Tragfähigkeit von MDF-Platten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von E-Michael, 26. März 2020 um 10:05 Uhr.

1. E-Michael

E-Michael ww-pappel

Ich bin Neuling und kenne mich in den vielfältigen Spielregeln von Foren nicht aus. Hoffentlich ist meine Frage hier richtig.
    Ich habe einen Maschinentisch (750X1100 mm)mit eine MDF-Platte (22 mm Stärke), den ich mit einer neuen Maschine bestücken will. Die Maschine hat ein Gewicht von 88 kg. Der Sockel hat die Maße 220X400 mm und wird etwa mittig aufgestellt. Kann die Platte das Gewicht tragen? Wenn nicht: kann ich eine zweite (evtl. 16 mm Stärke) darüber schrauben?
    Besten Dank im Voraus,
    E-Michael

2. Dusi

Dusi ww-robinie

Mein Gefühl sagt mir nein... Ich würde darunter mit Holz (lange Fasern) eine unterkonstruktion bauen. Aber bestimmt kann das jemand hier auch berechnen..

3. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Eine so große Platte, die auf so einem Söckelchen steht???
    Das kippt doch.

MDF ist da denkbar ungeeignet. Das wird nicht durchbrechen, aber stark durchhängen.
    Klar ist ja auch nicht, wie die AUflage der Maschine aussieht. Flächig, punktuell, wie groß?

4. Dusi

Dusi ww-robinie

Ich habe das so verstanden, dass eine 88kg Maschine mit einem sockel von 22x40cm auf der MDF Platte steht..

5. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

hängt mit Sicherheit durch.
    Da gehören Unterzüge drunter, oder insgesamt ein passender Maschinentisch.

Gruß

Ingo

6. Macchia

Macchia ww-robinie

Winkeleisen z.B.

wie die anderen auch, bin ich mir sicher, dass das durchhängen wird.
    Noch ein bißchen Feuchtigkeit dazu und fertig ist die Hängematte.

7. FredT

FredT ww-robinie

Quadratrohr ist besser :emoji_sunglasses:

Oder auch gleich eine komplett andere Platte mit mehr "Bums". Es wäre auch zu überlegen, ob die Maschine(?) nicht gleich ein eigenes fahrbares Rollcontainerlein bekommen sollte... hab ich zumindest mit meiner Tischbohrmaschine so gemacht

8. Macchia

Macchia ww-robinie