Treppe beizen & klarlacken

Timsche2210

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Filderstadt
Hallo zusammen,

da wir gerade renovieren und somit eine neue Holzdecke sowie Fliesenboden erhalten, wollen wir unsere Treppe ebenfalls farblich anpassen.
Diese muss für den Fliesenleger sowie abgebaut werden, außerdem ist die Oberfläche doch schon etwas in die Jahre gekommen, zerkratzt und der Klarlack fehlt teilweise.
Angehängt habe ich euch den aktuellen Zustand und wie es ungefähr werden soll.

Für die weißen Bereiche werden wir einen Haftprimer von Caparol (Capacyl) und Mattlack weiß Satilux (CWS) heranziehen. Klappt auch wunderbar bei den Fensterrahmen.

Allerdings stellt sich uns nun die Frage, wie können wir die Treppenstufen im Farbton Nussbaum beizen.
Habt ihr hier Empfehlungen?

Geplant ist mit einem Bandschleifer erst mit 60er und dann 120er Schleifband die Stufen etwas abzuschleifen.
Anschließend beizen, dann die anderen entsprechende Stellen weiß streichen und einen 2k / 3k Klarlack drauf.

Für den Klarlack benötige ich ebenfalls einen Tipp, welcher denn als geeignet für eine Holztreppe ist.
Gerne würde ich auch den Handlauf damit bestreichen, da dieser evtl. weiß wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße
Timo
 

Anhänge

  • alt.JPEG
    alt.JPEG
    204,3 KB · Aufrufe: 40
  • neu.JPEG
    neu.JPEG
    212,8 KB · Aufrufe: 40

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, Treppenstufen zu beizen ist immer so eine Sache, wenn der Klarlack wie jetzt bei der Treppe auch an den Vorderkanten der Stufen durchgelaufen ist, kommt der Farbton wieder raus und das erneute Abschleifen und farblich gestalten wird dann ungleich schwerer.
Zum Lack, 3K Lack (Polyesterlack) wird schon lange nicht mehr verendet, Caparol ist eine super Marke für Fassadenfarbe, mit so etwas würde ich nicht meine Treppe streichen, auch wenn es geht.
Bandschleifer kann man hier eigentlich nur mit Schleifrahmen verwenden, was dazu führt, dass man die Ecken mit Schwingschleifern nach bearbeiten muss.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du die Treppe wirklich abbauen kannst würde ich überlegen sie von einem Schreiner lackieren zu lassen. Das wird wesentlich hochwertiger.
Der schleift auch mit der Breitband wesentlich gleichmäßiger.
Das Thema Beizen und Treppe / Laufspuren wurde schon angesprochen. Aber das wird vom Fachmann auch wesentlich gleichmäßiger.

Ansonsten kenne ich die Lacke zum Streichen Rollen zu wenig. Aber vorsicht Wasserbeize und danach einen Wasserlack streichen / Rollen könnte kritisch werden da der Lack die Beizpigmente anlöst und verschmiert. Beim Spritzen wie es der Schreienr macht isst die Gefahr deutlich geringer da der Lack AUF der Oberfläche nicht mehr "bewegt" wird.
Versuche auf Restoberfläche machen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Lackfräse wäre hier mein Mittel der Wahl. Um Lack und Unebenheiten zu enfernen. Egalisiert auch Macken und die eingelaufenen Kanten.
Anschließend schleifen und mit Pistole lackieren.
Oder machen lassen.
Sehe grad @carsten war schneller.

Gruß SAW
 
Oben Unten