wir haben eine Beton-Treppe im Haus. Soweit nix ungewöhnliches. Allerdings ist die Treppe aus den 70zigern und wie es damals so Mode war besitzt die Treppe ein grünes Schmiedeeisernes Geländer mit Kunststoff/Gummi-Handlauf und 3 farbigen (Grau/Schwarz/Weiß) Kunststein. Der Kunststein auf den Stufen ist CA 6cm stark und weiß.

Ich finde das total praktisch, super pflegeleicht und abgrundtief häßlich.

Meine Idee ist es die 3 farblich unterschiedlichen Kunststeine durch massiv Holz zu ersetzen. DIe Kunststeine würde ich mit einem E-Schlaghammer entfernen. Darunter erwarte ich die tragende Betonkonstruktion. Das Geländer soll einem aus Glas/Edelstahl weichen.

Bei meinen Überlegungen komme ich an 2 Punkten aktuell nicht so richtig weiter.

1. Welches Holz und wie dem Verzug begegnen?

2. Wie das Holz auf der Betontreppe befestigen?


In meiner bescheidenen Hobby Werkstatt befinden sich:

Abrichte-Dickenhobel HC 260
Formatkreissäge Ulmia
MFT von Festool mit Klemmsystem, Säge und Schienensystem
Kapex
Tischbohrmaschinenen/Akkuschraubern
Tellerschleifer
ETS EC/Rotex
Kleinzeugs...


Um Bolzen oder Befestigungen zu erstellen habe ich eine Drehbank und eine Fräße. Außerdem gibt es Schweißgerät und Flex etc.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
In einer der letzten Sanierungen wurden die Massivstufen mit eta 5mm Randabstand vollflächig verklebt. Die Fuge wurde mit farblich passendem Acryl verschlossen soweit ich mich erinnere.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt zur Befestigung von Holzstufen auf Beton spezielle Dübel. Da werden dann die Stufen nur eingeklickt. ZB Fischer Treppendübel - aber auch andere Hersteller.
Zum Holz: hängt von der Vorliebe der Nutzer ab. Es gibt mehr oder weniger arbeitendes Holz. Teak arbeitet sehr wenig ist aber teuer. Dafür gibt es Tabellen.
Hart muss es auch sein, dann kommt man auf Buche und Eiche.
Wichtig: Es kommt nicht nur auf den Trocknungsgrad an (vielleicht sogar weniger) als auf die Ablagerungszeit. Künstlich getrocknetes Holz ist nach der industriellen Trocknung nicht mit abgelagertem zu vergleichen. Auch das Holz arbeitet sich mit den Jahreszeiten tot.
Oder man verwendet ein Schichtholz (nicht Sperrholz). Das zum Beispiel: http://werzalit.com/de/schichtholz.html
 
Oben Unten