Transport einer Bandsäge

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Ich werde mir demnächst eine Bandsäge zulegen, wahrscheinlich entweder eine Holzkraft HBS431 oder eine Hammer 3800, weil das die Maschinen in meiner Preiskategorie sind und beim Maschinenhändler um die Ecke zu haben sind. Diese würden mir die Säge auf den Gehweg auf einer Europalette liefern. Transport & Beurteilung einer Gebrauchtmaschine traue ich mir nicht zu, weil ich noch nie an einer BS gearbeitet habe.

Vom Gehweg aus müsste die Säge dann über einen schmalen Weg im Garten (Beton-Sandwichplatten) bis zur Keller-Aussentreppe. Dann besagte gerade Aussentreppe herunter (10 Stufen). Von da aus einen 10m langen Flur entlang und dann in die Werkstatt.

Hat jemand eine Idee, wie man das ohne viele Helfer bewerkstelligen kann? Weiterhin steht in ca. 3 Jahren ein Umzug an und die Säge muss wieder hoch.

Ich könnte mir eine Treppensackkarre mieten (6 Rädrig) und einen Hubwagen. Aber wie bekomme ich die Säge von der Palette auf den Hubwagen? Und dann vom Hubwagen auf die Sackkarre?

Hätte jmd vlt. einen Tipp für mich? Ich würde gern vor dem Kauf wissen wie das Ding sicher und heil in den Keller kommt und die 700 Euro Transportkosten, die Felder gern hätte für den Werkstatt-Transport möchte ich gern noch minimieren.

Herzlichen Dank
Stephan
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Bei der Hammer die Gusstisch ab sind 4 Schrauben dann mit 3 kräftigen Leuten einfach tragen. Hab ich auch so gemacht vor ein paar Wochen aber nur die Treppe runter dann dort die Fahrvorrichtung angebaut und im Keller dann damit weiter.

Ohne den Gusstisch würde ich sagen hat das Ding dann noch etwa 100kg das ist zu machen, haben 2-3 mal abgestellt zwischendurch weil sie immer anfing abzurutschen. Aber ging trozdem erstaunlich gut.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Beide Sägen wiegen etwa 150kg.

Nager, könntest Du mir bitte sagen, wie hoch die Hammer 3800 "fahrend" ist? Das konnten die mir bei Felder nicht genau sagen.

Wenn die fahrend durch die Türen durchpasst, wäre zumindest der Transport im Keller leichter.

Das der Gußtisch einfach demontierbar ist, ist schonmal eine interessante Info. Dies sei sehr schwer möglich und dann "mit aufwändiger Neujustierung" verbunden, wurde mir beim Händler berichtet.

Vielen Dank
Stephan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Stephan,

mit der fehlenden Urteilskraft ist vorneweg schnell mal die Gebrauchtmaschine abgebügelt.
Moderne Blechkästchen-Bandsägen wiegen soviel wie gleich große Maschinen vor 30 Jahren an denen Tisch, Räder und Motor entfernt wurde.
Mit einer Sackkarre und einem 2. Mann ist das kein Thema, wenn Motor, Räder und Tisch abgebaut werden kann man sie alleine tragen.

Nochmal wegen der Gebrauchtmaschine, man kann die beim Händler kaufen, kann vor Ort testen, was mit einer Neuen kaum möglich ist.
Die Preislage bzw. Maschinengröße um 400 mm Raddurchmesser wird heute für den Heimwerker gebaut, entsprechend an allen Ecken und Enden gespart.
Entsprechende Maschinen wurden vor Jahrzehnten kaum vom Heimwerker gekauft, und dementsprechend sind sie im Detail konstruiert.

Gruß Dietrich

PS: Wenn der Tisch mit der oberen Halbkreisführung abgenommen wird muß nichts nachjustiert werden, nur wenn die untere halbkreisförmige, sattelartige Führung abgeschraubt wird muß neu eingestellt werden...so hatte ich es im Demontagewahn gemacht, hab es aber auch hin bekommen:emoji_slight_smile:
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo Dietrich,

erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Eine richtig gute, alte Maschine wäre eigentlich mir auch lieber.

Aber wie gesagt, ausser der Lektüre des Bandsägebuches von Holzwerken bin ich ein absoluter Laie und leider auch kein gelernter Handwerker/Mechaniker.

Daher kann ich schwer beurteilen, ob die Säge in Ordnung ist.

Ob Garantie einer vmtl. "fernöstlichen Heimwerkermaschine" wie die von mir ins Spiel gebrachten Geräte zum gleichen Preis da grosser ein Vorteil ist, sei dahin gestellt.

Gruß
Stephan
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Die N3800 mit Fahrvorrichtung hat hächstens 190cm, kann aber gern morgen noch mal genau messen wen du es genau wissen möchtest. Kommen so 3-4cm dazu.
Der Tisch kann von der oberen Halbkreisführung abgeschraut werden da muss man garnichts mehr justieren.

Du könntest dir von der Hammer Homepage die Anleitung runterladen da auf Seite 18 ist eine Zeichnung von der Unterseite des Tisches da kannst du 3 der 4 Schrauben sehen.

