Treppe (Beton) - Unsicherheit in der Planung

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Na ja...
die Aussage "Ich hab das in der Zeichnung nur mal schnell hingepfuscht - der Ausführende wird das dann schon erkennen und es richtig machen" habe ich noch nie gelten lassen. So läuft das nämlich in der Praxis nicht.
Entweder der Planer zeichnet das richtig, oder er beschränkt sich auf die Rahmenbedingungen und überlässt die Details dem Ausführenden.
Im letzteren Fall hat der Ausführende die Wahl, aufgrund seiner Kompetenz eigenverantwortlich korrekt zu bauen oder im Zweifel nachzufragen.
Gruß
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Entweder der Planer zeichnet das richtig, oder er beschränkt sich auf die Rahmenbedingungen
Seh ich auch so - zumal ich es gesehen habe, wie es bei den Maurern bisher gelaufen wäre. Ich konnte immer wieder dabei sein, da fragen/reden sie mit Einem, wenn ihnen etwas komisch/unpraktisch vor kommt. Wenn man nicht dabei ist, wird nach Plan gearbeitet solange dieser irgendwie ausführbar ist.

…Balkontür auf dem Zwischenpodest…
Scheint anscheinend eh etwas Besonderes zu sein - war für den erfahrenen, älteren Maurer auch was, was sie bisher in keinem Haus umgesetzt haben. Meine Erklärung fand er dann zumindest nachvollziehbar und sinnvoll.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Da ich mehr oder weniger Zeit hatte, habe ich mir nochmal alles intensiv angeschaut und auch nachgezeichnet. ^^Sofern dass das Program hergegeben hat :emoji_wink:
Höhere Stufen funktioniert eigentlich nicht, da die (Viertel-)Podesthöhe sonst zu niedrig (würde nach oben wandern, was mit einer zu öffnenden Balkontür dann schon mehr nicht funktioniert)!

Ich hatte leider keine Möglichkeit, bestimmte Maße direkt von der Baustelle zu nehmen.
Fenster ist aus der Zeichnung, praktisch dürfte es jedoch z. B. wenige cm Richtung Haustüre wandern.

Stufen sind nun mit 16,9cm x 29cm* gezeichnet. Wäre theoretisch ein Traumwert (und nach DIN 18065 richtig), wenn da nicht der rote Bereich (siehe 3D-Ansicht) wäre!
*Mein Maurer empfand es jedoch schon als nicht notwendig und erachtet 28cm als ausreichend (heute mit ihm telefoniert).

Optionen, welche ich aktuell sehe, bzw. schon genannt wurden:

  • A: Mit etwas Glück kann die Betondecke hier nachgearbeitet werden, da nicht die volle Höhe. - wie geschrieben, heute mit meinen Maurer telefoniert.
  • B: Treppe verziehen (wie @Holz-Christian vorgeschlagen)
  • C: Nur die 4 Stufen nach dem Podest schmäler machen.

Fragen:
  1. Ich habe 6cm für möglichen Belag gerechnet (RF:emoji_sunglasses: - ein Wert welchen man durchaus nimmt laut Gespräch - hinzu würde ich 1,5cm bis 2cm für Bodenbelag rechnen. Demnach hätte dann 7,5cm bis 8cm zum Ausgleichen. Passt das (wenn man sich alle normalen Optionen offenhalten möchte)?
  2. Wieviel Zentimeter sollte man für ein Profilkante einplanen? Meiner Meinung nach müsste im optimalsten Bereich die 14. Stufe bei mir auch etwas später anfangen - da wo der Platz eh fehlt - damit die Profilkante nicht in die Podestfläche von 120cm hineinragt. Lieg ich da richtig?
  3. Ist Option "C" eine Schnappsidee oder theoretisch möglich vom Laufgefühl, weil ein Podest dazwischen?
  4. @Holz-Christian : Kannst du an Hand der Zeichnung, den angedachten Verzug nochmal näher beschreiben. Ich hätte es so aufgefasst, dass du "nur" die 14 Stufe "reinziehst" (siehe PDF).
treppenplanung_B_webedit.png treppenplanung_A_webedit.png
Gelber Block entspricht den bereits betonierten Überhang, der rote Bereich ist das, was zu viel ist.

Anmerkung:
Da ich die genaue Stärke der Betonkonstruktion nicht kenne, könnte die unter Durchgangstüre noch spannend werden.
Theoretisch ist schräges Türblatt machbar - ohne wäre schöner.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • treppenplanung_mh-C2J14.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.914
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Zu 1: die Aufbauhöhe ist üppig, da muss mit Estrich ausgeglichen werden. Was soll es denn für ein Belag werden?
Zu 2: so meinte es Christian, glaube ich. Die oberen Stufen beibehalten, durch das gemeinsame Verschieben ragt die 14 etwas ins Podest. Vielleicht kann die Tür etwas schmaler werden? Die ist ja ausreichend breit.....Die Lösung finde ich deshalb gut, weil sie die Probleme beseitigt und durch die große Breite wird es kaum auffallen.
Zu 3: finde ich nicht so gut
Weiß der Maurer die Position der Hauptbewehrung an der Deckenkante? Vielleicht kann man etwas an der Decke entfernen? Aus meiner Erfahrung ist das jedoch meist nicht möglich, ohne die Decke zu Schwächen.
Noch keine Nachricht vom Planer, kein Rückruf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Keine Antwort/Stellungnahme vom Planer, er ist der Meinung "Dass macht der Treppenbauer dann schon!" :emoji_rage:

Treppenbelag sind 5cm Sichtbetonplatten angedacht - habe bei einem Kumpel die Schalungen damals für sein Treppe und mehr gebaut. Hat sich angeboten und ich bin nicht abgeneigt. Holzbelegung wäre auch noch denkbar gewesen.

Balkontür ist fix - 113cm mit Rahmen und in einer 42,5-er Wand sollte jedoch ausreichend Platz über lassen.

Bewehrung ist bekannt (war dabei), Foto's der Hauptbewehrung sollten von mir dazu auch vorhanden sein.

"C" streiche ich dann schon mal.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Update:
Hatte diese Woche mal die Betonplatte in dem Bereich, wo zu viel, mit etwas Bohren und (Hand-)Meißeln ein mittelgroßes Loch gesetzt.
Ergebnis, dass das 1. Eisen "erst" bei ca. 5cm tiefe liegt.

Gestern dann Spät-Abends die email gelesen, dass der Treppenbauer heute kommt ^^<sarkasmus>Yeah, so in etwa hatte ich mir dass vorgestellt mit der üppigen Vorlaufzeit!</sarkusmus>

Email zurückgeschrieben, dass der Treppenbauer keine Treppe anfängt, ohne dass ich das mit Ihm vor Ort durchgesprochen/abgestimmt hätte und versuchen werde in der früh da zu sein. ^^Ein Dank an meine Arbeitskollegen, die mit Verständnis auf meine kurzfristiges "Komme-heute-leider-zu-spät-in-die-Arbeit" reagiert haben und mir den Rücken freigehalten haben.
Eine Reaktion auf meine Email gab es prompt in der früh schon von der Sekretärin - zu meiner Überraschung fand sie das Ignorieren der vorherigen email vom Planer ebenfalls nicht in Ordnung.

Ich war als erstes vor Ort, anschließend Maurer und Planer (zugleich Bauleiter). Planer war immer noch überzeugt, von seiner Treppe: "Sein Programm hätte ihm ja gesagt, wenn die Treppe nicht gepasst hätte!" :emoji_scream:
Meiner "großzügiges Ergebnis meiner errechneten Auftrittsbreite" hat er abgetan. ^^Dank euch, hatte ich ausreichend Selbstbewusstsein, mich davon nicht beirren zu lassen. Mal lieber auf den Treppenbauer warten.

Treppenbauer kam letztendlich auch dazu, anfangs auf den Bauleiter fixiert, hatte sich das im Laufe des Gespräches ziemlich schnell "von alleine" geändert. Der Treppenbauer war mir gleich sympathisch - ruhiger, entspannter, cooler Typ.

