Treppe-Mittelage

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

wir müssen ein Angebot für Treppe abgeben – nur Stufen.

Die Treppe soll oben und unten mit 5mm Eiche „Sägefurnier“ (geschliffen) beplankt werden.
Was kann ich als Mittellage verwenden?
Die Stufen haben eine Breite von 1000mm.
Ich hätte an eine ordinäre Spanplatte 30mm gedacht.
Spricht von eurer Seite was dagegen?

Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Copic,

sorry für die fehlenden Infos – es ist eine Treppe mit Stahlwangen und angeschweisten Winkeln 40 x 40mm.
Verleimen werden wir mit Weißleim in der Furnierpresse und die Stufen werden dann von unten verschraubt.


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
servus


soweit ich weiß ist Spanplatte für so eine Konstrucktion nicht mehr
zulässig.
Ich würd sgen Massivholz 50 mm stark.

gruß Stefan
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Zinki,

genau das will der Kunde nicht – eine Massivholzstufe.
Der Kunde will nichts keilverzinktes, nichts verleimtes, sondern eine Treppestufe
die aussieht wie aus einem Stück – Landhausdiele.


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
a. Massicholz muß nicht zwangsläufig Keilgezinkt sein, es gibt auch Platten mit durchgehenden Lamellen.

b. Man kann auch durchaus Massivholz furnieren. Im Prinzip hast du dann so eine Art Tischlerplatte.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Copic,

sorry für die fehlenden Infos – es ist eine Treppe mit Stahlwangen und angeschweisten Winkeln 40 x 40mm.
Verleimen werden wir mit Weißleim in der Furnierpresse und die Stufen werden dann von unten verschraubt.


Mit freundlichen Grüßen

mauser


Das ist leider in dieser Art nicht zulässig. Auch nicht TiPla als Untergrund. Die 40mm Stufenstärke beziehen sich im Regelwerk auf Stufen aus Laubholz bestimmter Güte bei gestemmten Wangentreppen mit Setzstufen.

Wenn ich die Arbeitszeit dazurechne dürfte es Jacke wie Hose sein ob man gleich Stufen aus Eiche-Massiv nimmt oder sich einen lustigen Aufbau verleimt.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

dann könnte man die Stufe doch immer noch aus einer Bohle fertigen, zur Not einmal in der Mitte getrennt und wieder verleimt, dann sieht die Stufe aus wie aus einem Guss. Am besten noch ein paar die Stabilität NICHT beeinträchtigende Äste und der Drops ist gelutscht, oder liege ich da falsch ?

so long

Stick
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Die Stufen haben eine Tiefe von 300mm und sollen zu einem
geölten Eiche - Landhausdielenboden passen.
Kann ich Leimholz als Mittellage verwenden?


Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Laubholz ja, aber warum den ganzen Glumbatsch? Verleim doch drei Streifen Eiche von je 10cm Breite zu einer Stufe. Da wäre ich schneller fertig als mit Leimholz und Starkfurnier aufpressen.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Die Vorredner haben recht...
obwohl..ich traue mich sowas mit 40 mm Birkenmultiplex als Mittellage. (kannst Du noch etwas Aufbauhöhe schinden? - alternativ einfälzen den Winkel)
Ich nehme an Du willst die Decklage dann aus besagten Landhausdielen "gewinnen"?
Wird auf jeden Fall nicht wenig Arbeit..

Bei korrekter Holzauswahl ist doch 300 mm aus einem Stück auch ordentlich machbar..
tiefen Schlitz in die Stirnenden, Stahlblech 10mm mit 2 Gewindebohrungen einschieben und von unten (untere Bohrung in der Stufe nat. größer) durch die Winkel mit Gewindeschrauben angezogen..

Grüße
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
tiefen Schlitz in die Stirnenden, Stahlblech 10mm mit 2 Gewindebohrungen einschieben und von unten (untere Bohrung in der Stufe nat. größer) durch die Winkel mit Gewindeschrauben angezogen..
Und zu was soll das gut sein? Wie der Fragesteller geschrieben hat, sollen die Stufen an Stahlwangen auf Winkeleisen aufliegen und von unten mit diesen verschraubt werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stellt sich noch die Frage nach den Kanten - was machst du damit? Einen dünnen Streifen vorleimen?

Ich hätte sonst gesagt - Multiplex mit der Landhausdiele verpressen. Gleicher zum Fußboden geht kaum.

Grüße
Uli
 
Oben Unten