Gruß Axel
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Was spricht gegen die Sackkarre? Gerade bei niedriger Durchfahrtshöhe wäre das mein bevorzugtes Gefährt. Zwei Mann sind obligatorisch.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Sollte man auch problemlos seitlich auf den Ständer legen können. Zwei Möbelroller drunter und ab.
Tisch auf jeden Fall abmontieren.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Was spricht gegen die Sackkarre? Gerade bei niedriger Durchfahrtshöhe wäre das mein bevorzugtes Gefährt. Zwei Mann sind obligatorisch.

...was ich mich hier Frage, die Säge hat eine Grundfläche von etwa 60x40cm.
Muss ich mir eine Sackkarre besorgen mit einer gleichen oder größeren Auflagefläche?
Die Säge dann mit Spanngurt an der Sackkarre sichern?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Säge muss natürlich zwischen die Reifen passen!

Nach vorne muss man sich nicht so viel Geedanken machen, Spanngurt um den Grundkörper und vorsichtig ankippen, wie gesagt, zwei Mann wären für mich zwingend.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Hab das Teil alleine mit 2 Rollen (Holzpfahl aus dem Baumarkt ca 100mm Durchmesser) durch den Garten bis in den Keller transportiert.

Gruß
Paul
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Alternativ der örtlichen Jugendfeuerwehr öder Ähnlichem zwei Kisten Bier in Aussicht stellen und fragen, ob man dafür mal kurz ein paar helfende Hände bekommt, funktioniert meistens recht gut.

Gruß,

Tim
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Ouh, da hab ich mich tatsächlich verrannt, mein Fehler. Wollte erst was zur Jugendfeuerwehr schreiben und bin dann wegen des Gewichtes gedanklich doch bei den Älteren gelandet, deswegen die Kisten Bier.
Muss ja auch nicht die Feuerwehr sein, kommt natürlich auch an wo der Ersteller wohnt, aber auf dem Dorf bekommt man so relativ fix Hilfe.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Stimmt, auch beim Teich füllen aus Hydrant nach Neubau funktioniert das Prima mit nem kleinen Grillerle:emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Stephan,

zuerst würde ich dir auch zu einer gebrauchten Maschine aus massivem maschinenbau-guss raten.
z.b.: https://www.maschinensucher.de/Bandsaege-Dubois-D-460/i-2360266 ist nur 1,5 std. von dir entfernt :cool:
oder: https://www.maschinensucher.de/Bandsaege-Frommia-398/i-2428913 nur 45min. :cool:

wenn die Bandsäge auf der palette vernünftig befestigt ist, dann kannst du Palette auch über die treppe rutschen lassen. einfach mit einem seil, oder gurt von oben sichern. unten dann mit möbelroller oder original fahrwerk weiterfahren.

eine säge in der größe kannst du zu zweit, max. zu dritt mit Sicherheit bewegen, mehr leute stehen sich dann eher im weg :emoji_frowning2:
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo Beppo,
danke für den Link. Echt schöne Maschinen. Muss ich mal drüber nachdenken und die Kollegen mal anschreiben.

An sich hab ich schon Respekt vor 150kg. Zumal es nur ne Mietwohnung ist und ich in 2-3 Jahren wieder umziehen muss. Daher wäre mir was leichteres doch sympatischer.

Und da rede ich nur vom Transport vom Gehsteig in den Keller und noch nicht vom Hängertransport (Auto mieten mit Anhängerkupplung und Hänger, Transport auf Hänger und wieder runter....) was bei den Gebrauchtmaschinen noch dazu käme.

Was ist denn so viel besser bei den alten Gußmaschinen im Vergleich zu den modernen asiatischen Blechkästen (für eine Hobbyanwendung, nicht gewerblich), das sich der Mehraufwand lohnt?

Danke
Stephan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Dietrich,

ja, hab nur mal schnell geschaut, was es unter 600mm raddurchmesser so gibt, aber bei maschinensucher, da findet sich immer was.

grüß dich Stephan,

ich habe meine damalige kombimaschine von "KNAPP" mit ihren 600kg auch in den keller einer Mietwohnung und ein paar jahre später wieder nach oben geschafft - das geht schon, mit gutem willen und ein paar fleißigen helfern :emoji_slight_smile: übrigens, es war eine um 180° gewendelte treppe :emoji_stuck_out_tongue:

der Vorteil von maschinenguss ist, daß der abgelagert und spannungsfrei ist. die räder laufen ruhiger und haben mehr schwungmasse. meist sind größere lager drin. auch haben sie oft die besseren Führungen dran, die von panhans sind einfach das non-plus-Ultra unter den Führungen. ein hohes Eigengewicht ist bei Maschinen immer von Vorteil, die haben früher sogar maschinenständer mit beton ausgegossen, oder im Fundament mit einbetoniert :eek: heute wird am material gespart, weil Metall so teuer geworden ist und das spiegelt sich in der Maschine überall wieder, z.b. Steifigkeit, Laufruhe usw.

wenn du bald umziehst (in ein Eigenheim ?), Maschinen kaufst oder material im baumarkt holst, dann würde ich mal über eine anhängerkupplung nachdenken, die kosten ja heute nicht mehr die welt :emoji_frowning2:
 
Oben Unten