Transport einer Bandsäge. (Felder FB 600)

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Guten Abend liebe Forengemeinde.

Nachdem ich nun lange genug gesucht habe bin ich fündig geworden.
Es wird eine Felder FB 600 (sieht aus wie neu)

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Wie transportiere ich am besten so eine Bandsäge?

Ich habe zwei Möglichkeiten zur Auswahl.

Ausgangssituation: Bandsäge Felder FB 600, (Gewicht Ca. 350kg) Entfernung 100km
Führerschein Klasse B

1. Möglichkeit VW Passat mit 750 kg 80km/h Anhänger

2. Möglichkeit Sprinter (Die Maximale Ladehöhe beträgt allerdings nur 160cm)

Ist es möglich die Bandsäge liegend zu transportieren?

Wenn ja, gibt es eine besonders geeignete Seite?

Oder meint ihr stehend auf dem Hänger richtig abgespannt auf Antirutschmatten sei besser für die Säge?

Ich würde halt gerne die Maschine heil nach Hause bekommen und keine "KUGELFUHR" veranstalten :emoji_slight_smile:

Grüße vom Bodensee
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Danke, so werde ich es machen.
Und Harald ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aber neben dem Zaunpfahl war die Empfehlung schon ernstgemeint. Ich sitze ja hauptberuflich im Transport und wenn Du Dir keine angepasste Transportkiste baust, kannst Du die Bandsäge nur stehend sicher verzurren ohne dass Schäden an der Maschine entstehen würden.

Hast Du Dir aber auch schon Gedanken gemacht wie Du sie abladen wirst? Ich nehme jetzt mal an dass Du sie nicht als mobile Bandsäge auf dem Hänger stehen bleiben soll :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

immer nur stehend, und beim Anhängertransport an die Stützlast denken, nicht das beim Abkoppeln des Anhängers ein Bandsägenkatapult entsteht:emoji_slight_smile:
So hatte ich im letzten März den Transport begonnen:
http://www.holz-seite.de/zyQdPhlzXM6giXbzs6PB/uploads/2013/12/L1000148.jpg

Zuhause mit dem Greifzug an den 30x140mm Carport-Querbalken gehängt und etwas angezogen, Fahrzeug drunter weg gefahren und Säge mit Greifzug abgelassen.
Da auch die 200kg der kompakten 400er Bandsäge für die Treppe zu schwer waren habe ich sie in der Garage komplett zerlegt. (3-Arm Abzieher und div. Seegeringzangen notwendig, ansonsten mit etwas KFZ-Werkzeug beholfen)
In Einzelteilen ging der Treppen-Transport sehr viel besser, teilw. dennoch Hilfe erforderlich und gute Sackkarre.
Achten würde ich auf die Oberradverstellung, Grauguß ist Blech vor zu ziehen.

Gruß Dietrich
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Danke nochmal für die Tips.
Es lief alles glatt über die Bühne. Aufladen und abladen gingen sehr einfach mit nem Hubwagen und genügend Hölzer zum unterbauen.
Bilder werden folgen...
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Transport Bandsäge

So, nun hab ich Zeit um über den Transport zu berichten.

Leider lag ich die ganze letzte Woche flach wegen einer Mittelohrentzündung.
Der Transport verlief ohne jede Komplikation.
Es waren ca. 180 km für eine Strecke.
Als Zeitansatz hatte ich mit 6 bis 7 Stunden gerechnet, lag aber bisschen daneben :emoji_slight_smile: Mit probesägen, aufladen und der Ladungssicherung waren es genau 8 Stunden 30 Minuten.
Was ich als eine sehr gute Idee empfand war die Bandsäge auf 2 massive Kanthölzer zu verschrauben und sie somit "Formschlüssig" im Anhänger transportieren zu können.

Was mir bei meinem ersten Maschinentransport aufgefallen ist:

1. Man sollte das Gewicht nicht unterschätzen. 350 kg Schweißkonstruktion sind ganz schön schwer :emoji_slight_smile: (Ich möchte keine Gussmaschine mit 800kg bewegen)

2. Lieber ein bisschen mehr Zeit einplanen.

3. Die Felder hat zwar einen Haken oben am Gehäuse mit dem ein Krantransport möglich sein sollte, aber auf beiden Seiten der Maschine sind Aufkleber angebracht die einen Krantransport verbieten.


Alles in allem war es eine positive Erfahrung für mich.


Schöne Grüße vom Bodensee.

Und danke nochmals für die vielen Tips...
 

Anhänge

  • k-20140226_075739.jpg
    k-20140226_075739.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 168
  • k-20140226_075748.jpg
    k-20140226_075748.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 163
  • k-20140226_090014.jpg
    k-20140226_090014.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 162
  • k-20140226_075755.jpg
    k-20140226_075755.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 166

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Gusseisenmonster

Habe mir ebenfalls eine Bandsäge zugelegt. Sie soll nächste Woche Samstag abgeholt werden. Das Problem ist das heben der 800 Kg auf die Palette. Es ist eine art kran vorhanden aber ich bin mir nicht sicher ob ich die ganze Säge einfach am oberen arm Greifen darf.

Ist das ok oder verbiegt sich da das Gusseisen??
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
danke

danke für die schnelle Antwort freue mich schon auf die Säge.
Vielleicht gibt es auch ein par Fotos von der restaurierung :emoji_stuck_out_tongue:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich bansay,

freut mich, dass alles geklappt hat :emoji_slight_smile:

kleiner tipp: stell dein Auto so hin, daß du im Anhänger nicht zuerst bergauf ziehen musst und dann über eine kuppe auf deine Rampe kommst :emoji_wink:
wenn dein Anhänger und deine Rampe eine einigermassen gleichmässige schhiefe ebene bilden, dann brauchst du nur einen Hubwagen unterfahren, ein gurt oder seil zur Sicherung an der Maschine festmachen und einmal um die deichsel schlingen, dann kann ein helfer problemlos das gewicht sichern und du rollst ganz entspannt vom hänger :cool:
so haben wir schon etliche Maschinen abgeladen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

keine Sorge Guss biegt nicht, das bricht:emoji_grin::emoji_grin:

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen.
:emoji_wink:
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
mein fehler :emoji_wink:
wenn dann bricht es ja.
aber sie wird es schon aushalten
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

keine Sorge Guss biegt nicht, das bricht:emoji_grin::emoji_grin:

Sorry konnt ich mir nicht verkneifen.
:emoji_wink:

grüß dich ben,

der satz ging mir auch im kopf um, aber ich wollte niemand verunsichern :rolleyes:

so ganz stimmt das aber gar nicht. als ich meine erste Bandsäge beim Schrotthändler abgeholt habe, hat mir ein freund geholfen, als ich nicht aufgepasst habe warf der einen starken spanngurt einfach über den tisch und zurrte an. mein herz blieb fast stehen, die eine hälfte neben dem einschnitt für's blatt, bog sich ca. 10cm nach unten :eek: ich dachte schon, jetzt ist alles zu spät :mad: als er den gurt löste, sprang der tisch zurück in seine ursprüngliche Stellung. :cool: uff, Gott sei dank, das ist heute noch meine lieblingsmaschine.
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe auch überlegt ob ich das schreibe,aber ein bisschen Spass.....
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
man weiß halt bei den alten Gussteilen nie wie viel Kohlenstoff drin ist.
 
Oben Unten