Trapez berechnen

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hallo Forumsgemeinde.

Ich habe ein rechnerisches Problem.
Ich möchte gerne eine bestimmte Breite innerhalb eines Gleichschenkeligen Trapezes ermitteln.

Ich komm aber nicht weiter. Meine Bücher können mir nicht mehr helfen und im Internet finde ich auch keine Hinweise.

Das Trapez hat folgende Maße: Höhe = 648
Breite a= 55
Breite c= 44

die gesuchte neuen Breiten c sitzt auf der Höhe von 359,35 und 443,89

Vielleicht ist hier ja ein Matheass dazwischen, dass mir helfen kann. Wenn möglich wäre ich auch über einen Formelbeschreibung glücklich.

Go' Weekend
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich würde das zeichnerisch lösen. ist immer am einfachsten und , wenn du genau zeichnest, ggf. am pc, auch recht genau.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Breite X auf Höhe Y = Breite unten -(Breite unten-Breite oben) * Höhe Y/Gesamthöhe
würd ich sagen
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
c_neu = a - (a-c)/h x h_neu

hier 48,89992284 und 47,46141111376
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Kann ich leicht erklären.
Faul wie ich bin habe ich zur Überprüfung das ganze schnell gezeichnet und den zweiten Wert aus der Zeichnung abgelesen.

Klar kann man die äußeren Klammern weglassen.
Ist ja doch eine einfache Formel.

Habe die Formel geändert und verdeutlicht
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich komm auch über CAD-Zeichnung auf exakt 47,46483
Sogar auf zehn Nachkommastellen stimmt CAD mit Excel überein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
So sollte (muss) es ja auch sein.
Ich habe sicher beim Messen knapp daneben gegriffen oder mich beim Kopieren der Linie vertippt.
Kann das aber nicht mehr nachprüfen weil ich die Zeichnung nicht gespeichert habe.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
… und mein etwas langsameres und antiquiertes "CAD-Programm" besteht aus einem Blatt Papier und einem Bleistift.
Die Rechenleistung erbringt, falls nötig, ein Taschenrechner von Vorvorgestern. Reicht mir in den meisten Fällen und
hält meine grauen Zellen noch etwas auf Trab... :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Präzision der CAD-Programme ist schon der Wahnsinn.

Öhm - warum sollte das auch ungenauer sein als ein Rechenprogramm?

Das CAD misst ja nicht die Linie auf dem Bildschirm, sondern die Linie wird erst berechnet und dann ausgegeben.
Da muss zwangsläufig das Gleiche herauskommen :emoji_wink:

Ansonsten lässt sich das auch via gewöhnlichem Dreisatz lösen. 4 Klasse Primarstufe.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Öhm - warum sollte das auch ungenauer sein als ein Rechenprogramm?

Das CAD misst ja nicht die Linie auf dem Bildschirm, sondern die Linie wird erst berechnet und dann ausgegeben.
Da muss zwangsläufig das Gleiche herauskommen :emoji_wink:

Ansonsten lässt sich das auch via gewöhnlichem Dreisatz lösen. 4 Klasse Primarstufe.

Na ja im Falle von Excel gibt es durchaus Berechnungen in denen Excel Rechenfehler macht. (bei der Polynomberechnung z.B. bis Version 10:emoji_rage:) :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das stimmt, Rundungsfehler. Aber nicht bei einer schlichten Division an der zehnten Kommastelle :emoji_slight_smile:
Die Genauigkeit von Rechnern ist nun einmal begrenzt. Gerade wenn große Zahlen leicht verändert werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das stimmt, Rundungsfehler. Aber nicht bei einer schlichten Division an der zehnten Kommastelle :emoji_slight_smile:
Die Genauigkeit von Rechnern ist nun einmal begrenzt. Gerade wenn große Zahlen leicht verändert werden.
Bei diesem Fehler hatte das aber nichts mit begrenzter Genauigkeit zu tun sondern es war tatsächlich ein Umsetzungsfehler der Formeln und die Abweichungen lagen bei Excel durchaus im Bereich ganzer Zahlen. Wenn man dann die Polynomrechnung per Formel in Excel eingehackt hat passte es. (Microsoft halt)

Aber dividieren kann Excel. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei diesem Fehler hatte das aber nichts mit begrenzter Genauigkeit zu tun sondern es war tatsächlich ein Umsetzungsfehler der Formeln und die Abweichungen lagen bei Excel durchaus im Bereich ganzer Zahlen. Wenn man dann die Polynomrechnung per Formel in Excel eingehackt hat passte es. (Microsoft halt)
Du kannst ja mal so ein komplexes System derart zum laufen bringen :emoji_slight_smile: Ich finde schon, dass MS da einen recht guten Job macht.
Ja, Linux und Co sind um Längen besser. Hab ich sogar mal installiert, und direkt wieder runtergeworfen. Was die Open-Source Office Versionen leisten, raubt mir echt den aller letzten Nerv. Da kann ich mit einem Excel Fehler in der Polynomberechnung gut leben. Wann war Excel 10? Vor 20 Jahren? Das war ja noch EDV-Steinzeit :emoji_grin:

Grüße
Uli
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Öhm - warum sollte das auch ungenauer sein als ein Rechenprogramm?

Das CAD misst ja nicht die Linie auf dem Bildschirm, sondern die Linie wird erst berechnet und dann ausgegeben.
Da muss zwangsläufig das Gleiche herauskommen :emoji_wink:

Ansonsten lässt sich das auch via gewöhnlichem Dreisatz lösen. 4 Klasse Primarstufe.

cad systeme haben keine linien sondern vektoren. deshalb stimmen die maße auch zu 1000000%
wenn doch bloss das schnöde fussvolk so genau arbeiten könnte wie der konstrukteur vorgibt ^^
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auch Vektoren müssen berechnet werden. Die wenigsten hier werden jedoch mit Vektorrechnungen etwas anfangen können - wenn der Dreisatz schon Neuland ist.
 
Oben Unten