Tragfähigkeit von MDF-Platten

E-Michael

ww-pappel
Registriert
25. März 2020
Beiträge
3
Ort
Rückersdorf
Ich bin Neuling und kenne mich in den vielfältigen Spielregeln von Foren nicht aus. Hoffentlich ist meine Frage hier richtig.
Ich habe einen Maschinentisch (750X1100 mm)mit eine MDF-Platte (22 mm Stärke), den ich mit einer neuen Maschine bestücken will. Die Maschine hat ein Gewicht von 88 kg. Der Sockel hat die Maße 220X400 mm und wird etwa mittig aufgestellt. Kann die Platte das Gewicht tragen? Wenn nicht: kann ich eine zweite (evtl. 16 mm Stärke) darüber schrauben?
Besten Dank im Voraus,
E-Michael
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mein Gefühl sagt mir nein... Ich würde darunter mit Holz (lange Fasern) eine unterkonstruktion bauen. Aber bestimmt kann das jemand hier auch berechnen..
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eine so große Platte, die auf so einem Söckelchen steht???
Das kippt doch.

MDF ist da denkbar ungeeignet. Das wird nicht durchbrechen, aber stark durchhängen.
Klar ist ja auch nicht, wie die AUflage der Maschine aussieht. Flächig, punktuell, wie groß?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe das so verstanden, dass eine 88kg Maschine mit einem sockel von 22x40cm auf der MDF Platte steht..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hängt mit Sicherheit durch.
Da gehören Unterzüge drunter, oder insgesamt ein passender Maschinentisch.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Winkeleisen z.B.

wie die anderen auch, bin ich mir sicher, dass das durchhängen wird.
Noch ein bißchen Feuchtigkeit dazu und fertig ist die Hängematte.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Quadratrohr ist besser :emoji_sunglasses: