Treppen Stufen aus Eiche

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,
wie dick sollte nach eurer Meinung eine Treppenstufe 80cm breit aus Eiche massiv sein?
Die Wange ist aus Stahl gelasert mit eingeschraubten Auflageelementen. Ähnlich wie die Bretter in einem Regal. Von unten wird dann über vier Schrauben gesichert.

Die Eiche wurde gesägt und in einer Anlage getrocknet. Dabei gab es jedoch leider ordentlich Verzug. Damit lässt sich die ursprünglich vorgesehene Dicke 42mm nicht mehr einhalten.

Zudem hat sich beim verarbeiten herausgestellt das Holz ist stellenweise noch sehr feucht. Wie trocknet man das bereits zugesägte Holz am besten nach? Stirnseiten behandeln?

Vielen Dank

Grüße Manuel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
heißes Eisen...
hier alles was man wissen sollte oder lieber nicht gewußt hätte....

1) das Ende der 40 mm Treppe?

2) ...erlaubte Abweichungen

und dann gibt es Treppendiscounter mit 32 mm Treppen für 600,- 1/4 gewendelt. ???

privat hätte ich da keine bedenken.
Als Auftrag nur nach der Bedenkenträgernorm.

Hier habe ich außer Designer Treppen (ohne Wangen direkt in der Wand) noch keine Stufe
über 40 mm gesehen.
Bewegt sich alles von 30-40... bei normalen 80/90 cm.
Knarzen inclusive...
Aber Korsika ist auch kein Maßstab!

Die Befestigung würde mir da mehr Kopf zerbrechen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: machen...
vor allem bei deinen feuchten Stufen...

@magmog hat viel mit Treppen zu tun, der weiß mehr....
 

msmufw

Gäste
Die Wangen sind schon fertig oder habe ich das falsch verstanden?
Evtl. sehe ich das wieder alles zu schwarz, aber das Holz ist noch feucht also wird es falls du es jetzt einbaust auch noch arbeiten, d.h. deine Stufen schüsseln sich noch während es trocknet. Je nach Oberflächen reagiert es mit deinen Wangen und verfärbt sich oder läst die Wangen rosten. D.h. ich würde es nicht verbauen bevor es fertig getrocknet ist, sonst vermute ich einen Ausbau und Nacharbeit in der Zukunft.
Und zum Grundsätzlichen je mehr du vom Brett weg nimmst desto größer wird der Absatz an der oberen Stufe und der Unterschied der ersten zu den anderen Stufen wenn das in den Bereich von 1cm geht wäre das für mich ein Problem.

Ersatzholz ist gar keine Option? Wenigstens bis deines korrekt getrocknet ist und du weißt wie stark es am Ende noch sein kann und ob das Sinn macht?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Wir haben 50 mm, was ich auch optisch schöner finde als 40 mm. Der Treppenbauer hat aber gemeint dass 40 mm immer noch reichlich dimensioniert wäre...
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Die Treppe ist tatsächlich nicht mein Projekt. In diesem Fall war ich Helfer für einen guten Freund der gerade ein älteres Haus renoviert. Die Eichen standen früher auf seinem Grundstück und mussten gefällt werden. Die hat er dann aufsägen und trocknen lassen.

Zustand aktuell ist abgelängt mit Aufmaß und in Streifen von 6 bis 15cm gesäg, abgerichtet und grob auf Dicke gehobelt.

Es wird eine gerade Treppe.

Der Plan ist jetzt die Stufen nochmals in die Trockenkammer zu geben und dann schauen wie viel Verzug sich ergibt.
Falls das zu viel ist wird es wahrscheinlich auf fertige Stufen herauslaufen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wieso doppelt ihr die Stufen nicht auf, oder macht Kanteln und verleimt diese? Zugegen etwas mehr Arbeit und natürlich vom Material abhängig, aber das sollte doch gehen?

Unsere Stufen bestehen auch aus mehreren Streifen, siehe unten stehendes Foto.

img_2468-jpeg.101359
 
Oben Unten