Johannes
ww-robinie
Hallo,
Sicherung oder Fi?
Es grüßt Johannes
Sicherung oder Fi?
Es grüßt Johannes
Mit einem ElektrikerWie würdet ihr das lösen?
So und nicht anders!Mit einem Elektriker![]()
wenn Deine Steckdose ordnungsgemäß abgesichert ist, kann nichts passieren, denn die Sicherung fliegt bei Überlast raus. Hobelmaschine starten, wenn sie läuft, Absaugung zuschalten, das geht, da die Motoren die Leistung nur unter Vollast ziehen. Solange Du die Maschine nicht voll ausreizen tust, wird die Sicherung halten.Mal noch grundsätzlich:
Die Maschine hat 3 KW Leistung. Die Absaugung 750W.
Damit überreize ich ja die Gesamtlast und brauche einen separaten Stromkreis für die Hobelmaschine.
Hab leider nur 2 Steckdosen im Keller…
Wie würdet ihr das lösen?
Schon klar, dass das solide gemacht werden soll….
Es sind B16 Sicherungen.
Genau so hab ich es gemacht. Maschine fest auf einer dicken Osb Platte befestigen und mit einer elektrischen Seilwinde sanft nach unten gelassen. Hat sehr gut funktioniert.ich hatte das bei meiner 400KG schweren Hobelmaschine mal angefragt. Da wärst du bei uns in der Gegend mit nem Taui am Start gewesen.
Ich würde die Maschine auf ner OSB Platte befestigen und mittels Kettenzug runterrutschen lassen.
Bei euch fliesst der Strom besser als bei uns, daher brauchen wir eher grösser Leitungsquerschnitte.Mal noch grundsätzlich:
Die Maschine hat 3 KW Leistung. Die Absaugung 750W.
Damit überreize ich ja die Gesamtlast und brauche einen separaten Stromkreis für die Hobelmaschine.
Hab leider nur 2 Steckdosen im Keller…
Wie würdet ihr das lösen?
Sorry, aber bin absoluter ET Amateur
Und die liegt beim Zigfachen des Nennstroms, also ein effektiver Schutz der Leitung bei Überlastung nah am Grenzbereich in Dauerlast ist das nicht.nn Deine Steckdose ordnungsgemäß abgesichert ist, kann nichts passieren, denn die Sicherung fliegt bei Überlast raus.
dann darf man die Maschine eh nicht betreiben, auch ohne AbsaugungUnd die 3kW sind Abgabeleistung, d.h. der Strom kann deutlich höher liegen,