Ich bin mir absolut sicher, dass wenn ich nicht dabei gewesen wäre, das Gesamt-Ergebnis jedoch bescheiden gewesen wäre!

Der Planer brachte ich ihn gleich zu Beginn auf den Trichter unterhalb der Plattform mit einer Stufenhöhe von 17,8cm zu arbeiten und oberhalb mit 16,9cm. Ich hatte ihn dann gebeten - musste es ja erstmal irgendwie diplomatisch/ruhig angehen lassen - ob er mit einer Stufe unterhalb mal mehr rechnen könne und als Ergebnis müsste dann die selbe Stufenhöhe wie oben herauskommen.
Treppenbreite nur 1m oder 1,1m angepeilt.
Ich hatte ihn dann den Vorschlag unterbreitet, ob es möglich ist an dem Beton die ca. 5cm auf einen ca. 10cm breiten Streifen abzustemmen, da das Eisen ja erst unterhalb 5cm Tiefe liegt.
Das war dann möglich, nachdem klar war, dass er es nicht machen muss, sondern ich das notfalls später selbst erledige.

Somit bin ich nun doch noch zu meiner 1,2m breiten Treppe mit einer aus meiner Sicht vernünftigen Auftrittsmaß von 28,5cm und einer Stufenhöhe von 16,9cm gekommen.
Kleiner Kompromiss - was ich bisher feststellen konnte - ist eine vermutlich 7cm in der Höhe niedrigere Balkontür. 2,13cm sind jedoch immer noch ok.
(Habe in der Werkstatt ja noch eine Doppelbalkontür mit 2,20 für alle Fälle :emoji_innocent::emoji_wink: )

IMG_20221019_175221_1_webedit.jpg IMG_20221019_184141_4_webedit.jpg

Für das letzte Foto, war es für mein Smartphone schon etwas zu dämmrig ^^aber lieber ein schlechtes Foto, statt keines.

Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
So bekommt man jetzt auch einen vernünftigen Handlaufübergang beim Geländer in der Wendung hin.
Hätte man die besagte Stufe aufs Podest gerückt hätte das einen ziemlichen Höhensprung des Handlaufs in der Wendung bedeutet.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Uff, da habe ich ja noch Glück gehabt - an die Folgen für den Handlauf hätte ich jetzt noch nicht gedacht.

Mit dem Thema Handlauf werde ich mich über kurz oder lang auch noch beschäftigen müssen. Jetzt hat das Dach und das notwendige Drumherum jedoch erstmal Prio.
Langweilig wird es einem zumindest nicht - aber wenn sage ich das :emoji_wink:.
Gruß Matze
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Gibt es als Nachdruck und ist ganz interessant zu sehen wie damals gearbeitet wurde. Z.B. unten direkt nach der Haustüre mit schönem Holz beginnen, weiter oben schlechteres verwenden etc. weil das Auge nicht mehr so genau hinschaut. Weiter Vorsicht mit Kohlenöfen unter den Treppen,
damit wurden damals die Bauten getrocknet..........
Gruss brubu
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Gestern habe ich einen Teil der Schalung entfernt (Stufen), den tragenden und stützenden Teil habe ich gelassen.
Morgen habe ich vor die letze Stufe auf der Filigrandecke nachzuarbeiten.
Mein Plan:
  • Ecken bohren
  • Längs mehrmals mit der 225-er Trennscheibe einschneiden
  • mit Hand dann abstemmen - wenn es gut geht
:emoji_thinking: Für die Einschnitttiefe evtl. ein Kanholz auflegen, an der ich Maschinengehäuse
auflege?! Oder nach Baumanier frei Schnauze - fliegt ja nicht?!

Einwände/Tipps?

Tante Edit sagt noch: Der zu abtragende Teil ist 118×100×50.
Gruß Matze
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Update:
Hatte diese Woche mal die Betonplatte in dem Bereich, wo zu viel, mit etwas Bohren und (Hand-)Meißeln ein mittelgroßes Loch gesetzt.
Ergebnis, dass das 1. Eisen "erst" bei ca. 5cm tiefe liegt.

