Tragfähigkeit von MDF-Platten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von E-Michael, 26. März 2020 um 10:05 Uhr.

1. E-Michael

E-Michael ww-pappel

Ich bin Neuling und kenne mich in den vielfältigen Spielregeln von Foren nicht aus. Hoffentlich ist meine Frage hier richtig.
    Ich habe einen Maschinentisch (750X1100 mm)mit eine MDF-Platte (22 mm Stärke), den ich mit einer neuen Maschine bestücken will. Die Maschine hat ein Gewicht von 88 kg. Der Sockel hat die Maße 220X400 mm und wird etwa mittig aufgestellt. Kann die Platte das Gewicht tragen? Wenn nicht: kann ich eine zweite (evtl. 16 mm Stärke) darüber schrauben?
    Besten Dank im Voraus,
    E-Michael

2. Dusi

Dusi ww-robinie

Mein Gefühl sagt mir nein... Ich würde darunter mit Holz (lange Fasern) eine unterkonstruktion bauen. Aber bestimmt kann das jemand hier auch berechnen..

3. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Eine so große Platte, die auf so einem Söckelchen steht???
    Das kippt doch.

MDF ist da denkbar ungeeignet. Das wird nicht durchbrechen, aber stark durchhängen.
    Klar ist ja auch nicht, wie die AUflage der Maschine aussieht. Flächig, punktuell, wie groß?

4. Dusi

Dusi ww-robinie

Ich habe das so verstanden, dass eine 88kg Maschine mit einem sockel von 22x40cm auf der MDF Platte steht..

5. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

hängt mit Sicherheit durch.
    Da gehören Unterzüge drunter, oder insgesamt ein passender Maschinentisch.

Gruß

Ingo

6. Macchia

Macchia ww-robinie

Winkeleisen z.B.

wie die anderen auch, bin ich mir sicher, dass das durchhängen wird.
    Noch ein bißchen Feuchtigkeit dazu und fertig ist die Hängematte.

7. FredT

FredT ww-robinie

Quadratrohr ist besser :emoji_sunglasses:

Oder auch gleich eine komplett andere Platte mit mehr "Bums". Es wäre auch zu überlegen, ob die Maschine(?) nicht gleich ein eigenes fahrbares Rollcontainerlein bekommen sollte... hab ich zumindest mit meiner Tischbohrmaschine so gemacht

8. Macchia

Macchia ww-robinie

--> armierte Betonsäule
    :emoji_grin:

(hoffentlich verschwindet der Virus bald, sonst schreib ich nur noch Quatsch :emoji_head_bandage: :emoji_upside_down:)

wackelt das nicht wie die Angst?
    Hab gestern wieder mal zum Spass meine 57kg TBM rumgetragen
    Schwerpunkt ist ja ganz oben?
    Das muss dann schon ein schweres Containerlein sein :emoji_slight_smile:

9. schrauber-at-work

schrauber-at-work ww-robinie

Moin,

Frei nach
    mit Beton ausgegossen? :emoji_innocent:

10. E-Michael

E-Michael ww-pappel

Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ja, Dusi hat recht: der Sockel von 220x400 mm steht auf dieser Platte. Sie hat einen 100mm breiten Unterzug aus 22mm MDF in der Mitte des Tisches parallel zur längeren Kante.
    Meine nächste Frage: würde der Tisch die Last tragen, wenn ich noch eine gleiche Platte darauf schraube?
    Danke im Voraus.
    E-Michael

11. E-Michael

E-Michael ww-pappel

Hallo Holzprofis,
    ich hätte noch eine Anfängerfrage: gibt es Tabellen für die Belastbarkeit von MDF-Platten? Danke im Voraus.
    E-Michael

12. kberg10

kberg10 ww-birke

Das brauchst du nicht berrechnen denn die Platte trägt sich nicht mal selbst. Unterkonztruktion!!!

L. G. Matthias

13. Mister G

Mister G ww-robinie

Der Unterzug aus MDF trägt kaum etwas – Vollholz wäre da wesentlich geeigneter. Gut wäre auch, den Unterzug und die Platte formschlüssig miteinander zu verbinden. Holzschrauben allein wären mir da zu wenig – einige solide Holzdübel (etwa ø 12) dürften es schon sein.

Für die Aufdoppelung gilt das selbe – ohne Formschluss trägt die gar nix – Verleimt und gedübelt schon ein bisschen.

Warum muss es bei solch einer Belastung und Spannweite unbedingt MDF sein? MDF ist von Vorteil bei deckend lackierten Möbeln bei eher geringen Belastungen – für höher belastete Teile ist MDF ungeeignet. Wenn Du was dauerhaft solides haben willst, denk über Vollholz, Tischlerplatte oder Multiplex nach. Von meinem Gefühl her: mit 25 mm Dicke bist Du auf der sicheren Seite.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden