Treppe abdichten

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi,
ich lese hier schon länger mit und hab auch die ein oder andere Anregung aus anderen Beiträgen übernommen. Jetzt kommt das erste eigene Thema :emoji_slight_smile:
Wir haben hier im Haus eine Holztreppe EG-->OG... Haus und Treppe sind nicht mehr die jüngsten aber auch nicht asbach.... Jetzt zieht es durch die Fugen zwischen Tritt- und Setzstufe (siehe Bilder) vom kalten Keller nach oben ins Warme. Jetzt die Frage, wie am besten dicht bekommen? Trittstufe scheint Eiche zu sein und Setzstufe Fichte/Kiefer. Versuchen mit Schrauben zusammen zu ziehen? Erscheint mir aber be den teils so 5mm doch etwas heftig....
Ideen?? Patentlösung??
Gruss
Micha
 

Anhänge

  • IMG_7161.JPG
    IMG_7161.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7163.JPG
    IMG_7163.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 74

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi,
Das mit der Kartusche kam mir auch schon, war ja grad am Abdichten, als mir der doch nicht sooo geringe Lufdurchsatz unserer Treppe auffiel :eek:
Erschien mir dann aber nicht so ganz wie soll ich sagen "schreinermässig......"

Von unten is schon klar, sieht sonst nich so pralle aus :cool:
ich überleg nur welche Kartusche ich nehm :confused: ...... Aber ich glaub das Zeug was sich nach dem Aufbringen nicht weiter ausdehnt sollt reichen:emoji_grin:
....und was draufgebastelt wird wenn mal Zeit und Lust dazu is :rolleyes:

danke euch
micha
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Hi,
Das mit der Kartusche kam mir auch schon, war ja grad am Abdichten, als mir der doch nicht sooo geringe Lufdurchsatz unserer Treppe auffiel :eek:
Erschien mir dann aber nicht so ganz wie soll ich sagen "schreinermässig......"

Von unten is schon klar, sieht sonst nich so pralle aus :cool:
ich überleg nur welche Kartusche ich nehm :confused: ...... Aber ich glaub das Zeug was sich nach dem Aufbringen nicht weiter ausdehnt sollt reichen:emoji_grin:
....und was draufgebastelt wird wenn mal Zeit und Lust dazu is :rolleyes:

danke euch
micha

Ausdehnen? Ich hoffe, Du meinst jetzt keinen Bauschaum. 5mm kann man durchaus mit Silikon überbrücken. Bei großen Lücken kann man vorher eine Dichtschnur einsetzen.
Wenn die Optik von unten nicht stört, kannst Du auch einfach mit gelben Sicrall arbeiten.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ausdehnen? Ich hoffe, Du meinst jetzt keinen Bauschaum. 5mm kann man durchaus mit Silikon überbrücken. Bei großen Lücken kann man vorher eine Dichtschnur einsetzen.
Wenn die Optik von unten nicht stört, kannst Du auch einfach mit gelben Sicrall arbeiten.

Öhmmmm:rolleyes:

Muss dazu sagen ich hatt beides vor mir liegen weil ich am Abdichten anderer Löcher war...... Ich hab mir lediglich die Sauerei vorgestellt, die es gibt wenn ich da die Dose mit dem nicht jugendfreien Bauschaum genommen hätt :emoji_grin: und die Überlegung war auch ob da dann noch alle Stufen da wären, wo sie hingehören :confused:
Also Optik stört nicht, deswegen kommt da der Rest weisses Silikon vorsichtig von unten in die Fugen.... wär schad wenns auch in der Kartusche hart wird :emoji_frowning2:

Danke nochmal in die Runde, ich geh jetzt mal auf die Treppe...

Grüssle Micha
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Moment amol....

Knarrt Deine Treppe beim begehen? Dann solltest Du sie vorher spannen. Und die Setzstufen wurden früher schon an die Tritte genagelt, dann kannst Du die auch schrauben. Kann sein, daß der Tritt einfach nur etwas geschwunden ist und nach vorn gerutscht ist bzw. vorne durch die untere Setzstufe Halt hatte und so quasi eingespannt war.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Moment amol....

Knarrt Deine Treppe beim begehen? Dann solltest Du sie vorher spannen. Und die Setzstufen wurden früher schon an die Tritte genagelt, dann kannst Du die auch schrauben. Kann sein, daß der Tritt einfach nur etwas geschwunden ist und nach vorn gerutscht ist bzw. vorne durch die untere Setzstufe Halt hatte und so quasi eingespannt war.

Knarren tut in dem Haus alles also auch die Treppe.... Ich probiers mal mit Nachspannen, aber keine Ahnung ob die schrauben laufen....

Das mit dem Nageln ist auch richtig, das mit dem Schwinden auch, es ist auch richtig das die Setzstufe vorne in die Trittstufe eingelassen ist und die Trittstufe deshalb nicht nach hinten kann... Also fällt schrauben aus, das dürfte nicht funktionieren... War ja auch mein erster Gedanke.

Danke aus dem verschneiten Baden
Micha
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Morgen!!!

Sind die Setzstufen schon geschraubt? Auf den Bildern sah das nach Nägeln aus. Ich würde es mal versuchen, ob es mit Schrauben die Setzstufen nicht wieder an die Tritte zieht. Du weißt wie man eine Treppe spannt?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Morgen!!!

Sind die Setzstufen schon geschraubt? Auf den Bildern sah das nach Nägeln aus. Ich würde es mal versuchen, ob es mit Schrauben die Setzstufen nicht wieder an die Tritte zieht. Du weißt wie man eine Treppe spannt?

Nein sie sind nicht geschraubt, aber sie stecken in einer Nut in der darüberliegenden Trittstufe, da jetzt bis zu 5mm in der Trittstufenbreite fehlen hilft auch ne Schraube wenig, da der Abstand Setzstufe --> Setzstufe ja durch die Wangen vorgegeben ist... oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?
Jo hab die Spannschrauben freigemacht und dabei sind die Abdeckrosetten zerbröselt :mad: wo bekomm ich sowas her? Nach WD40 Behandlung hab ich dann die Schrauben mal nachgezogen... So 3mm ging das ohne Probleme dann hats geknarrt. Treppenknarren fühlt sich unverändert an:confused:
Das untere Stück mit dem Viertelwendel is eh nicht nachzuspannen :emoji_wink:
und was bringt mir die Knarrfreie Treppe wenn der Boden vor und hinter der Treppe knarrt :cool:
Wir haben uns dran gewöhnt.....
Grüssle Micha
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Jo hab die Spannschrauben freigemacht und dabei sind die Abdeckrosetten zerbröselt :mad: wo bekomm ich sowas her? Nach WD40 Behandlung hab ich dann die Schrauben mal nachgezogen... So 3mm ging das ohne Probleme dann hats geknarrt. Treppenknarren fühlt sich unverändert an:confused:

Hallo,

da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Mit "Treppe spannen" meint der hölzerne Zimmerer nicht die Spannschrauben, die quer zur Laufrichtung von Wange zu Wange laufen, nachzuziehen; also das was Du gemacht hast. Gemeint ist, das Knarren durch Überhöhen der Trittstufen zu beseitigen. Gibt's hier schon mehrere threads wo behandelt wurde, wie das funktioniert.

Wenn Du die Nägel/Schrauben nicht mehr nachziehen kannst, weil Luft zwischen Hinterkante Trittstufe und Setzstufe ist, wie wäre es mit Einschieben von in der jeweiligen Stärke passend gehobelten dünnen Leisten? Du hättest wieder Kraftschluß zum nachziehen, könntest die "Treppe spannen" und die Fugen wären auch geschlossen.

Gruß
Jochen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Unsererseits auch nicht! Er wollte ursprünglich dem zugigen Wind Einhalt gebieten!
Man sieht, was draus wird.
Kopfschüttelnd
:mad: Franz
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Unsererseits auch nicht! Er wollte ursprünglich dem zugigen Wind Einhalt gebieten!
Man sieht, was draus wird.
Kopfschüttelnd
:mad: Franz

Jaa,so kanns gehen :eek:
Ich hab die Ritzen jetzt mit Silikon zu und gut is :cool: Naja, die Schrauben nachziehen war sicher auch kein Fehler, soviel Luft wie die hatten... :emoji_stuck_out_tongue:
Die stufen selber sitzen eigentlich relativ fest , da is nich viel mit unterlegen.... und bei deeem Haus weisste eh net ob da nicht die 'Auflager' der Treppe dann das Knarren übernehmen oder schon dran Schuld sind ...... :emoji_grin: (hier geht kein Schritt ohne Quitsch).
Das ziehen is weg, die Stufenoberseite wird nochn bissl aufgehübscht und gut is! Ich wohn hier ja schliesslich nur zur Miete (und der Besitzer hat ne Schreinerei.... - aber das is nen anderes Thema, ich machs lieber selbst da weiss ich was ich hab!)
Dank euch nochmal allen und gute Nacht!
Grüssle
Micha
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Unsererseits auch nicht! Er wollte ursprünglich dem zugigen Wind Einhalt gebieten!
Man sieht, was draus wird.
Kopfschüttelnd
:mad: Franz

Verstehe jetzt leider nicht warum hier der Kopf geschüttelt werden muß und von Deiner Seite rumge:mad:ert wird.

