Treppe Elektroleitungen im Weg - umlegen oder passt das?

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,
wir sind momentan am Ausbau des oberen Stockwerks eines älteren Hauses. Bezüglich der Treppe (gerade Wangentreppe) haben wir allerdings aktuell ein kleines Fragezeichen.
Die Öffnung wurde vom Zimmermann gemacht und auch mit Balken versehen. Allerdings laufen im Bereich der Öffnung drei Elektroleitungen - siehe Foto im Anhang.

Nun zum Fragezeichen.
Beim Treppenbauer konnte ich heute leider niemanden mehr erreichen und über das lange Wochenende würden wir natürlich gerne arbeiten.
Müssen die Leitungen komplett verlegt werden? Größerer Aufwand
Oder reicht es die Leitungen an den Balken zu drücken und diese "verschwinden" unter der Verkleidung der Decke? Viel weniger Aufwand

Erst wenn die Leitungen klar sind können wir mit dem Boden weitermachen...
 

Anhänge

  • IMG_20220603_183136.jpg
    IMG_20220603_183136.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oder reicht es die Leitungen an den Balken zu drücken und diese "verschwinden" unter der Verkleidung der Decke?
Natürlich kannst du die einfach verkleiden. Waren sie ja vorher auch. Falls die Treppe jedoch später an dem Balken anliegt, solltest du vorher den Treppenbauer fragen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Man sieht nicht wie die Treppe befestigt wird. Die liegt vermutlich stramm am Balken an.
Das Foto ist in Richtung des Treppenaufganges aufgenommen?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ja das ist mir nicht klar wie genau die Wangen am Balken befestigt werden.
Wenn sie stramm anliegt muss verlegt werden.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Wenn in den Leerrohren nur jeweils ein 5x1,5 drin liegt, dann kann man zur not schon was fummeln.
Nervt aber und ist mehr Aufwand bei der Montage.
Um was genaueres zu wissen sprich mit den Handwerkern vor Ort.

Ggf. Kann man das Leerrohr teilweise kurzen und die Kabel bei gelb hinter ddn Balken führen und bei pink wieder raus kommen lassen.
Dann ist es im Bereich des Auflagers der Treppe nicht im Weg.
Ist aber eine Vermutung ins blaue.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220603_191932.jpg
    Screenshot_20220603_191932.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 64

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Bau die sauber nach oben hinten mit Holz ein und setz die Treppe dann davor. Das baut höchstens 5cm auf. Soweit sollte sich die Treppe verschieben lassen, die dann eben über den Distanzbalken am Balken anliegt. Oder zieh die Leitungen hinter den Balken; den Boden oben wirst du doch sicher ohnehin neu aufbauen. Als blaue Variante...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...ich würde es genauso pragmatisch machen, wie in Freds erstem Vorschlag beschrieben. Diese komischen Konstruktionen von Installations- und Wellrohr sauber am Balken befestigen, weiter, wie von Fred beschrieben...

"Verlegen" kann beim Aufwand aus dem Ruder laufen. Spätestens, wenn die Leitungslängen nicht reichen und man ein Stück dazwischensetzen müsste. Denn Klemmstellen müssen zugänglich bleiben. Ähm, das ist auch in Zeiten von Federzugklemmen a la Wago und Co. eine Vorschrift, die sinnvoll ist...:emoji_wink:

Wenn der Boden oben ohnehin aufgenommen wird/werden kann, wäre auch Freds zweiter Vorschlag eine Variante. Dann einfach diesen Schritt vorziehen und die vier Dielen aufnehmen. Wobei man den Balken ja ein wenig schwächen müsste, um die Leitungen wieder ins ursprüngliche Deckenfach "zurück zu fädeln"... wenn es denn (vorerst) bei den vier Dielen bliebe...

Damit wäre Freds erster Vorschlag auch für mich die erste Wahl, zumal die Leitungen dann nicht unmittelbar unter der Dielung liegen... und Gefahr laufen, mit dem nächsten Nagel Bekanntschaft zu schließen. Aber: Treppenbauer informieren, nicht, dass dem die paar Zentimeter am Ende fehlen.


PS: Die Zwischendeckenkonstruktion scheint mir etwas sparsam, ich kann da keine Schraub-/Nagellöcher von Leisten für einen Blindboden sehen... also Schallschutz dürfte da so eher lau(sig) sein...:emoji_wink:

PPS: An welcher Unterkonstruktion sind eigentlich die Brettchen der Deckenverkleidung befestigt?
 
Oben Unten