Transport einer Hobelmaschine in den Keller

johnny60

ww-kastanie
Der Anlaufstrom der Maschine wird zu groß für die Charakteristik der Sicherung sein. Willst du mal schauen welche Sicherungen verbaut sind? Steht immer auf der Sicherung vorne drauf, z.B. B16.

Stanislavski

ww-birke
Mal noch grundsätzlich:
Die Maschine hat 3 KW Leistung. Die Absaugung 750W.
Damit überreize ich ja die Gesamtlast und brauche einen separaten Stromkreis für die Hobelmaschine.
Hab leider nur 2 Steckdosen im Keller…
Wie würdet ihr das lösen?

Sorry, aber bin absoluter ET Amateur

Kerstenk

ww-robinie
Mal noch grundsätzlich:
Damit überreize ich ja die Gesamtlast und brauche einen separaten Stromkreis für die Hobelmaschine.
wenn Deine Steckdose ordnungsgemäß abgesichert ist, kann nichts passieren, denn die Sicherung fliegt bei Überlast raus. Hobelmaschine starten, wenn sie läuft, Absaugung zuschalten, das geht, da die Motoren die Leistung nur unter Vollast ziehen. Solange Du die Maschine nicht voll ausreizen tust, wird die Sicherung halten.
Ich habe jahrelang einen 4Seiter der zweimal 7.5kw Leistung hat, mit 16a betrieben. Hat nur beim Einschalten die Sicherung rausgehauen, wenn ich Stern/Dreieck zu schnell hoch geschaltet habe. In den meisten Fällen ist der Anlaufstrom das Problem, dafür gibt es Anlaufstrombegrenzer, den man einfach dazwischen hängen kann.

Paulisch

ww-robinie
Schon klar, dass das solide gemacht werden soll…. :emoji_wink:

Es sind B16 Sicherungen.

Ich habe in meiner Werkstatt C16 Sicherungen und die halten sicher beim starten.
Sind deine zwei Steckdosen über eine Phase?
3700 Watt sind für eine Standartleitung mit 1,5mm² zu viel, ich glaube 3650 Watt dürftest du maximal.
Wenn du an jeder Steckdose ne andere Phase hast bist du auf Nummer sicher.
Frage am Besten einen Elektriker, wenn beide Dosen einzelnd zur UV geführt werden, könnte der das einfach aufteilen.

Andros1989

ww-robinie
ich hatte das bei meiner 400KG schweren Hobelmaschine mal angefragt. Da wärst du bei uns in der Gegend mit nem Taui am Start gewesen.

Ich würde die Maschine auf ner OSB Platte befestigen und mittels Kettenzug runterrutschen lassen.
Genau so hab ich es gemacht. Maschine fest auf einer dicken Osb Platte befestigen und mit einer elektrischen Seilwinde sanft nach unten gelassen. Hat sehr gut funktioniert.

brubu

ww-robinie
Mal noch grundsätzlich:

Sorry, aber bin absoluter ET Amateur
Bei euch fliesst der Strom besser als bei uns, daher brauchen wir eher grösser Leitungsquerschnitte.
Aber grundsätzlich, du wirst eher mehr als weniger mit Holz arbeiten und ev. eine grössere Absaugung brauchen.
Folglich würde ich eine dicke 5 adrige Leitung in die Werkstatt ziehen und daran einen Baustromverteiler anschliessen.
Das ist auf die Dauer die günstigste Möglichkeit immer genug Strom zu haben.

Uranus

ww-buche
Anlaufstrombegrenzer rein oder die Charakteristik auf einen C LSS ändern.
nn Deine Steckdose ordnungsgemäß abgesichert ist, kann nichts passieren, denn die Sicherung fliegt bei Überlast raus.
Und die liegt beim Zigfachen des Nennstroms, also ein effektiver Schutz der Leitung bei Überlastung nah am Grenzbereich in Dauerlast ist das nicht.
Wie viel über die Außenleiter oder den Neutralleiter fließt weißt du erst, wenn du die Stromzange direkt hinterm LSS ansetzt. Und die 3kW sind Abgabeleistung, d.h. der Strom kann deutlich höher liegen, v.a. wenn der Leiter länger ist als notwendig. Dagegen natürlich nicht, wenn der Hobel im Leerlauf dahinsäuselt oder mal 0,5mm Spanabnahme macht.

Das alles ist blanke Theorie und hat oft gar nichts mit der Realität zu tun, also messen und schauen ob der Leiter über seine Grenze belastet ist. Ansonsten neues Kabel ziehen und zwei Kreise bilden oder einen C20 LSS mit einem 2,5mm Querschnitt einsetzen (wenn das nur immer so einfach wäre im Bestandsbau).

brubu

ww-robinie
Und aus eigener Erfahrung ist manchmal die Stromversorgung schlecht mit zu tiefer Spannung, dann fliesst etwas mehr Strom und die Sicherung fliegt obwohl sie nicht sollte.

Swetom2011

ww-kiefer
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem aber mit einen großen Office-drucker. Ungefür 60 x 65 cm und 130 cm hoch aber mit ein Gewicht von 140 kg. Meine Treppe ist zwar recht breit (120 cm) aber nicht gerade sondern Wendeltreppe. Ich habe es mit meinem Sohn und Tragegurte hochgetragen aber ich sage es nur einmal, nie wieder. Nächstes mal hole ich mich ein Kran und hieve es damit auf dem Balkon.

Oben Unten