Gestern dann Spät-Abends die email gelesen, dass der Treppenbauer heute kommt ^^<sarkasmus>Yeah, so in etwa hatte ich mir dass vorgestellt mit der üppigen Vorlaufzeit!</sarkusmus>

Email zurückgeschrieben, dass der Treppenbauer keine Treppe anfängt, ohne dass ich das mit Ihm vor Ort durchgesprochen/abgestimmt hätte und versuchen werde in der früh da zu sein. ^^Ein Dank an meine Arbeitskollegen, die mit Verständnis auf meine kurzfristiges "Komme-heute-leider-zu-spät-in-die-Arbeit" reagiert haben und mir den Rücken freigehalten haben.
Eine Reaktion auf meine Email gab es prompt in der früh schon von der Sekretärin - zu meiner Überraschung fand sie das Ignorieren der vorherigen email vom Planer ebenfalls nicht in Ordnung.

Ich war als erstes vor Ort, anschließend Maurer und Planer (zugleich Bauleiter). Planer war immer noch überzeugt, von seiner Treppe: "Sein Programm hätte ihm ja gesagt, wenn die Treppe nicht gepasst hätte!" :emoji_scream:
Meiner "großzügiges Ergebnis meiner errechneten Auftrittsbreite" hat er abgetan. ^^Dank euch, hatte ich ausreichend Selbstbewusstsein, mich davon nicht beirren zu lassen. Mal lieber auf den Treppenbauer warten.

Treppenbauer kam letztendlich auch dazu, anfangs auf den Bauleiter fixiert, hatte sich das im Laufe des Gespräches ziemlich schnell "von alleine" geändert. Der Treppenbauer war mir gleich sympathisch - ruhiger, entspannter, cooler Typ.

Ich bin mir absolut sicher, dass wenn ich nicht dabei gewesen wäre, das Gesamt-Ergebnis jedoch bescheiden gewesen wäre!

Der Planer brachte ich ihn gleich zu Beginn auf den Trichter unterhalb der Plattform mit einer Stufenhöhe von 17,8cm zu arbeiten und oberhalb mit 16,9cm. Ich hatte ihn dann gebeten - musste es ja erstmal irgendwie diplomatisch/ruhig angehen lassen - ob er mit einer Stufe unterhalb mal mehr rechnen könne und als Ergebnis müsste dann die selbe Stufenhöhe wie oben herauskommen.
Treppenbreite nur 1m oder 1,1m angepeilt.
Ich hatte ihn dann den Vorschlag unterbreitet, ob es möglich ist an dem Beton die ca. 5cm auf einen ca. 10cm breiten Streifen abzustemmen, da das Eisen ja erst unterhalb 5cm Tiefe liegt.
Das war dann möglich, nachdem klar war, dass er es nicht machen muss, sondern ich das notfalls später selbst erledige.

Somit bin ich nun doch noch zu meiner 1,2m breiten Treppe mit einer aus meiner Sicht vernünftigen Auftrittsmaß von 28,5cm und einer Stufenhöhe von 16,9cm gekommen.
Kleiner Kompromiss - was ich bisher feststellen konnte - ist eine vermutlich 7cm in der Höhe niedrigere Balkontür. 2,13cm sind jedoch immer noch ok.
(Habe in der Werkstatt ja noch eine Doppelbalkontür mit 2,20 für alle Fälle :emoji_innocent::emoji_wink: )

Anhang anzeigen 131991 Anhang anzeigen 131992

Für das letzte Foto, war es für mein Smartphone schon etwas zu dämmrig ^^aber lieber ein schlechtes Foto, statt keines.

Gruß Matze
Hi Matze.

