Treppe Bodeneinstand/Auflager

Schreiler

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
24
Hallo,
mich würde mal Interessieren wie Ihr in einem Neubau Treppen montiert?
Normalerweiße sollte man die Treppenwange ja nicht auf den Estrich stellen.
Daher die Frage wie leitet Ihr am einfachsten die Last auf den Betonboden ab?
Lasst ihr erst den Estrich aussparen für die Wange oder werden irgendwelche Auflager mit eingegossen und wenn ja wie?
Oder stellt jemand die Wange einfach auf den Estrich? Mache mir da nur Gedanken wegen zu großer Punktbelastung.
 

BeNos

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
Hirzenhain
Moin, genau, im Idealfall lassen wir Aussparungen im Estrich, dass wir dann die Treppe auf dem Betonboden montieren können. Nur nicht zu klein machen, sonst tut man sich für die Montage keinen Gefallen und das nachträgliche Estrich und Dämmung bearbeiten ist Gefuddel.

Liebe Grüße
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, kommt ja auch auf die Bauart der Treppe an, eine frei stehende Treppe bringt wesentlich mehr Druck auf den Estrich als eine einseitig Wandmontierte.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Treppe einbauen, Estrich gegen kippen. Soll Maße hat man ja, dann muss der Estrich Heini da halt mal genau arbeiten, muss er an der Haustür ja auch...

Wir sind nun kein Profi betrieb was treppen angeht aber diebzwei drei mal haben wir es einfach so gemacht. Wir bauen dann aber auch immer das ganze haus
 

BeNos

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
Hirzenhain
Treppe einbauen, Estrich gegen kippen. Soll Maße hat man ja, dann muss der Estrich Heini da halt mal genau arbeiten, muss er an der Haustür ja auch...

Wir sind nun kein Profi betrieb was treppen angeht aber diebzwei drei mal haben wir es einfach so gemacht. Wir bauen dann aber auch immer das ganze haus


Kann man machen, aber dann ist die Treppe immer schon ziemlich früh in der Bauphase montiert und dann sind meistens Schäden (oftmals kleinere Schäden) vorprogrammiert und die Treppe bekommt die hohe Luftfeuchte des Estrichs ab. Halte ich nicht für die beste Lösung...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kann man machen, aber dann ist die Treppe immer schon ziemlich früh in der Bauphase montiert und dann sind meistens Schäden (oftmals kleinere Schäden) vorprogrammiert und die Treppe bekommt die hohe Luftfeuchte des Estrichs ab. Halte ich nicht für die beste Lösung...
Nö, kann man ja mit einplanen. Haben das so gemacht, dass die Treppe sowohl bautreppe, als auch nachher endgültige treppe war. Meinetwegen aus osb gebaut und nachher beklebt...

Probleme wären mir keine bekannt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das direkt auf den Estrich stellen ist eigentlich nur ein Thema wenn man die Treppe nicht auf eine Plafondkante hängen kann.
Und auch da hatte ich noch nie Probleme, armierter Estrich hält schon was aus.
Im Zweifel erste Stufe zwecks Vermeidung von Punktlast als Blockstufe ausführen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Konnte ich in keiner Weise feststellen. Auch die Kundschaft war äußerst zufrieden.

Eine vom Schreiner gefertigte Treppe ist vom Anspruch des Bauherren ein Möbelstück.
Stellt irgendjemand den neuen Einbauschrank / die Küche / das Bett in den Rohbau?

In eine Baustelle kommt eine sichere Bautreppe, und erst wenn der Bauzustand es zulässt,
wird mit der Endmontage begonnen. Bei den Bauzeitenvorgaben kann niemand
von den Kollegen der anderen Gewerke Rücksichtnahmen erwarten.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann nur aus meiner Lehrzeit bereichten. Ende letztes Jahrtausend. Treppenwangen standen IMMER auf dem tragenden Boden ( also meist Beton) auf. Lichtwange immer mit mind. einem stabilen Winkel im Beton verankert. Da die Baustellen alle im Umkreis von max 30 km um die Werkstatt lagen, wurde eine komplette Treppenanlage meist in mehreren Etappen montiert. In Absprache mit Estrich und Fliesenleger fehlte meist im Bereich der Treppe (unten) der Belag. Zumindest die Fliesen. Mein Chef hat dann gnadenlos ohne Absugung mit der großen Flex den Estrich eingeschnitten und der Lehrling hat den Freigestemmt. Der Fliesenleger hat Estrich und Fliesen ergänzt mit Entkopplung zur Wange und die Fliesen passend herangelegt und versiegelt. Wir haben dann im zweiten Schritt das Geländer oben und/ oder unten ergänzt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.856
Ort
CH
Hallo
Da komme ich wieder einmal auf Willibald Mannes, der hat Hygrometer aufgestellt und wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch war sich geweigert die
Treppen zu montieren. Ganz ähnlich wie Parkettleger richtigerweise erst verlegen wenn die Estrichfeuchte stimmt.
Gruss brubu
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo
Da komme ich wieder einmal auf Willibald Mannes, der hat Hygrometer aufgestellt und wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch war sich geweigert die
Treppen zu montieren. Ganz ähnlich wie Parkettleger richtigerweise erst verlegen wenn die Estrichfeuchte stimmt.
Gruss brubu
"Prüfung des Vorgewerkes"
vor jeder Treppenmontage zuerst Baufeuchtigkeit messen; gehört ins Montageprotokoll rein.
Zu hoch: nicht ausladen, kostenpflichtig neuer 2. Termin.
Dafür gibt es Bauleiter.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Damit kann man gezielt Auflager entkoppeln:
https://www.rrg.de/schwingungstechnik/sylomer-sylodyn-sylodamp/sylomer/

In meiner Lehrzeit haben wir selbst die Position der Auflager mit Kästchen aus OSB auf den Rohbeton gedübelt & ausgespart.
Nach einbringen des Estrichs durch den Fachbetrieb wurden diese Kästchen herausgebrochen und innerhalb der Aussparung eine Gewindestange in den Bereich des Auflagers der Wangen in den Beton geklebt/gebohrt.
Auf die Gewindestangen kamen Muttern mit Unterlegscheiben.
Die Wangen hatten unterseitig passende Löcher in die die Geindestangen griffen.
Durch auf oder ab drehen der Muttern konnte man den Antritt ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten