Trennmittel für Holz + Gerät

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen ein mobiles Kantenanleimgerät erstanden (ähnlich Goliath). Erste Versuche waren auch durchweg positiv, allerdings habe ich das Problem, dass sowohl beim Auslass an der Maschine als auch auf der Platte nach dem Bündigfräsen immer wieder der Leim hartnäckig klebt. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und herausgefunden, dass die professionellen KAM dieses Problem mit aufgesprühtem Trennmittel beheben.

Die hier im Forum genannten Trennmittel sind aber alle nur in 5 Liter oder größeren Gebinden erhältlich. Außerdem sind diese (zumindest laut Beschreibung) entweder für´s Holz oder für die Maschine (Rollen etc.).

Deshalb meine Frage, kann mir jemand ein gutes Trennmittel empfehlen, was ich sowohl auf´s Holz als auch auf der Maschine verwenden kann, welches es auch in "Haushaltsüblichen" Mengen gibt?

Ich weiß, dass das viele Wünsche auf einmal sind, aber vielleicht hab ich ja Glück :emoji_open_mouth:

Würde es denn auch was bringen, die Radiusfräser samt Kugellager damit einzusprühen?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Christian

P.S. Ich habe gerade das hier gefunden, vielleicht kennt das jemand?

https://www.ebay.de/itm/Trennmittel...Waxilit-Holz-Leim-Kleber-0-9-kg-/292319962194
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Acmos hätte ich auch empfohlen. Hab hier ein Spray stehen das wir für Rollen usw an der Kantenanleim verwenden. leier fast nix mehr lesbar.
Am Goliath hab ich auch oft das Trennmittel für die Furnierpresse verwendet.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann habt ihr für Maschine und für´s Holz auch verschiedene Sorten oder?

Ich habe mal die Fa. Acmos angeschrieben, ob die mir für mein Anliegen weiterhelfen können.

Danke schon mal,

Christian
 
Oben Unten