Der TE schreibt in Beitrag Nr. 8 selbst:

"Knarren tut in dem Haus alles also auch die Treppe.... Ich probiers mal mit Nachspannen, aber keine Ahnung ob die schrauben laufen....

Das mit dem Nageln ist auch richtig, das mit dem Schwinden auch, es ist auch richtig das die Setzstufe vorne in die Trittstufe eingelassen ist und die Trittstufe deshalb nicht nach hinten kann... Also fällt schrauben aus, das dürfte nicht funktionieren... War ja auch mein erster Gedanke."


Ok, wenn er mit dem von Dir empfohlenen Murks, die Fugen mit "Maria Hilf" (hier landläufiger Ausdruck für dauerelastische Fugendichtstoffe) zu füllen glücklich wird, dann ist doch gut. Dennoch dürfen doch andere, wie z. B. meine Wenigkeit und mein Berufskollege aus dem Mittelfränkischen unserer Meinung nach bessere Vorschläge machen.

PS: Bis Beitrag Nr. 14 war auch noch nicht bekannt, daß es ein Mietobjekt ist.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Verstehe jetzt leider nicht warum hier der Kopf geschüttelt werden muß und von Deiner Seite rumge:mad:ert wird.
[...]

Ich war über alle Vorschläge dankbar. Ja und ich war froh das ich verschiedene Vorschläge bekommen hab. Danke nochmal an alle.

[...]
Das mit dem Nageln ist auch richtig, das mit dem Schwinden auch, es ist auch richtig das die Setzstufe vorne in die Trittstufe eingelassen ist und die Trittstufe deshalb nicht nach hinten kann... Also fällt schrauben aus, das dürfte nicht funktionieren... War ja auch mein erster Gedanke."
[...]

Richtig, schrauben geht halt nicht, Zugluft soll weg und so hab ich halt gefragt. Ich hatte shon die Idee, da jetzt was zum zwischenschieben zuzusägen, wär auch für mich technisch nicht das Problem, is aber nicht von Jetzt auf Gleich erledigt, aber Frau sagt jetzt is kalt und zieht. :emoji_wink:

[...]
Ok, wenn er mit dem von Dir empfohlenen Murks, die Fugen mit "Maria Hilf" (hier landläufiger Ausdruck für dauerelastische Fugendichtstoffe) zu füllen glücklich wird, dann ist doch gut. Dennoch dürfen doch andere, wie z. B. meine Wenigkeit und mein Berufskollege aus dem Mittelfränkischen unserer Meinung nach bessere Vorschläge machen.
[...]

Ich war wie auch schon in einem anderem Beitrag geschrieben eh mit Silikon und Bauschaum am Ritzendichten, da hab ich sowieso schon die Idee gehabt mit dem MariaHilfPfusch.... :emoji_grin: Und dann wirds mir hier auch empfohlen.......
Klar is das nicht die eleganteste Lösung, aber ich formuliers mal so.... sie is dem Hauszustand angemessen. Die Jungs vom Vermieter (Schreinermeister mit Betrieb) scheinen mit viel Liebe Silikon und Poppnieten(kenn ich als KFZler) zu verarbeiten..... Jo, is leider so (und deshalb erschien mir auch der Silikonvorschlag keinesfalls als sooo abwegig). :emoji_open_mouth:

[...]
PS: Bis Beitrag Nr. 14 war auch noch nicht bekannt, daß es ein Mietobjekt ist.

Erschien mir erstmal auch nicht wichtig, da es mir eigentlich um eine Lösung zum dichtbekommen ging und nicht um Treppensanierung, da sanier ich hier vorher was anderes.... :emoji_grin: Nicht bös gemeint aber es is dann alles etwas abgedriftet...

Guts Nächtle und bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen
Micha
 
Oben Unten