Treppe beizen und versiegeln

Zaunreiterin

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
4
Ort
Gau-Algesheim
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe meine Holztreppe abgeschliffen und diese anschließend mit einer Holzbeize auf Wasserbasis behandelt.
Da dieses jedoch keinen Schutz darstellt, wollte ich die Stufen mit Lack versiegeln. Also habe ich mir einen Lack für Treppenstufen gekauft und diesen aufgetragen.
Leider war dieser auch auf Wasserbasis und ich musste im Internet nachlesen das man dieses nicht tun sollte und besser einen Lack mit Lösemitteln verwendet hätte... Leider zu spät. ...

Nun meine Frage : ich kann bei der zweiten Lackierung nach einem leichten Anschliff nochmals den Lack auf Wasserbasis verwenden da die Treppe durch die erste Lackierung somit schon leicht geschützt ist?

Einen Lack mit Lösemitteln darf ich nun doch keinesfalls auf diesen Lack auftragen?

Bin gerade etwas ratlos. ..
Beim nächsten Stockwerk werde ich direkt den richtigen Lack verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wasserlack auf wasserbasierte Beize ist in der Regel kein Problem und wird z.B. auch von Clou empfohlen. Man muss nur beim ersten Auftrag schauen, dass man nur einmal draufpinselt und dann nicht nochmal drübergeht. Rollen geht je nach Situation noch besser. Hast du denn irgendwelche Probleme bekommen und wie haben die sich geäußert?

Nach dem ersten Auftrag ist das unkritisch, weil die Beize nun schon eingeschlossen ist.

Mit einem anderen Lack jetzt keinesfalls mehr nacharbeiten, da wäre die Gefahr groß, dass das nicht funktioniert.
 

Zaunreiterin

ww-pappel
Registriert
23. April 2015
Beiträge
4
Ort
Gau-Algesheim
Super, vielen Dank! Dann bin ich beruhigt. Werde mit 240er Körnung einen leichten Schliff machen und dann nochmals 1-2x mit dem Treppen-/Parkettlack auf wasserbasis drüber gehen.

Für das Stockwerk drunter bin ich jetzt schlauer und werde Lack auf Lösemittelbasis nehmen.

Die Beize hat sich ordentlich abgelöst. Der Pinsel war gut weiß und die Stufen hatten weniger Farbe. Es ist aber noch vertretbar. Jetzt liegt auf den Tannenstufen ein leicht heller Farbton drüber. Zwar nicht so hell wie ursprünglich erhofft durch meinen Fehlgriff mit dem Lack, aber ich hab keine Lust jetzt noch mal zu schleifen und erneut zu beizen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ok, bei Woca gehe ich auch davon aus, dass das für lösemittelhaltige Systeme optimiert ist. Woca empfiehlt einen Öl-Lack, der ja auch lösemittelbasiert ist.
 
Oben Unten