Trennwand Schlaf- zu Kinderzimmer Schallschutz?

Helraven

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
6
Hallo ihr Profis,

ich möchte unser Schlafzimmer mit einer Trockenbauwand aufteilen (3,80m breitx 2,50m hoch) um die eine Hälfte als Babyzimmer verwenden zu können.

Jetzt meine Frage bezüglich des Schallschutzes:

Ich möchte gerne CW-Profile 100mm mit 80mm Dämmwolle und 2x12,5mm Gipskarton verwenden. Laut Tabelle käme ich da rechnerisch auf ein Schalldämm-Maß von 45.

Durch eine weitere Lage Gipskarton auf beidne Seiten käme man auf 53.

In diese Wand sollte eine Zimmertür eingebaut werden. Diese haben ja üblicherweise ein Schalldämm-Maß von 37 glaub ich?! Macht es also überhaupt Sinn, zu versuchen mit der Wand auf die 53 zu kommen, oder wird dies eh zu nichte gemacht, da die Tür nur ein Maß von 37 hat?

Vielleicht kann mir jemand Tipps für die Konstruktion geben, ohne das wir vom Babylärm durchdrehen (-: Wie hoch sollte das Schalldämmmaß beider Bauteile denn eigentlich bei einem Kinderzimmer sein?

Schöne Grüße

Manuel

Wie
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Mahlzeit. :emoji_slight_smile:

Wenn mich nicht alles täuscht, doppelt man den Gips, um der Wand eine gewisse Stabilität zu verleihen. Nutzt du nur eine Platte, haust'e dir schon mim schlecht geschwungenen Besenstiel 'ne Delle in die Wand. Das passiert bei gedoppelten nicht. :emoji_slight_smile:

LG
 

Helraven

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
6
mmh da hast du natürlich recht. Dann wäre es vielleicht einfacher Spanplatten mit Nut und Feder zu verwenden?!
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen!

Leichtbauwände werden dann doppelt mit Gipskarton beplankt um a) einen erhöhten Schallschutz zu erreichen (mehr Masse), und b) um bestimmte Vorraussetzungen im Brandschutz zu erreichen.
Den Schallschutz kann man dann auch noch mit den Dämmplatten im Innern der Leichtbauwand beeinflußen, einfach mal im Fach-/Baustoffhandel nach den Möglichkeiten erkundigen.

Wenn man mit 'nem Besenstiel 'ne Delle in die Platte haut, ist es eigentlich egal, wie viele Platten da noch hinter liegen. Mal abgesehen davon, daß man da schon ganz schön zulangen muß. Außerdem ist eine Standard-Gipsverputzte Steinwand ebenso anfällig für "Stockhübe"...

MfG Axel
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Servus Axel,

es ist rein Dellen-Technisch, so ist zumindest meine Erfahrung, ein gewaltiger Unterschied, ob ein oder zwei Platten verschraubt sind. :emoji_slight_smile:

Grüße
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ganz ohne Lärm geht es mit einer Einschaligen Wand nicht.
Mein Vorschlag: Konstruktion aus Fichtelatten 40/60. Beidseitig mit 12 mm OSB Platten, darauf 12,5 er Gipskartonbauplatte, in der Mitte 60er Rockwoolplatten. Damit hast du nicht viel Platz vergeben und bist recht günstig.

Alex
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bitte nicht zu ernst nehmen!

Zitat. "Ganz ohne Lärm geht es mit einer Einschaligen Wand nicht".

Mit einem Baby auch nicht!

:emoji_slight_smile: Franz
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Erst mal: Glückwunsch zum Nachwuchs.

Gegen Babylärm gibt's genau zwei Sachen die helfen: Ohropax oder ab in die Kneipe.

Oder man bekommt mit der Zeit ein dickes Fell (== Hornhaut in den Ohren). Hab selber drei von der Sorte und wenn die losgelegt haben hilft nur noch: Ruhe bewahren und denken "Ok, in 20 Jahren sind die aus dem Haus".

Ansonsten gibt's z.B. von Rockwool Sonorock. Ist wohl speziell für Schallschutz. Ich würd auch die Wand möglichst "massiv" machen. Also 2 Platten pro Seite. Fermacellplatten bringen ordentlich Masse rein. Das dämmt ganz gut.
Das Problem mit der Tür bleibt aber bestehen. Wenn's drüben schreit, dann bist du live dabei. Aber wie sagen alle gestressten Eltern immer: Aber wenn's dich anlächeln ist das alles vergessen.

Viel Spass


Jürgen
 

Helraven

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
6
Ja danke, noch ist es nicht auf der Welt, aber ich mach mir schonmal Gedanken. Dann werd ich zusehen, dass ich 2 Schichten Gips- oder eine 19mm Span nehme. Ist halt auch eine Kostenfrage.

Danke für die vielen Tips!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Und wenn du es ganz gut machen willst, dann auf einer Seite noch ne dritte Lage.
Hintergrund: Schall bewegt sich durch Schwingungen fort. Wir hören Geräusche von der anderen Wandseite, weil die Wand mitschwingt. Zwei ungleich dicke Schichten schwingen unterschiedlich und fangen dadurch eine Menge der Schallwellen zwischen ihnen.
Das gleiche funktioniert auch mit unterschiedlichen Materialien. Wenn du also eine Seite Span- und Rigipsplatten nimmst und auf der anderen 2 Lagen Rigips hast du den gleichen Effekt.
 

Helraven

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
6
Super, danke.

Hab schon überlegt ob ich Gips/Ständer mit Dämmwolle/Gips/Ständer mit Dämmwolle/Gips machen sollte. Das ist doch dann eine zweischalige Wand oder?

Grüße
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Kann man machen, wird aber verdammt dick.
Anstatt Glaswolle soll auch Steinwolle gut für den Schallschutz sein, weil sie dichter ist und damit auch Schallwellen schluckt.

Achso, zu Tür: Das meiste geht bei der Tür unten unterdurch. Sollte klar sein, hier ist keine Dichtung.
Es gibt aber dafür spezielle Dichtungen, die aus dem Türblatt ausfahren und nach unten hin abdichten. Die tragen den passenden Namen Schallex. Gibt auch Türblätter, die schon eine dieser Dichtungen fertig drinne haben. Wär vielleicht zu überlegen.
Und das Türblatt nicht zu billig kaufen, die haben dann nur eine dünne Aussenschicht auf Pappwaben. Lieber etwas mehr ausgeben für einen Röhrenspankern oder ähnlich. Die haben dann auch mehr Masse und schlucken mehr Schall.
 

Helraven

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
6
Ja danke. Schallex hab ich selbst schon mal eingefräst. Wird hier wohl auch zum Einsatz kommen (-:

Dann werd ich wohl zwei verschiedene Schichtdicken nehmen und nur einmal Dämmstoff.

Vielen Dank
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung nur raten, da nicht zu viel Aufwand und Geld 'reinzustecken.

Der Grund: So lange das Baby klein ist, muss sowieso jemand aufstehen und sich kümmern, wenn es brüllt. Da kommt es dann auf ein dB plus oder minus kaum an. Kleine Babies sind auch eigentlich noch recht leise, da haben wir eher die Tür aufgelassen.

Meine Erfahrung: So richtig zum Problem wird der Schallschutz erst mit etwa 12 Jahren, wenn die Kinder anfangen, in irrsinniger Lautstärke irgendwelche seltsame Musik zu hören. Das ist dann allerdings mit Gipskarton alleine nicht mehr in den Griff den zu kriegen...
 

Helraven

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
6
haha, klasse. Ich mach mir nochmal Gedanken.

Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben wo ich 2 Weißlacktüren mit Zarge bekomme ohne ein Vermögen dafür auszugeben?

Ich hab vielleicht vor einen Glasausschnitt in die Wand zu machen, damit mehr Licht in den Flur kommt. Sollte das dann ESG oder VSG sein?
 

Unregistriert

Gäste
Wichtig bei Thema Schallschutz sind auch die Elektroinstallationen, das wird gerne vergessen:
Wenn auf beiden Seite Steckdosen, bzw. Lichtschalter installiert werden hilft das beste System nicht! Dann geht der Schall einfach durch die Löcher.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bau statt der 100er Wand 2x 50er Wände und setze die Profile im Wechsel.
Flechte die Dämmmatte schlangenförmig zwischen den Profilen so durch, daß sie ununterbrochen durchgeht.
Die Wand erreicht damit eine Dicke von 1 x Dämmung + 50 mm + Beplankung.
Der Wirkeffekt ist höher als mit doppelter Beplankung.

Gruß Fritz
 
Oben Unten