Das ist mal ne massive Treppe!
Planer haben sehr oft nichts mit Praktikern gemein. Hätte ihm sein Computerprogramm sagen müssen falls es nicht passt…
Kenne das auch von diversen Baustellen!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Kleine Update.
Heute und gestern Namittag endlich mal wieder richtig Holz in die Händ gätt.
Als Absturzsicherung/Provisorium nun etwas Gländer nobaut. (Vorher war selbstverständlich auch eines dran, abgespreizt zur Wand und mit Spälter-Garantie. Überascht war ich etwas, das die meisten es trotzdem doch genutzt haben/hatten.)
So nun erstmal Kaffee und Stückchen Mama's Käsekuchen :emoji_heart_eyes: und dann warten noch olle Schlitze :emoji_pensive:.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • IMG_20230422_150953_6.jpg
    IMG_20230422_150953_6.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 57

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Cool, jetzt sieht man ja schon was.
Leider bin ich nicht so schnell wie du.

Sehr ordentliche Baustelle! :emoji_thumbsup:
Zum Glück habe ich kein Foto von der zukünftigen Werkstatt zum Zeitpunkt deines Postings gemacht und eingestellt. :emoji_grin:
Staub und Dreck gibt es ja stets genug, auch ist nicht jedes Eck ganz so sauber, versuch es jedoch verhältnismäßig ordendlich/sauber zu halten.

Was kommt in die Wandöffnung rechts vom Kamin?
FBH Heizverteiler.

Gruß Matze
 

netsupervisor

Gäste
Leider bin ich nicht so schnell wie du.
Sei froh, mit Planziegel ist das Bauen heute auch ein ziemlicher Schnellspurt. Früher als es das noch nicht gab, war das Gemauere jedenfalls eine zähe Angelegenheit. Heute klatschen sie die erste Reihe auf Bitumen, richten sie aus und dann gehts mit dem Mörtelpad relativ zackig bergauf.

Das mit dem Ausschnitt für den FBH-Verteiler kommt mir bekannt vor.
Wie bei mir erscheint mir die Mauerdicke dafür etwas mager. Auf der Rückseite musst du beim Fußbodenleisten ansetzen jedenfalls aufpassen, dass der Putz dran bleibt und du nicht durchbohrst, solltest du bohren müssen. Steckdosen gehen da jedenfalls schon mal nicht.

Wofür ist der Kamin? Der steht ja da so herrenlos ohne Bezug zu einer Heizung.

Nur so als Idee. Du kannst ein Leerrohr in den Verteilerkasten zu den oberen Geschossen oder Hausecken setzen lassen, dann hat man an evtl einfach mal Bedarf und alles ist schon vorbereitet. (PS. Ich habs nicht gemacht, zu spät geschalten...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
erscheint mir die Mauerdicke dafür etwas mager
Sind 17,5cm.
Wofür ist der Kamin? Der steht ja da so herrenlos
Ich habe meinen Grundriss selbst gezeichnet/vorgegeben - ist mein erstes mal - ne, nun ernsthaft.
Gründe:
  • Firstnah
  • Dreck im Flur (Kaminkehrer muß nicht durch den sauberen Wohnraum)
  • obere Reinigungsmöglichkeit durch Zwischendecke Treppenhaus
  • ggf. Strassenseitig mit Hubbühne und notfalls Drehleiter gut erreichbar.
Kompromiss: Der Wohnraum-Ofen ist näher im Essbereich und von der Couch paar Zentimeter weiter weg. (War aber auch mehr so der Einwand meiner Kumpels.)

ein Leerrohr in den Verteilerkasten zu den oberen Geschossen oder Hausecken setzen lassen
Der Tipp wäre schon etwas spät. Mit einem kleinen 5-reihigen UV und paar Leerröhrchen bin ich hoffentlich gutgerüstet.

Hier ein paar Bildchen:
IMG_20230424_180717_0.jpg
Werkstattofen
IMG_20230424_180800_4.jpg
Späterer Wohnraum (kleiner Schwedenofen angedacht).
IMG_20230424_181518_8.jpg
Zuleitungen UV OG
IMG_20230424_174321_5.jpg
1. Ecke: Strom & Netzwerk CNC "Käsefräse" IMG_20230424_174347_7.jpg
2. Ecke: Strom und 32-er als Reserve.
IMG_20230424_174414_3.jpg
3. Ecke: 40-er Photovoltaik, Netzwerk (zumindest möglich) und Strom.

PS: Heute war der Bauleiter da.

Gruß Matze
Edit: Bilder verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten