Treppe-leinöl oder wachs

Unregistriert

Gäste
Hallo,

möchte eine alte Treppe renovieren
was ist besser -Leinöl oder Wachs?Oder ganz was anderes?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja richtig was anderes wenn auch nicht ganz. Leinöl allein braucht recht lange zum Trocknen und hat einen recht eigenen Geruch. Wachs hingegen schützt das Holz nicht optimal. Es gibt von den einschlägigen Herstellern spezielle Parkettöle die man auch für Treppen verwenden kann bzw sollte.
Da wären z.B. Trip Trap ist Woca Holzpflege PNZ Produkte: Ökologische Holzveredelung - Aus Liebe zum Holz! osmo Holz und Color GmbH & Co.
Natural Naturfarben Shop, BIOFA Naturfarben - Home, LIVOS - Natürlich aus Pflanzen: Startseite um nur einige zu nennen ohne mit der Reihenfolge eine Wertung abzugeben.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ölen ja - Wachs nein

Hallo "Unregistriert",

mit einer geölten Oberfläche hast Du eine gute Wahl getroffen. Bitte bedenke aber auch den Aufwand bis Du dahin gekommen bist. Es darf kein Restlack mehr auf dem Holz hängen und der Schleifaufbau muß passen. Gerne mehr, wenn wir auch mehr von Dir und dem Zustand und Beschaffenheit Deiner Treppe erfahren.

"Leinöl oder Wachs" ist eigentlich nicht richtig gefragt. Denn Wachs alleine geht nicht. Vor Wachs muss geölt werden. Allerdings würde ich Dir auf einer Treppe sehr von einem Wachsauftrag abraten. Parkettöl allein und das mehrfach aufgebracht ist die richtige Lösung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Unregistriert

Gäste
habe heute geschliffen

habe heute die Treppe mit 40 er Schleifpapier geschliffen,vorher war Fußbodenlack drauf, nun ist hoffe ich alles weg und morgen soll geölt werden.
Wie lange muß denn Leinpöl trocknen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
habe heute die Treppe mit 40 er Schleifpapier geschliffen,vorher war Fußbodenlack drauf, nun ist hoffe ich alles weg und morgen soll geölt werden.
Vorher schleifst du aber sicherlich noch ein wenig? Bis mindestens 180, besser noch 240er Körnung, immer in Schritten. Ich würde also noch folgendermaßen Schleifen:
60, 80, 120, 150,180 und dann noch 240 oder Schleiffließ mit entsprechender Körnung.
Wie lange muß denn Leinpöl trocknen?
Leinölfirnis trocknet etwa 24 Stunden, ist dann auch bereits vorsichtg begehbar, braucht aber gute 2 Wochen oder auch länger zur vollständigen Aushärtung.

Bitte lies dir die Beiträge zum Thema Ölen vorher durch:

Allen voran dieser hier: https://www.woodworker.de/forum/thema-len-t5017.html

Du wärst nicht der Erste, der nach dem ersten, fehlgeschlagenen Ölauftrag ganz verzweifelt wieder hier nachgefragt hat und dann sehr viel mehr Arbeit hatte, als ihm lieb war.

Wenn du mit Ölen keine Erfahrung hast, übe bitte vorher an einigen Musterstücken, bevor du die ganze Treppe machst.

Gruß

Heiko
 

rahel

ww-fichte
Registriert
25. März 2008
Beiträge
15
Ort
Dresden
geölte Treppe-muß ich jetzt drüber schweben?

:eek: ist es ja eine Treppe -was mach ich denn -ich öle heute -dann muss ich aber morgen auch mal drauf treten.Kann ich was auf die Treppe legen, zum Schutz?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
:eek: ist es ja eine Treppe -was mach ich denn -ich öle heute -dann muss ich aber morgen auch mal drauf treten.Kann ich was auf die Treppe legen, zum Schutz?

Hallo Rahel,

heute ölen und morgen schon drauftreten - würde ich nicht empfehlen. Besser wäre, du würdest nur jede zweite Stufe ölen und nach ein paar Tagen dann die anderen.

Gruß Christof
 
Oben Unten